PU15: Dauer Glutabbrand vor dem Entaschen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marky.

  • Hallo,


    hinsichtlich Glutabbrand ist bei mir folgendes eingestellt:


    Glutabbrand Standby -> 10 min.

    Glutabbrand Entaschen -> 20 min. (auf Empfehlung des KD von 15 min. auf 20 min. geändert)


    Jetzt würde man erwarten, dass der Glutabbrand vor dem Entaschen 20 Minuten sein würde.


    Laut der Auswertung zB aus dem Tagesprototokoll (siehe Beilage) wären das aber 30 min. wenn ich das richtig lese

    10:01 Glutabbrand wegen Entaschen

    10:31 Entaschen

    10:33 Bereit


    Werden hier die beiden Werte kumuliert? Sprich Glutabbrand + Glutabbrand entaschen = 10+20=30?

    Oder wird es nur fehlerhaft protokolliert? Sprich würde der Entaschungsvorgang normal länger als 2 Minuten dauern

    und wird nur erst später protokolliert?


    Hat das schon jemand anderer auf seinen Protokollen beobachtet?

    Wie verhalten sich Eure Kessel vor dem Entaschen?


    Softwareversion ist bei mir 3.56.1


    In der Release Note x.56.0 findet man einen Hinweis zur Entaschung (siehe zweiter Screenshot unten),

    mein Gerät ist aber keines mit Brennwerttechnologie.








    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • marky

    Hat den Titel des Themas von „PU15: Glutabbrand Gentaschen“ zu „PU15: Dauer Glutabbrand vor dem Entaschen“ geändert.
  • So, jetzt mal den Entatschungsglutabbrand testweise wieder auf 15 min. zurückgestellt, der normale Glutabbrand (standby) ist weiterhin auf 10 min. eingestellt


    Interessante Reaktion:


    Glutabbrand gesamt nun 8 + 15 Minuten ^^

    Erwartet hätte ich 10 + 15 Minuten


    Also logisch ist das für mich nicht :/



    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo,


    was willst Du uns damit sagen ?


    Der Kessel führt eine Entaschung nach einem gewissen Pelletverbrauch durch, bestenfalls immer nach einem abgeschlossenen Heizvorgang und nicht mit einer Unterbrechung während einem Heizbetrieb.


    Reinigung nach min. b.z.w. max. kg. lässt sich in der Reglung einstellen.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo knoedel,


    ich zweifle nicht die Entaschung an, die zwischen 18 und 30kg Verbrauch stattfindet und Optimalerweise am Ende eines Heizvorganges stattfindet, sondern wundere mich über die Dauer des Glutabbrandes davor wie oben beschrieben.


    Also konkret geht es um die Einstellungen bei „Glutabbrand entaschen“ - siehe Bild anbei (aktuell 15 min, beim Erstbeitrag hatte ich noch 20 min). Das passt mit der Durchführung in der Praxis laut dem Protokoll nicht zusammen, das hab ich gemeint.


    Hast Du hier vielleicht eine plausible Erklärung, wie diese Dauer zustande kommt wenn ich die o.a. Einstellungen vorliegen habe?


    Grüße,

    Markus


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Moin


    Hängt die Dauer des Glutabbrandes nicht mit der AG Tempo zusammen? So würde ich mir das erklären.

    -> sinkt die AGT deutlich, muss die Glut verbrannt sein.


    BTW… was willst Du überhaupt erreichen? Ist es nicht Wurscht wie lange das dauert?


    Gruß

  • Was meinst Du mit AG Tempo Feuersteg - ich kenne diese Abkürzung nicht …


    Mir geht es nur darum zu verstehen, warum der Kessel nicht das macht was man ihm eingestellt hat.


    Wie gesagt, der Standby-Glutabrand ist immer und zu jeder Zeit gleich lang (10 min.). Lediglich der Glutabbrand vor dem Entaschen macht es anders als eingestellt (derzeit 15 min). Wie auf den angeführten Bildern weiter oben dokumentiert.


    Du würdest Dich ja auch wundern wenn Du bei Deinem Auto den Tempomat auf 100 km/h einstellst und Du dann effektiv aber 120 km/h fährst.


    Wenn’s keine Antworten gibt auch ok, dann lässt sich anscheinend keiner die entsprechenden Auswertungen erstellen oder es ist auch noch niemand aufgefallen.


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • oder es ist auch noch niemand aufgefallen.

    Das wird wahrscheinlich schon einigen aufgefallen sein. Aber das wars dann auch. Ich hätte da nie meine Zeit reingehängt. Aber wahrscheinlich hätte ich auch nie an dem Parameter rumgedreht :)

  • Ich hätte diesen Parameter auch nicht beachtet, war die Idee vom ETA Kundendienst das zu verändern warp735


    Ich hab es halt dann zufällig am Protokoll gesehen, dass die effektive Dauer nicht mit den Einstellungen übereinstimmt, und mich deshalb gefragt ob das so seine Richtigkeit hat.


    Mehr auch schon nicht, und wenn es eh uninteressant ist tut es mir leid dass ich die Forumsgemeinde damit belästigt habe, ich dachte halt dafür wäre das Forum eigentlich da.


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Mehr auch schon nicht, und wenn es eh uninteressant ist tut es mir leid dass ich die Forumsgemeinde damit belästigt habe, ich dachte halt dafür wäre das Forum eigentlich da.

    Hallo marky,


    uninteresant ist es sicher nicht, dich interessiert es doch, als belästigung hat es wohl keiner aufgefasst sonst hätte wohl niemand geantwortet und Leid braucht es dir schon garnicht tun.

    Ich hätte diesen Parameter auch nicht beachtet, war die Idee vom ETA Kundendienst das zu verändern

    Was hat den Kundendienst dazu bewogen die Änderung vorzuschlagen und hat er dies auch begründet ?


    Zum eigentlichen Thema,

    ich habe seit 2012 einen Pu 15 in Betrieb und habe mich intensiv mit dem Kessel beschäftigt (beschäftigen

    müssen).


    Aufgefallen, was den Abbrand betrifft, war dabei folgendes.

    Bei einem normalen Abbrand, also ohne anschließender Reinigung, ist der Kessel schneller wieder in Bereitschaft als mit Reinigung. Auch habe ich festgestellt, dass am Ende des Abbrandes die Kessel- und Abgastemperaturen dabei höher sind als wenn eine Reinigung folgt. Leuchtet mir ein da die dabei verbleibenden nicht vollständig verbrannten Pellet auf dem Rost verbleiben und bei dem nächsten Heizbetrieb mit verbrannt werden.

    Diese "verkürzte Zeit dient möglicherweise auch den Energieverbrauch auf das notwendige zu begrenzen, Stichwort Lüftermotor.


    Bei einem Abrand mit folgender Reinigung dauert der Abbrand länger da die noch auf dem Rost verhandenen Pellets völlig ausgebrannt werden um nicht unverbrannt in die Aschebox zu gelangen und somit eine Verschwendung darstellen würde. Außerdem würde das Volumen der Aschebox dadurch schneller erschöpft sein.

    So wie ich das beobachtet habe wird das Ende des Abbrandes durch die Abgastemperatur und den Restsauerstoffgehalt bestimmt und nicht nach einer vorgegebenen Zeit.


    Für was die von dir aufgezeigten Zeiten sind und oder was sie bewirken sollen ist mir nicht bekannt.

    Vielleicht hat der Kundendienst dir gegenüber eine Erklärung abgegeben, diese würde mich sehr interessieren.


    Mit freundlichen Grüßen.

    knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo knoedel ,


    danke für Dein Feedback! :)


    Die Heizung bei uns ist ja neu, drum die viele Neugier und das Interesse für eine Optimierung der Einstellungen. Bisher hab ich das ganz gut geschafft, und für die Übergangszeit sollte es jetzt passen. Mal schauen wie es dann funktioniert wenn es kälter ist.


    Also die Sache mit der Verlängerung des Glutabbrandes vor dem Entaschen kam bei einem beiläufigen Gespräch mit dem Kundendienst zustande, ich habe dort erwähnt dass ich mal in die Aschebox geschaut hatte und dort ein paar Stücke gefunden habe die nicht ganz verbrannt waren, da hat er eben gemeint verlängern wir es von 15 auf 20 Minuten.


    Ich habs dann aber jetzt wieder zurück gestellt, da ich nochmal nachgedacht habe wo die Stücke herkommen könnten und bin drauf gekommen, dass ich aus Spaß mal zwischendurch auf Gentaschen gedrückt habe um das auszuprobieren, da war davor dann ja kein entsprechender Glutabbrand. Ich lasse es jetzt mal so und schaue mir dann die Asche an ob noch so etwas drinnen ist. Denke aber nicht.


    Die eingestellten Zeiten sollten eigentlich fixe Größen sein, denn der "normale" Glutabbrand wird mit den eingestellten 10 min. immer penibel eingehalten laut meinen Protokollen. Nur vor dem Entaschen gibt es diese interessante Abweichung. Ich werde aber sicher damit leben können wenn es statt den eingestellten 15 min. jetzt halt insgesamt 23 min. dauert.


    Ansonsten spiele ich mich derzeit halt ein bissel mit den diversen Aufzeichnungsmöglichkeiten die der Kessel bietet und lasse mir unterschiedliche Berichte die ich am Kessel erstellt habe über diese Möglichkeit zuschicken (täglich, monatlich), denn eine Zeit lang ist es ja spannend auf mein ETA zu hängen um zu schauen was die Heizung so treibt, aber irgendwann wird es dann doch lästig und man möchte eigentlich zB nur eine kurze Tageszusammenfassung was so gelaufen ist. Hier werden wirklich viele Möglichkeiten geboten und man kann im Prinzip alle Parameter die man möchte auswerten. Ich bin leider dann nicht ganz so technikaffin dass ich das über ein entsprechendes Auswertungsool wie manche andere hier machen, mir reicht das so auch.


    Grüße,

    Markus

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!