ETA SH-30: Puffertemperatur mittig zu niedrig für HK (seit Puffervergrößerung)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,

    in der Anlage zwei HS. Ein aktuelles dass du bitte mal in der Örtlichkeit prüfst. Das zweite wäre die Änderung die ziemlich moderat ausfällt aber immer noch besser, als die aktuelle Situation.

    Ich empfehle dir das auch zeitnah umzusetzen und nicht bis nach der Heizperiode zu warten, denn der Winter ist noch lang.


    Gruß, Michael


    Stephanwitt aktuell.pdf

    Stephanwitt neu.pdf

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn das ein HB da hin gestellt hat gruselt es mich wirklich.

    Zwei Drittel des Puffers ist überhaupt nicht nutzbar.

    Mindestens den HK / die Friwa ebenfalls auf (separate) Tichelmann umbauen oder noch besser auf seriell gehen, wenn nötig eben mit FriWa-Reserve im ersten Puffer.

    Das Geld wäre mir der extrem deutliche Komfortgewinn wert, das ist auch an einem Tag zu schaffen und muss nicht bis Frühjahr warten.

  • Einfacher ist Michaels Umbau. Ohne dass gestrichelte. Wenn man geschickt arbeitet braucht man nicht mal das Wasser ablassen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,

    in der Anlage zwei HS. Ein aktuelles dass du bitte mal in der Örtlichkeit prüfst. Das zweite wäre die Änderung die ziemlich moderat ausfällt aber immer noch besser, als die aktuelle Situation.

    Ich empfehle dir das auch zeitnah umzusetzen und nicht bis nach der Heizperiode zu warten, denn der Winter ist noch lang.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank für die 2 HS. Das "aktuelle" bin ich jetzt 2x durchgegangen. Das sieht sehr gut und korrekt aus, auch mit der Therme....


    Nur eine Frage: Die RLA ist dieser kleine schwarze "Kasten" am Heck des ETAs? Und das neue Zeichen innerhalb des VL? Was ist das?


    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja nicht viele Anpassungen:

    - Kaltwasserleitung nicht vom 1. Puffer zu Heizkörpern, sondern über den Rücklauf

    - Warme Pumpenleitung vom 1. Puffer (2.Reihe) wegnehmen und an den Vorlauf anhängen

    - optional: zusätzliche Warmwasserreserve über alle 3 Puffer (2.Reihe) und an Pumpenleitung andocken.


    Korrekt oder habe ich etwas übersehen?


    Die neue Konfiguration und den Sinn und Zweck habe ich verstanden. Das sollte nun wirklich effektiver sein.


    Bringen zusätzliche Fühler im Puffer etwas?


    Wirklich lieb von Dir und auch vielen lieben Dank an alle anderen für Euren wertvollen Input. Ich bin ab morgen erstmal im Kurzurlaub und halte Euch (danach) auf dem Laufenden...


    Viele Grüße und ein Moin aus dem Norden

    Stephan

  • Ja. Da juckt es mich in den Fingern. Leider zu weit weg 😉

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das neue Zeichen im VL ist ein Kugelhahn. Damit könnte man das Puffervolumen auf einen Puffer reduzieren.

    Puffer 2 und 3 quasi abhängen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Nur eine Frage: Die RLA ist dieser kleine schwarze "Kasten" am Heck des ETAs?

    Ja. RLA = Rücklaufanhebung

    Und das neue Zeichen innerhalb des VL? Was ist das?

    Das ist ein Absperrventil um den Puffer 2 + 3 vom Puffer 1 zu trennen. Ist bei Gasbetrieb erforderlich um bei Parallelverschaltung nur den Puffer 1 mit Energie zu laden. Man kann auch das Absperrventil durch ein Motorventil ersetzen und dann entweder automatisch oder manuell die Puffer abzutrennen.

    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja nicht viele Anpassungen:

    - Kaltwasserleitung nicht vom 1. Puffer zu Heizkörpern, sondern über den Rücklauf

    - Warme Pumpenleitung vom 1. Puffer (2.Reihe) wegnehmen und an den Vorlauf anhängen

    - optional: zusätzliche Warmwasserreserve über alle 3 Puffer (2.Reihe) und an Pumpenleitung andocken.

    Einfach nur ans Schema halten. Die gestrichelte Leitung geht dann direkt durch bis zum Mischer, eine "Etage" tiefer als die Ladeleitung.

    Kaltwasserleitung = Rücklauf. Eine Kaltwasserleitung oder besser Trinkkaltwasserleitung geht an dein Friwa. Wenn die Benennungen nicht korrekt sind, kommt es zu Missverständnissen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!