ETA SH-30: Puffertemperatur mittig zu niedrig für HK (seit Puffervergrößerung)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Ich sehe das ähnlich wie etahackheizer .

    wenn man die Puffer in Reihe schaltet könnte man auch noch ein Dreiwegeventil im ersten (oberen) Speicher einbauen( Heizkreiswasser wird entweder oben am Speicher oder weiter unten entnommen). Damit könnte man das FriWa-Depot variabel halten. Z.B: Keine Ferienwohnung belegt: Entahme oben; bei größerer WW-Abnahme: weiter unten.

    Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Viele Vorteile sehe ich in diesem Fall aber nicht. Schon allein, weil das ja schon parallel verrohrt ist.

    Das 3-Wege-Ventil kann man auch in der Parallelschaltung verwenden.


    Wir schauen uns die drei Puffer einfach wie einen großen 2400l Puffer an.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    ich habe mir eben mal die Bilder angeschaut. Ja, die Puffer werden parallel geladen. Aber wenn ich parallel lade muss ich auch parallel entladen sonst bringt das nichts.

    Zur Sicherheit möchte ich aber noch nachfragen: Hängen die Verbraucher nur am 1. Puffer? Ich erkenne, dass der Vorlauf so Ende des ersten Drittels abgenommen wird und der RL im 1. Drittel wieder einmündet. Ist das so?

    Wenn das so ist, dann bräuchte man den Vorlauf und den Rücklauf der Verbraucher "etalike" nur an die Ladeleitungen anschließen.

    Ich tue mich leichter, wenn ich ein Hydraulikschema anschauen kann.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • pat1975

    Du hast natürlich recht, es wäre ziemlich aufwändig die Verrohrung zu ändern.

    Ein 3-Wege-Ventil in das jetzt vorhandene System mit zu integrieren ist auch eine gute Idee.

    So wie es jetzt aussieht ist das FriWa-Depot einfach zu groß.

    Wenn die Heizkreise, wie Holzpille vermutet, nur am ersten Puffer angeschlossen sind wäre das natürlich sehr ungünstig. Die Verbraucher an den Vor und Rücklauf des Puffers anzubinden ist wesentlich sinnvoller.


    Der Energiebedarf des Hauses wird dadurch allerdings nicht weniger! Bei den derzeitigen Temperaturen muß man schon viel Holz verbrennen.

  • Das ist tatsächlich ein guter Einwand. Ich kann das so auch nicht erkennen, würde aber einiges erklären.

    Ich lade alle 3 Puffer gleichzeitig. Entlade aber nur den ersten, die Wärme in Puffer 2 und 3 verreckt.

    Für WW ist sie aber verfügbar, da hier über den Tichelmann entladen wird.


    Wenn dem so ist muss wohl meinem Vorschlag gefolgt werden und der HK muss ebenfalls an den Tichelmann geklemmt werden.

    Oder eben den Abgang am Puffer für den HK ebenfalls im Tichelmann ausführen, was aber ungleich mehr Aufwand bedeuten würde.


    Vielleicht sagt Stephan mal was dazu und schaut noch wo VL und RL des HK am Puffer dran sind.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Moin zusammen, danke für die vielen Antworten. Tolle Unterstützung hier...


    Ich habe mal versucht, ein Hydraulikschema zu entwerfen: Bilder / Hydraulikschema. Bitte steinigt mich nicht, ist das erste Mal... ;-)! Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht. Die Farben haben nichts mit Temperaturfarben zu tun, sondern sollen nur die Stränge verdeutlichen...


    An dem Schema erkennt ihr, daß alles am 1.Puffer angeschlossen sind (x und F: das sind die Fühler - auch im 1.Puffer)


    Habe ich was vergessen zu beantworten?


    PS: meine Tochter badet gerade ;)

  • Sollte das Schema so stimmen sage ich nur: Katastrophe ;(


    Grob sehe ich 1/3 eines einzelnen Puffers nutzbar für für die Heizung. Habe ich da einen Denkfehler Holzpille ?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ;) Warmwasser haste ja genug!

    Dann hat Holzpille wohl recht. Wenn es irgendwie machbar ist würde ich den Rücklauf der "Pumpe" ebenso in den Rücklauf des Kessels anbinden wie die FriWa.

    Den Vorlauf der "Pumpe" könnte man noch zusätzlich, mittels eines 3-Wege_Ventils, an den oberen Teil des Puffers anbinden.

    Deine Zeichnung ist gut!

  • Grob sehe ich 1/3 eines einzelnen Puffers nutzbar für für die Heizung. Habe ich da einen Denkfehler Holzpille ?

    Jein, es gibt ja noch eine Verbindungsleitung zwischen Ladeleitung und Mitte Puffer "1". Die verhindert ein völliges Versagen des Systems.

    Aber ansonsten kein Ruhmesblatt für die HB Gilde.

    Ich zeichne mal ein Schema und versuche mit dem was da ist eine schnelle und praktikable Lösung zu finden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich habe mir mal dein HS vergrößert und da ist mir ein kleines "Kästchen aufgefallen wo "GAS" drinsteht und mit zwei Verbindungsstrichen nur am VL angeschlossen ist.

    Kannst du das noch mal ein wenig präzisieren. Ich nehme mal an, dass die Therme auch die Puffer laden soll, wenigstens teilweise. Nicht das da auch noch ein Fehler ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sollte das Hydraulikschema stimmen würde ich mal den Heizungsbauer fragen ob er nicht lieber ins Bäckerhandwerk wechseln will 🤨😂

    Da kann der der Eta gar nichts für dass das nicht funktioniert. Also Puffer 2 und 3 sind völlig sinnfrei in deinem System, könnte man auch weg lassen und würde genauso schlecht funktionieren ☹️

  • Sollte das Hydraulikschema stimmen würde ich mal den Heizungsbauer fragen ob er nicht lieber ins Bäckerhandwerk wechseln will 🤨😂

    Da kann der der Eta gar nichts für dass das nicht funktioniert. Also Puffer 2 und 3 sind völlig sinnfrei in deinem System, könnte man auch weg lassen und würde genauso schlecht funktionieren ☹️

    Nicht ganz. Warmwasser haben wir viel und den Heizraum kann man mit dem Rest-Inhalt von Puffer 2 und 3 schön warm halten.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Jein, es gibt ja noch eine Verbindungsleitung zwischen Ladeleitung und Mitte Puffer "1". Die verhindert ein völliges Versagen des Systems.

    Diese Leitung verstehe ich nicht...

    Und warum wird der HK-RL nicht ganz unten angeschlossen?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Sollte das Hydraulikschema stimmen würde ich mal den Heizungsbauer fragen ob er nicht lieber ins Bäckerhandwerk wechseln will 🤨😂

    Da kann der der Eta gar nichts für dass das nicht funktioniert. Also Puffer 2 und 3 sind völlig sinnfrei in deinem System, könnte man auch weg lassen und würde genauso schlecht funktionieren ☹️

    Nicht ganz. Warmwasser haben wir viel und den Heizraum kann man mit dem Rest-Inhalt von Puffer 2 und 3 schön warm halten.

    Ja super :D:D

    Ne echt mal das musst du im sommer nächstes Jahr umbauen, dann hast du einen ganz anderen Performancegewinn durch die Puffer.

    Das ist eigentlich immer das gängige Hydraulikschema was viele haben, in deinem Fall ohne SLM für Solarthermie. Dein 3. Puffer kommt einfach noch zwischen Puffer 1 und 2 in dem Schema und fertig.

    Den HK musst du nicht so anschließen wie in dem Schema, da du aber Heizkörper hast ist es nicht so dramatisch, bei Fußbodenheizung würde ich es nicht so machen wie in meinen Schema.

  • Jein, es gibt ja noch eine Verbindungsleitung zwischen Ladeleitung und Mitte Puffer "1". Die verhindert ein völliges Versagen des Systems.

    Diese Leitung verstehe ich nicht...

    Und warum wird der HK-RL nicht ganz unten angeschlossen?

    ...könnte die Anfahrtsentlastung sein.

    Aber die Zeichnung scheint ja noch fehlerhaft. Die Therme ist, so wie dargestellt, auch nicht richtig im System eingebunden.

    Bevor man hier über Heizungsbauer schimpft: Erst mal abwarten auf die neue grüne Leitung.

    Wobei, wenn die HK-Anbindung richtig dargestellt ist, darf man schon schimpfen.

  • Hab noch eine Nebenfrage: Das ETA am Display ist rot. Das deutet auf einen Fehler hin. Das sollte gelb leuchten.

    Warum?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Michael,

    die Gastherme soll im Falle eines Falles anspringen und in den Puffer speichern. Wir haben die Gastherme allerdings nicht auf Vollpower, d.h. es erfolgt nur eine teilweise Beladung des Puffers. Das reicht meist, um wach zu werden und eta zu füttern.

    Die Gastherme habe ich erst seit ca. 2 Wochen wieder laufen. Steuerung erfolgt über eta.

    Vg
    Stephan

  • Ich habe ein angepasstes Hydraulikschema, 3 neue Bilder und 1 neues Video hochgeladen: Bilder / Hydraulikschema


    Das Schema sollte nun korrekt sein, habs bestimmt 3x überflogen. Viel geändert hat sich nichts...

    Ich stelle dir zwei HS ein. Ein aktuelles wie ich deine Anlage glaube zu erkennen und ein an die aktuelle Situation angepasstes. Vergleiche die Schemen. Wenn du etwas nicht verstehst, fragen. Ich muss die nur noch in ein PDF Format umwandeln.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!