Frage zu BAFA Förderung bei Austausch alter Ölheizung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaghetti.

  • Hallo,

    ich bin neu Hier und ich habe meine 10jahr alte Ölheizung gegen einen ETA Holzvergaser + Solarthermie Anlage tauschen lassen.

    Die bafa Förderung habe ich beantragt soweit so gut.

    Ich weiß nur nicht wie ich das jetzt mit der Entsorgung der Alten Ölheizung machen soll.

    die Alte ausgebaute Heizöl Heizung habe ich zum Schrotthändler gebracht.

    und den einen 1000L Tank der verbaut ist würde ich gerne als Dieseltank weiter verwenden.

    kann man den Tank weiter verwenden oder muss der immer für die Förderung raus ? der Tank ist gerade mal 10jahre alt und TOP zum wegschmeisen zu schade.


    schöne Grüße

    Steffen

  • Brauchst für beides ein Entsorgungsnachweis.

    Hmmm


    Hat bei mir keiner nach gefragt...

    Der Kessel ging zum Schrotti, die Tanks hab ich privat verkauft.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Brauchst für beides ein Entsorgungsnachweis.

    Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man mittels geeigneter Unterlagen nachweisen kann, dass die Anlage von einer Fachfirma entsorgt wurde. Wenn ich aber einen Tank, für was und wofür auch immer, behalten möchte, sehe ich darin kein Problem. Wenn die Entsorgungsfirma in der Rechnung von "entsorgter Tankanlage" anstatt von "X" Tanks a "Y" Liter stellen sich solche Fragen erst gar nicht. Und Betrug ist es auch nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hab auch nie Betrug unterstellt... Würde es ja genauso machen. Wir hatten hier aber eben schon genau so einen Fall der dann keine Förderung bekommen hat

  • Hab auch nie Betrug unterstellt..

    Ich auch nicht!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn die 10% zusätzliche Förderung für Ölheizungsausbau beantragt wurde, muss der Heizungsbauer den fachgerechten Ausbau und die Entsorgung von Tank und Heizung in der Fachunternehmererklärung bestätigen und auf Verlangen vorlegen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!