Obwohl die Puffer bei 70°C sind bleibt der Heizkreis kalt.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Meine Heizanlage ist 40 Jahre alt, der Fröhling 3000 ist 20 Jahre alt. Der Kundendienst von Fröhling hat mir im Frühjahr 2022 bestätigt, dass der Kessel noch weiter 10 Jahre hält.

    Mein Problem ist derzeit, dass morgens auf den zwei Pufferspeichern mit je 1000 l noch 70° vorhanden sind, im Vorlauf für die Heizkörper nur noch 25° und auf dem Rücklauf 22° vorhanden sind.

    Um die Heizkörper wieder warm zu bekommen, muss ich zuerst wieder feuern (Kessel anheizen).


    Nun die Frage: Warum kann die Wärmeenergie, die für die Heizung notwendig wäre, nicht von den Pufferspeichern abgerufen werden?. Es müsste doch möglich sein, dass man die Energie dort abruft, wo Sie vorhanden ist, egal wo man sie dann benötigt (Heizung oder Warmwasser).

    Woran kann das liegen?


    Über eine Antwort oder Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Damit man zu deinem Problem etwas sagen kann, wäre ein aktuelles Hydraulikschema nötig verbunden mit der Frage, seit wann das Problem besteht.


    Gruß, Michael


    PS: Ich habe das Thema etwas aussagekräftiger abgeändert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille

    Hat den Titel des Themas von „Steuerung und Regeltechnik“ zu „Obwohl die Puffer bei 70°C sind bleibt der Heizkreis kalt.“ geändert.
  • Hallo, was Michael meint: zeichne Mal alle Rohre und Anschlüsse so auf, dass man sieht wie alles angeschossen ist.


    Vielleicht auch mit groben längen.


    Ist der Kessel dann kalt oder hat er noch Restwärme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!