Wilo Para im Festbrennstoffladeset Easyflow MCCS zu leistungsstark für meinen Zweck - Wechsel Pumpenkopf möglich?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carstene.

  • Vielleicht hat jemand etwas mehr Plan als meine Wenigkeit.


    Ich habe diese genannte Ladepumpengruppe in der Heizungsanlage eingebaut.


    https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Heizung/Heizungszubehör-Armaturen-Heizflächen/Misch-Regel-Umschaltventile/Thermische-Ladeventile-Sets/Festbrennstofflade-Sets/Festbrennstoffladeset-Easyflow-MCCS-thermisch-Typ-745/Festbrennstoffladeset-Easyflow-MCCS-DN25-1-60°C-Wilo-Para-25-8-SC-sid598076.html


    Vorweg das Ding funktioniert einwandfrei.


    Mein Problem ist, dass diese Ladepumpe bis zu 80 kW Wärme abführen kann. Mit meinem Brunner BSK liefere ich aber nur max 5,5...


    Verbaut ist in allen Ladepumpen eine Wilo Para 25/8 SC (lt Prospekt)


    Verbaut ist bei mir eine MS /8-75/SC.


    Ich habe gerade mal mit einem Messgerät den Strombezug gemessen. Mir sind mehrere Sachen aufgefallen.


    Für eine HE-Pumpe ist der Stromverbrauch erschreckend hoch - Egal welche Einstellung ich wähle - die Leistung kennt nur 124 und 60 Watt !

    Die 9 Einzelstufen ( 3 Modi mit je 3 Stufen) lassen sich alle anwählen - nur leistungsmässig sehe ich keine Unterschiede- ausser im Konstantbetrieb, hier lassen sich zwischen der höchsten und niedrigsten Stufe die og. Leistungen einstellen. Ich bin aber hier Lichtjahre von den 10 Watt kleinster Leistung weg...

    Der Ofenkreislauf ist insgesamt etwa 5 Meter 22er Rohr, hiervon etwa 2,5m Edelstahlwellrohr.

    Mir ist durchaus bewusst, dass das Wellrohr mehr Leistung verschlingt.


    Aus diesem Grunde auch der Wunsch nach kleinerer Umwälzleistung

    Zumal produziert die m.E. generell zu hohe Leistung Geräusche im Ofen - die stören nicht wirklich, aber vielleicht erreicht man hier sogar Besserung..


    Ich würde gerne aus diesen Gründen den Pumpenkopf gegen einen etwas schwächeren tauschen wollen.


    Jedoch stolpere ich hier über die Vielzahl der Bezeichnungen. Wilo hatte ich vor längerer Zeit angeschrieben - die verweisen auf den Hersteller der Gruppe da man nur Lieferant der Pumpe sei....


    Hat jemand mal die Pumpenköpfe einer Wilo Para 25/8 und 25/6 oder 4 nebeneinandergelegt ?


    Wäre spannend zu wissen ob die Köpfe einigermassen kompatibel zueinander wären.


    Will nicht unbedingt nen Kopf zum Test bestellen und wenn es nicht passt zurücksenden


    Grüsse

    Carsten

  • Der Brunner hat 4,5 kW auf Wasserrseite


    Die Pumpengruppe ist selbstregelnd, Welchen Zweck soll die Anzeige bringen ?


    wie gesagt das Ding steht kleinster Leistung und m.E. fördert die Mühle viel zuviel Wasser (unnötig) im Kreis.


    Einen Abgleich kann/brauche ich dort nicht machen.


    Ich versuche die generelle (Förder)Leistung der Pumpe runter zu bringen

  • Weil es vom Hersteller Vorschrift ist ... und es sich keine leistungsschwächere vom Heizungsbauer beschaffen liess


    Hätte auch gerne ein paar Hundert weniger ausgegeben um etwas schwächeres zu bekommen

  • Ja ich weiß


    Auch ist die 25/6 von Brunner freigegebenen, direkt mit der EOS-Steuerung geschaltet werden zu können.


    Ich hatte erst einen noch verwenden wollen, mich aber dann für ein Zwischenrelais entschieden.


    Die Brunnerpumpe war im Frühjahr zu bekommen. Daher ist’s die Evenes von meinem Heizungsbauer geworden.

    Diese hat leider die 25/8 drinne


    Ich würde gerne nur den Pumpenkopf wechseln. Nur weiß ich nicht ob dieser passt.

  • Daher ist’s die Evenes von meinem Heizungsbauer geworden.

    Ob die 6m Pumpe eine Verbesserung bringt sei mal dahingestellt. Bei solchen Parametern von WE und Druckverlusten wäre eine andere RLA die bessere Lösung gewesen. Hätte aber der HB wissen müssen/können. Besprich das Problem mit dem HB nach einer der Leistung des WE angemessenen Lösung.

    Mit dieser RLA wirst du nicht glücklich.

    Hast du schon mal eine Reduzierung des Massenstroms über die Absperrvorrichtung versucht? Nur um zu sehen was sich (pumpentechnisch) verändert!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja das habe ich auch schon


    Erfolg ist nicht messbar im Stromverbrauch.


    Ich werde es mir diese Saison erst mal ansehen. Ansonsten fliegt das Ding raus.


    Vorab wollte ich aber prüfen ob der kleinere Pumpenkopf nicht passen würde. Ein einfacher Dreistufenkopf würde mir reichen.


    Ich muss offen sagen, dass ich etwas verwundert bin, dass es keine leistungsschwachen Ladepumpen gibt. Außer man baut sich so Dinger aus Einzelkomponenten eine selber …

    Der Markt ist doch, gerade heute, voll von solchen Kleinanlagen.

  • Ich muss offen sagen, dass ich etwas verwundert bin, dass es keine leistungsschwachen Ladepumpen gibt.

    Doch, doch, die gibt es schon, jedenfalls was den Leistungsbereich angeht. Deine RLA hat ja nicht umsonst so eine starke Pumpe drin, schließlich muss sie auch den Massenstrom von bis zu 80 KW leisten und auch mit höheren Widerständen in den Ladeleitungen. Apropos Widerstände: Die inneren Widerstände deiner verbauten RLA sind auch nicht unbeträchtlich. 4,5 KW kann diese RLA gar nicht leisten. Der Hersteller hätte auch mal eine Mindestlast angeben sollen.

    Desweiteren wurde wahrscheinlich eine Mindestleistung an der Pumpe einprogrammiert um eine Überhitzung am WE zu verhindern. Du siehst also, viel hilft nicht immer viel. Eine kleine 4 m Pumpe und ein Mischer (Alternativ ein Mischventil mit passender Patrone) mit KVS Wert "4" wäre hier die bessere Wahl.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • TaccoSetter Bypass + Pumpe variabel auf kleinste Höhe einstellen bei der die Energie weg kommt.

    Prinzipiell hast du recht, aber die Pumpe würde immer noch zu stark laufen und zu viel Strom verbrauchen. Wenn man umbaut dann auch richtig. Du fährst doch auch nicht auf der Autobahm mit dem Fuß auf der Bremse, oder doch?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • mike


    Du hast aber schon auf dem Schirm, dass du 2,5 m³/h bewegst und der TS nur ca. 0,77 m³/h. Würde man jetzt noch die Spreizung berücksichtigen, sähe das ganze noch krasser aus.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Problem gelöst.


    Zum einen habe ich in die Pumpe ein anderes Thermostat eingebaut.

    Dadurch halte ich den Brunner auf 64 Grad, vorher waren es 71.

    Die Wohnung heizt bei weitem nicht mehr so auf wie vorher und mehr warmes Wasser bekomme ich auch.


    Die Leistung der Pumpe geht doch bis auf 25 Watt in der kleinsten Stufe runter ( hatte mal ein Energiemessgerät zwischengeschaltet)


    Damit kann ich erst mal leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!