HDG Euro50 BJ 2021, IBN 2022, Probleme mit hohem Holzverbrauch

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzspahn.

  • Frachmi leider weiß ich nicht wo ich die info für abgas temp doll finde. In normalen Service Menü ist es mir noch nicht untergekommen

    Bzgl. Abgasleitwert

    Ist im Service Menü nicht sichtbar, erst im Techniker Menü kann der Min/Max Bereich definiert werden


    Gruß Frachmi

  • Zu hohe Abgastemperatur, ev. zu viel Rest O2 dann sinkt der Wirkungsgrad!

    Sind die Rauchgaszüge im hinteren Teil des Kessels io. ? Durchbrandtunnel auch?

    Nicht, dass der Kessel brennt wie ein altmodischer Holzofen und alles zum Rohr hinaus pustet… auch die Wärme!

    HDG, wie auch mein Schmid haben, wie teilweise schon erwähnt, keine Abgassolltemp. , sondern den Abgasleitwert, der in Kelvin beschreibt, wieviel K höher die Abgastemperatur zur Kesseltemperatur sein soll!

    In der ersten Zeit wird absichtlich mit höherer Temp. gefahren, damit der Kessel rasch auf stabile Vergasung kommt.

    Ev. rufst du bei HDG direkt an und lässt dir erklären, mit welchen Parametern du „spielen“ darfst! - zuviel verstellt, geht dann halt ev. gar nichts mehr… man muss schon genau wissen, was man verändert!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Habe heute ca. 70% Weichholz geladen, war in ca. 3Std verballert

    Finde ich nicht unnormal. Macht mein Euro 49 kW auch.

    Bin zu faul zum rechnen, aber wenn der Kessel kalt ist, reicht so eine geringe Menge

    Nadelholz nur für die Wärmekapazität des Kessels und ein bisschen in den Puffer.

    Wenn du nebenbei auch noch Heizenenergie brauchst, nichtmal das.

  • abgass temp und schneller abbrand der ladung habe ich hdg gesagt. Hieß nur das ich Luft vorne einstellen soll nach holz typ und den Winkel rein bauen soll das weniger Luft gezogen wird

  • Wer auch zu faul ist zum rechnen, und zu viel „verballertes“ Holz vermutet, sollte mal das Holz abwiegen, das geht ganz gut in einem Kessel, Kiste, Kartonschachtel etc. auf einer normalen Personenwaage!

    Dann erschrickt so manch einer, wie leicht sein Fichtenholz ist!

    50kW Kessel benötigt ca. 13kg Holz in der Stunde um seine Leistung bei normalen Verlusten zu bringen.

    Sind jetzt zum Beispiel 50kg klepperdürres Holz im Kessel sind das ca 200kWh an produzierter Energie in Form von Wärme… ( die meisten Kessel laufen massiv über der angeg. Leistung).

    Gehen jetzt noch 100kWh direkt in die Heizkörper, während der Kessel heizt, dann sind zum Schluss des Abbrandes nur ca. 1800l um 50K erwärmt, und halt bei weitem nicht der ganze Speicher!

    Am besten ist eben Holz abwiegen, Abgastemperatur und Rest O2 im Auge behalten und entweder mit WMZ oder mit nachrechnen des erhitzten Wassers die gespeicherte Wärmemenge berechnen! ( Hier aber auch beachten, dass je nach Kesseltemp. zum Schluss des Abbrandes etwas über 10kWh an Wärme im Kessel und den Heizrohren verbleibt!

    Das tönt jetzt alles nach Phi x Daumen, aber es reicht vollkommen aus um unerklärliche Verbräuche ein zu grenzen oder auszuschliessen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • interessant zu wissen und danke für Vorrechnung. :) da lernt da Elektriker auch noch was.


    So nach oberflächlicher Kontrolle (leider Kessel warm) stimmt schon mal was nicht mit den lufteinstellungen in der Aschenbecher Tür ( laut hdg Einstellung) siehe Foto. Obere zwei Schieber sollten eigentlich egal was i verbrennen zu sein. Foto 1 zeigt dann die erhöhungsschiene die ich einsetzen soll( nun weiß ich auch endlich wo das Eisen dazu gehört )(

  • Habe heute ca. 70% Weichholz geladen, war in ca. 3Std verballert

    Finde ich nicht unnormal. Macht mein Euro 49 kW auch.

    Bin zu faul zum rechnen, aber wenn der Kessel kalt ist, reicht so eine geringe Menge

    Nadelholz nur für die Wärmekapazität des Kessels und ein bisschen in den Puffer.

    Wenn du nebenbei auch noch Heizenenergie brauchst, nichtmal das.

    Hatte es auch nicht im negativen Sinn gemeint.

    Für mich ist das sogar normal und als evtl. Orientierung für HDG Kessel gedacht.

    Hartholz brennt natürlich länger, aber dieses Weicholz war eh umsonst und macht auch warm.

  • @Ruedi ich gehe da zum Teil mit, das viele Kessel mit überlast laufen - abgesehen von meinem...das Thema lassen wir lieber.


    Jedoch denke ich dass es besser weil materialschonend ist den Kessel per Volumenstrom dahingehend einzubremsen, dass er knapp unter 100% läuft. Die Hochlaufphase wird ausgehend vom kalten Kessel ja nicht beeinträchtigt.

  • So Nachbesserung der einen Ansaugstutzen klappe hat schon mal fast 2 Std mehr raus gebracht leider konnte ich wegen Füllung noch nicht das Eisen einlegen aber morgen teste ich das

    Auf was muss mann eigentlich die Rücklauf Mischer Pumpe einstellen aktuell steht sie auf Konstant Stufe zwei. Leider hat da junior diverse Male rumgespielt das ich nicht sicher weiß auf was sie stehen sollte

  • So Eisen eingebaut siehe da zwei volle Füllung über ganzen Tag und Puffer liegt auf max. Trotz Dauer Verbrauch. Anheizen ist jetzt ein wenig schwerer das er auf temp kommt aber bis dir 1 Std anheizen vorbei ist läuft er dann auf soll werte. Ein großer Schritt nach vorne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!