Attack SLX20 / Fragen zum Messergebnis Abgasmessung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo , mein Attack SLX hat die Tage erfolgreich die Abgasmessung bestanden . Verwundert war ich nur über den relativ hohen CO-Wert . Hier der Prüfbescheid und Fotos des Displays vom Messgerät während der Messung . Aufgefallen ist mir natürlich gleich , das der Messwert CO auf 4,7 % Sauerstoffgehalt statt auf 13% angegeben wird . Des weiteren hat mein "schwarzer Mann" die angegebene Messunsicherheit am Ende nicht abgezogen , sondern irgend etwas dazu addiert . Ich habe ihn darauf angesprochen . Er meinte bei den 4,7 % Restsauerstoff hatte er sich vertippt . Der CO-Wert von 0,5 g/m³ würde jedoch stimmen und sich letztendlich auf 13 % Restsauerstoff beziehen . Könnte vielleicht jemand hier , der sich in der Materie auskennt die Messbescheinigung interpretieren ?


      

  • Des weiteren hat mein "schwarzer Mann" die angegebene Messunsicherheit am Ende nicht abgezogen , sondern irgend etwas dazu addiert

    ...

    Der CO-Wert von 0,5 g/m³ würde jedoch stimmen

    Hallo petfr,


    der CO-Wert wird auf eine Dezimalstelle gerundet, der Staub-Wert auf zwei Dezimalstellen (analog zur Darstellung der Grenzwerte).

    Daher ergibt sich beim CO: Messwert 0,49 g/m³ - Messunsicherheit 0,03 g/m³ = 0,46 g/m³ = kaufmännisch gerundet 0,5 g/m³.


    Bei der Kesselbezeichnung hat "er" sich ebenfalls "vertippt": Da steht "Altak" statt "Attack". :S


    Kennst du schon dieses Thema: An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

    Dort kannst du viele Messungen mit deiner vergleichen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!