Entlastungen für Besitzer von Öl- und Pelletheizungen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    wenn zu dem Thema jemand näheres weiß oder demnächst in Erfahrung bringt, wäre es nett, das mitzuteilen.

    Dann muss nicht jeder suchen.

    Interessant wäre z.B., wann und wo man das beantragen kann.


    Entlastungen jetzt auch für Haushalte mit Öl- und Pelletheizung
    Nicht nur Gas- und Fernwärmekunden sollen angesichts der hohen Energiepreise entlastet werden. Die Ampel-Koalition hat sich jetzt darauf verständigt, dass auch…
    www.br.de

    VdK-Präsidentin: „Auszahlung für Haushalte mit Öl- und Pelletheizungen muss unkompliziert geregelt werden"
    Die Fraktionen im Bundestag haben sich auf Entlastungen für Besitzer von Öl- und Pelletheizungen geeinigt. VdK-Präsidentin Verena Bentele: „Jetzt ist…
    www.vdk.de

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hallo,

    was ich bisher darüber gehört/gelesen habe ist: Beschlossen von der Bundesregierung und die Länder sollen das organisieren.

    Bereitgestellt werden für diesen Zweck 1,8 Milliarden Euro. Bei Verdoppelung der Brennstoffkosten werden 80% der Mehrausgaben erstattet (auf Antrag)

    Länder sollen Auszahlung organisieren

    Wie die jeweiligen Bundesländer die Hilfen auszahlen, sollen die einzelnen Länder selbst klären. Die neue Härtefallregelung wird zudem im Zusammenhang mit der Gas- und Strompreisbremse eingeführt.

    Viele Details der Umsetzung sind, wie es zuletzt auch bei den anderen Hilfsprogrammen für Gas- und Stromkunden, jedoch auch noch offen. Das betrifft unter anderem die Frage, ob die Verdoppelung der Preise im Vergleich zum Preisindex des Statistischen Bundesamtes für Öl, Pellets oder Kohle – ausschlaggebend sein soll, oder der Rechnungsbetrag, den Hauseigentümer im Vorjahr bezahlt hat.

    Wie die Länder die Auszahlung genau organisieren, ist ebenfalls noch unklar. Man könne möglicherweise an die Verfahren aus der Zeit der Corona-Hilfen anknüpfen, heißt es aus der Politik. Auf die Länder aufgeteilt werden soll die Gesamtsumme nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel.

    Antragsberechtigte Verbraucher sollen außerdem per eidesstattlicher Erklärung versichern müssen, dass ihre Rechnungssumme den Tatsachen entspricht.


    Quelle: agrarheute.com


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpellets 240 Euro die Tonne.

    Da werden wohl einige sich was zurückholen können.

    Na ja, ich denke, die Wenigsten.


    Beispiel: Mein Bezugspreis pro Tonne war 2021 260,00€. Im vergangenen Jahr habe ich 530,00€ für eine Tonne bezahlt. So weit, so schlecht. Die Verdoppelung zahle ich selbst. Erst was über die Verdoppelung hinausgeht wird mit 80% bezuschusst, wobei, der Betrag muss über 100,00€ liegen.

    Insofern bekomme ich nichts.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe mal grob gerechnet.

    Der Referenzpreis für Holzpellets ist 240 €/Tonne brutto.

    In 2022 habe ich 675,00 €/Tonne brutto gezahlt.

    Dann würde ich 517,92 € zurück erhalten.

    Besser als nichts...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Dann würde ich 517,92 € zurück erhalten.

    Was meinst du mit Referenzpreis? So wie ich das verstehe, wird wohl der Preis den man ein Jahr zuvor für eine To gezahlt hat, als Referenz annehmen.

    Wenn du 2021 noch keine Pellets gekauft hast, gehst du leer aus.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Was meinst du mit Referenzpreis? So wie ich das verstehe, wird wohl der Preis den man ein Jahr zuvor für eine To gezahlt hat, als Referenz annehmen.

    Nein, es wurden fixe Referenzpreise für 2021 festgelegt.

    Was man selbst im Jahr zuvor gezahlt hat ist nicht relevant.

    Siehe im Artikel im oberen Drittel:

    Bis zu 2.000 Euro: Wie Haushalte mit Gas-, Holz- oder Ölheizungen jetzt entlastet werden sollen
    Die Gas- und Strompreisbremsen gelten bereits. Wer jedoch mit Öl, Flüssiggas oder Holz heizt, ging bislang leer aus. Nun kommen auch hier Entlastungen.
    www.t-online.de

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hast du nur 1,5 Tonnen gekauft?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann stimmen deine 517,92€ nicht.


    675,00€ x 3 = 2025,00€

    240,00€ x (2x3) = 1440,00€

    2025,00€ - 1440,00€ = 585,00€ Überzahlung über die Verdopplung hinaus. Davon 80% = 468,00€ = Erstattung

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann stimmen deine 517,92€ nicht.

    Doch, die sollten stimmen.

    Habe es nochmal gerechnet:

    675,00 € x 3,32 t = 2.241,00 €

    240,00 € x 2 x 3,32 t = 1.593,60 €

    2.241,00 € - 1.593,60 € = 647,40 € Zahlung über Verdopplung

    647,40 € x 80 % = 517,92 € Erstattung

    Oder ich habe einen Denkfehler.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Oder ich habe einen Denkfehler.

    Nein, so gerechnet nicht. Ich habe mit 3,0 to und nicht mit 3,32 to gerechnet. So gesehen alles ok. Aber vielleicht rechnen die Beamten ja noch anders.

    Übrigens: Habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass die Anträge bis 20.10.2023 eingereicht sein sollten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Übrigens: Habe gerade in der Tageszeitung gelesen, dass die Anträge bis 20.10.2023 eingereicht sein sollten.

    Aber ab wann, und vor allem, wo?

    Ich vermute, es wird noch dauern, bis die Online-Plattform für die Anträge steht.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Heizöl 71 Cent der Liter.

    Da werden wohl manche bisschen was rausholen können.

    Ich bekomm, wenn ich richtig gerechnet hab, wohl 305 euro zurück. hab 3500 l gekauft für 1,529. hatte gehofft der Referenzpreis würde so bei 61 cent liegen. hab ich irgendwo mal gelesen als Durchschnittspreis fürs heizöl 2021 gelesen. weiß aber nicht obs stimmt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Was meinst du mit Referenzpreis? So wie ich das verstehe, wird wohl der Preis den man ein Jahr zuvor für eine To gezahlt hat, als Referenz annehmen.

    Wenn du 2021 noch keine Pellets gekauft hast, gehst du leer aus.

    es wurde immer so kommuniziert das es sich der preis zum Vorjahr verdoppelt haben muss. aber wenn man darüber nachdenkt war klar, das sie sich einen Referenzpreis ausdenken müssen und es wäre auch ungerecht. denn der, der im Vorjahr zufällig billig gekauft hat, würde also mit der preisbremse noch mal besser laufen, als die, die die im Vorjahr nicht dieses glück hatten. dann gibt vielleicht welche, die im Vorjahr überhaupt kein, als Beispiel, Heizöl gekauft haben. der kann dann gar nichts nachweisen oder gilt dann der preis vom vor vor Jahr :) es wäre auch ein bürokratischer wahrscheinlich ein Monster gewesen wenn jeder individuell gerechnet werden muss.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • hatte gehofft der Referenzpreis würde so bei 61 cent liegen

    Hallo zusammen,


    früher, als ich noch mit Öl geheizt habe, habe ich hier immer den Ölpreis beobachtet: https://www.tecson.de/heizoelpreise.html


    Aktueller Screenshot:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • danke für die Info, dann hab ich mich wohl mit meinen 61 cent verschaut... :rolleyes: wäre ja auch zu schön gewesen :saint:

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!