Attack SLX 45 Lambda Touch: Schornsteinfeger macht Probleme wg. Messwerten

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Es fehlt auch immer noch ein Bild des Messprotokolls vom Feger ;( . Bis dahin würde ich mal vor dem nächsten Abbrand rechts vom Display einen USB-Stick einstecken . Dein Attack schreibt dir dann alle 10 Sekunden Daten als Excel-Datei auf . Hier oder dort beschrieben . Diese kannst du dann den Spezialisten hier im Forum zur Interpretation darbieten ;) .

  • Das sieht nicht schädlich für den Kessel aus. Aber es sieht nach Füllraumbrand aus.

    Das kann an der Falschluft gelegen haben wegen der defekten Türdichtung...


    Text/Fragen vergessen zu schreiben im Posting davor???

    Okay, danke dir.

    die Verschmutzung ist aber mehr geworden seitdem ich den Kanal verschlossen habe.

    Ist das schädlich für die Messung?

  • Die Verschmutzung sollte die Messung nicht beeinträchtigen.

    An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:


    - Kanal verschließen

    - Dichtungen tauschen (eventuell was unterlegen)

    - schönes Gluttbett herstellen

    - Kiste voll legen (zum Messen sind Holzbriketts ideal - Achtung auf Heizwert achten)


    Meiner hat so fast immer Bestwerte gehabt.. wie schon gesagt sit es zwar ein anderer Kessel aber in Grunde ist der Baugleich bis auf die Steuerung.


    Du kannst das ganze vorher auch mal Testen.. gutes Indiz wie er läuft ist immer der Schornstein und/oder auch die Farbe der Asche. Diese sollte nicht Schwarz sondern grau bis braun sein.

    Bitte den Kessel vor der Messung NICHT reinigen bzw. max. die Asche aus der Brennkammer etwas entfernen.

  • Hallo Simon.


    Wie die anderen Beiden schon geschrieben haben ist die Verschmutzung nicht schlimm, ist kein OP ;)

    Es ist denke ich der normale Teer der langsam verbrennt...


    Der Tipp zur Messung von ginatrick :thumbup: und was sonst noch gesagt wurde ist auch richtig...


    So schaffst du es durch die Messung und danach müsstes du noch das Feintuning machen um nicht unnötig Probleme/Folgeschäden zuriskieren.


    Das bitte nicht vergessen damit Du lange Freude am Holz heizen mit dem Kessel hast.


    Ich kann verstehen dass du erstmal den Schornsteinfeger abgehakt haben möchtest aber danach bitte nicht einfach aufhören dich damit zu beschäftigen.


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • was können die Ablagerungen für Schäden verursachen?

  • Hier ein Bild der Türe. Oben ist die Dichtung schon etwas hart.

    Die sieht ja mehr als pflegebedürftig aus . So sieht meine aktuell aus , wobei ich als Schwellgasabdichtung aktuell eine schwarze 22er Rundschnur benütze . Aufgrund der Geometrie der Stahlbleche an dieser Stelle , kann das mit der originalen 18er nicht dicht werden . Die Türdichtungen der oberen Tür wechsele ich (spätestens) alle zwei Jahre . Umdrehen tue ich die nie . Ist mir viel zu fummelig . Bestellen tue ich bei dem da . Da kostet der laufende Meter 18er ~ 6€ . Da überlege ich nicht lange , ob ich wechseln soll . Speziell die Schwellkanalabdichtung beim SLX ist eine Fehlkonstruktion und mit der serienmäßigen Rechteckdichtschnur nicht dicht zu bekommen . Festkleben tue ich die Dichtungen nicht . Ist auch nicht nötig . Für die nächste Messung empfehle ich dir eine Künzel Silikondichtung . Die hält aber nicht über eine ganze Heizsaison . Etwas länger hält meine selbstgemachte (rot) aus hitzebeständigem Silikon Kautschuk . Die zeigte aber auch nach einiger Zeit Verschleißerscheinungen und war mir letztendlich zu teuer .


    Wie viel Meter Dichtschnur brauche ich für die gesamte obere Klappe?

    Du schreibst von einer Rundschnur, verlinkst aber eine Rechtechschnur.

    Soll Ich die Rund oder Rechnteckschnur nehmen?


  • Meinen Text bzw. meine Bilder aufmerksam gelesen ? Für die Türdichtung außen natürlich 18er eckig . Für die Schwellkanalabdichtung empfehle ich die 22er Rundschnur aus dem Grund , weil die 18er Rechteckschnur an dieser Stelle nicht richtig abdichtet . Auf dem Bild deiner Tür prima zu sehen . Der logische Schritt wäre dann an dieser die nächst gößere Rechteckschnur zunehmen . Diese bekommt man aber nur mit Mühen in die Nut . Ich nehme deshalb an dieser Stelle (Schwellgaskanal) eine Rundschnur , weil diese sich oval formt und so besser in die Dichtungsnut passt . Ich würde aber von einem Kompletttausch aller Dichtungen der oberen Tür absehen . Die äußeren sehen bei dir gar nicht so schlecht aus . Wenn du alle tauschen willst , kommst du um das Nachstellen der Tür nicht umhin . Dazu must du die Tür demontieren . Das ist aber ein anderes und umfangreiches Thema , was Zeit und etwas größeren Arbeitsaufwand beinhaltet . Sowas macht man nicht mitten in der Heizperiode , sondern im Frühjahr/Sommer , wenn die Heizung aus ist und eventuell der Rest der Familie nicht bibbernd hinter einem steht und fragt , wann es endlich wieder warm wird . Um die Länge der zu bestellenden Dichtungsschnur festzustellen , nehme ich gewöhnlich einen handelsüblichen Gliedermaßstab  ;) . Da du ja deinen Kessel zeitnah messfähig machen musst , empfehle ich die oben verlinkte Silikondichtung von Künzel . Da brauchst du die Tür nicht nachzustellen . Den Rest machst du dann in aller Ruhe im Sommer . Dies solltest du auch noch überprüfen bzw. beherzigen . Wo bleiben den die Messwerte deiner letzten Messung ;( .

  • Simon:

    Die Ablagerungen bei dir sind unbedenklich. Nur die Ablagerungen lassen darauf schließen das das Feuer im Füllraum war und nicht in der Düse.

    Das ist ein Vergaser und kein kessel mit oberem Abbrand. Beim deinem Holzvergaser gehört die Flamme nach unten nicht nach oben.


    Das kann aber auch an der Falschluft durch den Rauchgaskanal gelegen haben.


    Das alte Messprotokol???

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

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