Eta Touch: Heizkreismischer/Heizkreispumpe Verhalten bei Abschaltung wegen Übertemperatur

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Husky Holzwurm.

  • Ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass ab und zu der Heizkreis wegen Übertemperatur abgeschalteten wird, dabei fährt erst der Mischer zu und weil das nicht schnell genug geht stellt die Pumpe dann ab (für ca. 2 Minuten würde ich denken). Geht die Pumpe dann wieder an steht ja der Mischer noch auf kalt, fährt deswegen auf 40-70% auf (je nach Puffertemperatur scheinbar) und knallt gleich wieder Hitze wie die Sau in den Heizkreis, das Spiel beginnt von vorne. Meist läufts aber auch absolut reibungslos.

    Jetzt meine Frage: kann man die Pumpenabschaltung irgendwo ausschalten, damit bei Mischer zu eben auch kaltes Wasser weitergefördert wird und die Regelung erkennen kann, das "Mischer schließen" zum gewünschten Ergebnis führt?


    Bisher probiert: Leistung der Effizienzpumpe hoch und runter verstellt auf verschiedenen Stufen zwischen 3 und 30Watt, Abnahme an Fußbodenheizung ja/nein, Laufzeit Mischer laut Typenschild im Touch eingestellt, Vorlauf Max (für Abschaltung Pumpe) von 45°C auf 55°C geändert, Sensor Vorlauftemperatur näher an Mischer gesetzt (vorher ca. 55cm hinter Mischer/jetzt ca. 35cm hinter Mischer)...

    Vorlauf/Rücklauf Heizkreis ist zwischen Puffer und Kessel angeordnet, also keine Hydraulische Entkopplung? "Kesselpumpe an" würde ich sagen beeinflusst das Verhalten negativ, passiert aber auch bei Kessel aus.


    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und das ist "Stand der Technik"?

  • Hallo Husky,


    Du hast Fußbodenheizung, richtig? Ich betreibe als Holzvergaser-Neuling seit 2 Monaten einen ETA-SH20Twin mit konventionellen Heizkörpern. Anfangs hatte ich das selbe Problem wie du. Abschaltung der Heizkreispumpe wegen Übertemperatur. Gleichzeitig ist der Mischer quasi den ganzen Tag hin- und hergefahren und war nicht in der Lage die VL-Temperatur zu halten. Was bei mir geholfen hat: VL-Temperaturfühler näher an den Mischer und generelles Absenken der VL-Temperatur. Das hat zur Folge, dass die Heizkörperthermostate länger offen sind, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Der dadurch höhere Volumenstrom wirkt sich begünstigend auf den Regelkreis des Mischers aus.


    Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ETA in den Release-Notes zur Software 3.57 einen Eintrag hat, zur Regelung des Mischers. Ich habe das Update durchgeführt. Zur Zeit läuft mein Mischer wie er soll und die Pumpe wird auch nicht abgeschalten. Ob es mit dem Update zu tun hat, weiß ich nicht. Hauptsache es funktioniert.


    Grüße Alex

  • Ja alles FBH, außer ein Handtuchheizkörper. Danke für die Infos. Da werd ich mich wohl mal mit dem Update beschäftigen (müssen)... eins hatte ich schonmal gemacht, kann aber nicht sagen ob sich dadurch an dem Verhalten vom Heizkreis was geändert hat.

    Wie hoch ist deine Vorlauftemperatur? Ich weiß bei mir nicht anwendbar/vergleichbar ;)

  • Die Soll-Werte meiner Vorlauftemperatur liegen bei 40° (bei +10°) bzw. bei 55° (bei -10°). Ich bin immernoch in der "Findungsphase" im Umgang mit der Steuerung, Regelung und Bedienung. Vieles ist für mich Neuland, aber ich kann mich gut eindenken und bin auch schon relativ fit in der Materie. :)


    Ich nehme an, dass die Regelungsproblematik eine Kombination aus:


    1.: Größe des verbauten Mischers, kvs-Wert (Mischer wahrscheinlich zu groß gewählt für den Heizkreis) und


    2.: Wenig angeforderte Heizlast, ist.


    Der daraus resultierende sehr geringe Volumenstrom ist ein Problem für die Regelung des Mischers. Lösung: Es muss mehr Wasser fließen. Dann klappt auch die Regelung besser.


    Ich weiß nicht, ob man das 1:1 auf das Verhalten einer FBH übertragen kann.


    Ob das Software-Update wirklich etwas bringt, kann ich dir auch nicht versprechen. Ich finde den Punkt in den Release-Notes aber interessant.

  • Naja ich lese zumindest mal die Release Notes durch.

    Größe Mischer usw, denke ich das sollte passen, hat ja schließlich der Klempner des Vertrauen geplant und eingebaut. Der hat halt vorher auch gerechnet wegen Heizlast und solchen Späßen. Das schließe ich mal aus ;)

  • Ja das Problem hatte ich auch eine ganze Weile genau wie du es schilderst. Das Hauptproblem ist, dass die Klempner sich an das komische Hydraulik Schaltbild von ETA halten und es dann zu diesem Phänomen kommt... Der HK müsste extra vom Puffer abgehen und nicht als T Stück vom Kessel Vorlauf.

    Das einzige was bei mir wirklich was gebracht hat ist die kleine Madenschraube vom HK Rücklauf von Zu Stellung auf die Auf Stellung zu drehen. Dadurch hab ich jetzt nur nur noch 5Grad Anstieg sobald der Kessel Rücklaufmischer aufmacht. Das bekommt der HK Mischer gut wieder zurück geregelt.

    Was ich dir auch empfehlen kann, ist die PWM Zeit deiner Fußbodenheizungsventile zu überprüfen. Da haben viele Installateure auch keine Ahnung und lassen Standarteinstellungen. Daraus resultiert aber meist ein ständiges Hin und her fahren der Ventile von komplett auf bis zu in wenigen Minuten. Was dann zu besagten Hin und Herschwingen des Volumenstromes führt.

  • Das Hauptproblem ist, dass die Klempner sich an das komische Hydraulik Schaltbild von ETA halten

    Versteh ich auch nicht, warum die das immer noch "empfehlen"


    Ich hab das Problem zum Beispiel, wenn der Puffer den HK temperaturtechnisch nicht mehr bedienen kann. Der Mischer ist dann voll auf. Heizt man dann an und der Mischer vom Ofen macht auf, schießt erstmal die Temp vom HK in die Höhe, weil ja "auf einmal" 80° heisses Wasser daher kommt.

    Könnte man schlauer regeln, indem man beim heizen vorher schon den HK Mischer zu fahren lassen würde. Die Steuerung weiß ja, dass sie gleich 80° freigibt.


    Wobei die Pumpe abschalten tut meiner nicht mehr (früher schon) Weiß nicht, ob das mal mit irgend einer Softwareversion geändert wurde? Oder er befindet sich zufällig immer kurz vor der Schwelle "abschalten"


  • Jetzt meine Frage: kann man die Pumpenabschaltung irgendwo ausschalten

    Es gibt für jeden HK eine eigene "Maximaltemperatur" Die kann man einstellen. Allerdings schickt er dir dann bis zu dieser Temp alles in die Rohre

  • Es gibt für jeden HK eine eigene "Maximaltemperatur

    Ja das hab ich gestern schon gefunden und von 45°C auf 55°C umgestellt, mehr will ich eigentlich nicht in die Fußbodenheizung lassen. Temperatur schießt aber teilweise auf 70°C und mehr, deshalb komplette Abschaltung


    Weiß nicht, ob das mal mit irgend einer Softwareversion geändert wurde

    Du machst ja auch immer zeitnah die neuen Updates ?


    Das einzige was bei mir wirklich was gebracht hat ist die kleine Madenschraube vom HK Rücklauf von Zu Stellung auf die Auf Stellung zu drehen

    Welche genau? Wo sitzt die? Habe keinen eta Heizkreismischer sondern oventrop/richter+frenzel. Kannst du vielleicht mal nen Foto machen?


    ist die PWM Zeit deiner Fußbodenheizungsventile zu überprüfen

    Die hängen bei mir aber bloß an der "Steuerbox" im Heizkreisverteiler, nicht mit an der eta Steuerung. Hier wären auch paar Infos/Erklärungen nett.

  • Ich hab auch eine Oventrop Pumpengruppe. Das rot markierte mein ich.

    Und mit den Fußboden HK Ventilen mein ich dass die Steuereinheit das können muss und auch tut, in deinem Fall die Box? ? Wird man ja da irgendwie parametrieren können. Da musst du mal googeln wie lange deine Ventile zum öffnen brauchen, in der Regel immer so 3min. Das hat nichts mit der ETA Steuerung zu tun, aber einen Einfluss auf den Mischer, welcher vom ETA angesteuert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!