Probleme mit Eta-Steuerung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo in die Runde, besonders an knoedel und Tobias D.. Ich habe jetzt die gewünschten Bilder eingestellt. Es ist schon recht mühsam, wenn man sich ohne Unterstützung da durchhangeln muss und bekanntlich nur einen Wert ändern soll, ein paar Tage abwarten auf die Reaktion, dann wieder ändern evtl. an einer anderen Stelle. Mit Hysterese, Einschalt- oder Abschaltdifferenz kann ich etwas anfangen, mit Spreizung aber an dieser Stelle überhaupt nichts. Im Moment macht die Steuerung so ziemlich das, was ich ihr mitgeteilt habe. Meine alte Steuerung konnte die erforderliche Heizkurve innerhalb von 24 bis 48 Stunden selbst ausmessen. Meiner Meinung nach braucht auch der Puffer eine "Heizkurve", denn seine Ladetemperatur muss auch außentemperaturabhängig sein.


  • Hallo,

    Es ist schon recht mühsam, wenn man sich ohne Unterstützung da durchhangeln muss

    Ohne Fleiss kein Preis. :D


    32976-puffer-restw%C3%A4rme-jpg


    Die Freigabe Temperatur steht bei dir auf 50°, dies ergibt mit der Anforderungsdifferenz von 5° die von dir im ersten Post genannte 55°.

    Ändere diesen Wert auf 40°, dies ergibt plus der Anforderungsdifferenz deine gewünschten 45°.


    Notiere dir alle durchgeführten Änderungen damit du den Durchblick behälts und gegebenenfalls wieder auf die alten Werte zurück kommst.


    Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes.

    Für das Heizwasser wurde in den Eta ein optionaler zweiter Heizkreis eingebaut mit eigenem Mischer, eigener Pumpe und eigenen Sensoren. Dieser Teil funktioniert einwandfrei.

    Dann wäre der Puffer nur für die Brauchwasserbereitung vorgesehen, oder wie muss man das verstehen ?



    Was ich nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass der Puffer immer auf 55 °C aufgeheizt wird, obwohl der Heizkreis nur 35 bis 45 °C benötigt.

    Also versorgt der Puffer doch den Heizkreis, oder ? Und wenn ja, warum der optionale Heizkreis ?

    Würde dann nicht nach dem Puffer eine Pumpengruppe für den Heizkreis vorgesehen sein ?


    Wenn der Heizkreis aus dem Puffer bedient wird, ist es normal das der Puffer mit einer höheren Temperatur, als die Anforderung des Heizkreises ist, geladen wird.

    Dies soll den Verbraucher (Heizkreis) während der Kessel aus ist ausreichend lang mit Wärme versorgen um die Stillstandszeiten zu verlängern. Der Stillstandsverlust des Puffers ist hier zu vernachlässigen.


    Es gäbe noch mehr, aber das soll es jetzt genug sein, sonst wird es noch komplizierter.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Im Kessel ist Platz für 2 Heizkreise (2 Mischer, 2 Pumpen usw.) vorhanden. Einer ist serienmäßig bestückt mit einem Mischer, einer Pumpe usw.. Der zweite Heizkreis kann nachgerüstet werden (2. Mischer, 2. Pumpe, Einsteckfühler, Eckventil mit Entlüftung und div. mehr oder weniger passend zurecht gebogene Rohre mit Verschraubungen und Dichtungen) und wurde vom Heizungsbauer nachgerüstet. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: 1. für einen Betrieb mit Puffer und 2. für einen Betrieb ohne Puffer, also parallel zu dem ersten Heizkreis. Der 1., serienmäßige Heiz- oder "Puffer"kreis holt sein Heizwasser direkt aus dem Kessel. Der 2., optionale Heizkreis holt sein Heizwasser je nach Montage des Eckventils und der Rohre bei Betrieb mit einem Puffer nach der Pumpe des ersten Heizkreises oder - ohne Puffer - ebenfalls direkt aus dem Kessel. Bei uns speist der erste Heizkreis den Puffer. Der 2., eigentliche Heizkreis holt sein Heizwasser nach der Pumpe des ersten Heizkreises oder, wenn diese nicht läuft und ihr Mischer zu ist, weil der Puffer geladen ist, aus dem Puffer. Eigentlich recht clever gelöst. Man muss keine Pumpe und keinen Mischer mehr irgendwo zusätzlich einbauen.

  • solltest du ein Schema haben von deiner Anlage dann Bitte einmal einstellen.

    Ich kann mir das aufgrund einer Beschreibung leider nicht so rauslesen.


    Bastian

  • 🤔🤔

    Da würde mich jetzt Mal das Hydraulikschema interessieren.

    Nach nochmaligem lesen denke ich es verstanden zu haben.


    Anstatt eine externe Pumpengruppe zu montieren ist diese bei dir im Kessel unter gebracht, richtig ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!