Atmos DC25GSE +Pufferspeicher (Hydraulikplan)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joi66.

  • Hallo liebe forumgemeide. Ich bin noch nicht lange unter euch habe aber schon ein paar gute Antworten bekommen. Jetzt meine Frage. Ich möchte meine Heizung selber installieren einen atmos DC25GSE mit 2 800l.puffer welchen Hydraulikplan könnte ihr mir empfehlen? Also mit rücklaufanhebung esbe und Pumpengruppe. Das soll alles ganz einfach sein ohne große elektronische Überwachung. Mein heizhaus ist ca.12m vom Haus entfernt und hat ca.100 m2 Wohnfläche. Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps zur Pumpengruppe geben. Ich bin in diesen Sachen ein leihe kann aber sonst sehr viel selber machen und möchte mir ein paar kosten sparen. :)

  • Hallo,

    also Hydraulikplan ist kein Problem. Dazu noch ein paar Fragen: Wie viel Heizkreise werden bedient, wie wird Trinkwarmwasser (TWW) erzeugt. Was meinst du mit "großer elektronischer Überwachung"? Ein Mindestmaß an Elektronik muss schon sein, zumindest eine witterungsgeführte Heizkreisregelung.

    Muss noch ein zweiter Wärmeerzeuger mit eingebunden werden?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    bei mir ist der erste Puffer ein Kombipuffer 800 L (Heizung und WW). Dann in Reihe ein Zweiter800L . Geladen werden sie über Laddomat, welcher vom Kessel gesteuert wird. Eine Heizungsregelung welche witterungsgeführt aus dem Kombipuffer zwei Kreise bedient. Also ganz klassisch so wie es als Schema in der Kesselanleitung steht. Funktioniert tadellos ( Ladung und Entladung umgekehrt). Das ist im Prinzip ein Mindestmass an Elektronik meiner Meinung. Einzige Anzeige auf der ACD 01 ist die Puffertemperatur oben, die Angezeigt wird. Rest mit Einsteckthermometer( Erster unten und Zweiter oben und unten) um abschätzen zu können wieviel man nachlegen kann. Allerdings werden meine 1600 Liter bei der jetzigen Witterung mit einer dichten Füllung durchgeladen.

    Zum Thema Parallel oder in Reihe bei 2800 Liter kann ich auch nicht weiterhelfen. Könnte sein das da etwas in der Anleitung steht. Der Klempner meinte letztens wieso die in Reihe sind bei mir, ich sagte weil ich im Sommer nur den Ersten für WW brauche und das mit Pellet mache. Da soll der Brenner nur den ersten Laden, weil da die WW Spirale oben drin ist. Reicht fürknapp eine Woche WW. Kombipuffer kann ich empfehlen, Habe letztes Jahr einen Aton Heizstab in der Mitte Verbaut. Damit verheize ich den PV Überschuss ( 2KW). Hat im Sommer gereicht für WW.

  • Hallo Torben. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das mit dem Puffer etwas blöd geschrieben es sind auch nur zwei 800l. Speicher ohne WW . Wie ich bereits geschrieben habe ist mein heizhaus ca. 12m vom Wohnhaus entfernt vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich für eine Pumpengruppe verwenden soll? Mfg Jörg

  • Tja, wenn du keinen Klempner kennst könntest du ja mal bei einem Heizungsfachhandel fragen ob die das berechnen können oder Erfahrung haben. Beim Laddomaten kann man ja eine leistungsfähigere Pumpe einbauen denke ich. Es muss eben gewährleistet sein das die Wärme abgeführt wird um Kesseltemperatur auf 80-85 Grad zu halten und Rücklauf ca 75 Grad.

  • Hallo,

    Wie ich bereits geschrieben habe ist mein heizhaus ca. 12m vom Wohnhaus entfernt vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich für eine Pumpengruppe verwenden soll?

    ich deute deine Angaben mal so, dass Heizkessel und die Puffer sowie die Pumpengruppe und Regelung in dem 12 m vom Haus stehenden Heizhaus installiert werden und von dort per Fernleitung an das Heizungssystem im Haus angeschlossen werden!?


    Die Größe der Pumpe ist abhängig von der Heizlast im Haus und der Druckdifferenz im Rohrnetz (Fernleitung + Heizungssystem im Haus). Wichtig ist auch der hydraulische Abgleich der Anlage. Das ist auch ausschlaggebend für die Pumpenauslegung und für die Effizienz der Anlage.

    Eine (näherungsweise) Bestimmung der Dimensionen der Fernleitung und der Pumpe sind aber möglich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na klar Holzpille, ich hatte mich wieder verannt. Es wird ja das fertig gemischte Heizungswasser "rübergepumpt". Ja das kann man sicher berechnen ( lassen) mit den Daten.

  • Hallo,

    hattest du denn vor die Anlage in Eigenleistung zu installieren oder wolltest du nur Tipps bzgl. Pumpengruppe und Hydraulik um nicht ganz unwissend dem HB gegenüber zu stehen?

    Falls du das selbst machen willst, wäre ein Hydraulikplan und eine Materialempfehlung kein Problem.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael. Ich möchte die Anlage selbst installieren, habe ich mit meiner Alten Anlage auch gemacht aber das war ein bisschen anders als jetzt. GK21 Pumpe ringleitung und heizkörper ganz simpel. Der Ofen sollte jetzt raus und die neue Anlage eingebunden werden. Der Ofen stand mitten im Haus das ging damals nicht anders und man muss durch 3 Räume das Holz schleppen und dann noch der Dreck nicht schön. Jetzt habe ich draußen ein neues heizhaus gebaut und mir letztes Jahr eine neue Anlage gekauft es ist ein atmos DC25GSE komplett Anlage mit 2x800l Puffer rücklaufanhebung esbe 200l. AUSDEHNUNGsgefäss und Kleinteile. Mfg Jörg

  • Hallo,

    im Anhang ein Hydraulikschema mit Infos.


    Gruß, Michael


    PS: Das 200 ltr. MAG wird zu klein sein. Da muss man nochmal rechnen. Da brauche ich von dir noch ein paar Infos zur Anlage.

    Nochmal PS: Bei E-bay Kleinanzeigen werden z.Zt. günstig gebrauchte Wilo stratos pico 30/1-6 angeboten. Die zum Beispiel

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke Michael für die detaillierte Beschreibung. Ist sehr professionell gemacht und ich werde es auch so umsetzen wie es beschrieben ist. Ich hoffe wir können in Kontakt bleiben für weitere Fragen. :) Ich finde es sehr gut wenn es noch Menschen gibt die einen helfen können und auch machen obwohl man sich nicht kennt. Vielen Dank dafür. Mfg Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!