Merkwürdiges verhalten ESBE Mischermotor ARA6xx

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalkian.

  • Hallo, ich habe einen Mischermotor von ESBE (ARA661) mit der Steuerung Clima600 von Environ erfolgreich zum Laufen gebracht. So lange der Puffer geladen ist, funktioniert das ganz gut. Der Motor hat ein dreiadriges Kabel: Blau (N), Braun (AUF) und Schwarz (ZU).

    Wenn nun die Puffertemperatur unter die eingestellte Vorlauftemperatur sinkt, geht der Mischer selbstverständlich ganz auf. Am Ende gibte es ein knackendes Geräusch, offenbar wird der Motor angesteuert, obwohl der Mischer nicht weiter aufgeht. Dann schließt der Mischer vollständig, dann geht er langsam wieder auf und das Spiel beginnt von Vorne.


    Die Zeiten habe ich so eingestellt: Komplette Strecke Mischer Auf -> Zu: 120 Sekunden. Schritte: drei Sekunden


    Besteht nun Gefahr für den Motor wenn der Motor zu weit aufmacht und wie kann ich das evtl. beheben?


    Danke :)

  • Hallo,


    das Geräusch am Endanschlag (in beiden Richtungen) ist der Mikroschalter der den Motor am Ende abschaltet( Stromlos macht) aber wenn kein anderes Signal kommt sollte er auch in dieser Stellung stehen bleiben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bitte den Antrieb mal extern mit Strom versorgen. Komplett Auf und komplett Zu.

    Geräusch auch dann noch vorhanden?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hy Alex, ich stehe noch vor dem Mischer... grins was hast Du bei der Clima600 als Parameter eingegeben? Ich gehe von aus, das Du selbst solange probiert hast, bis das Teil dann doch funzte... Über den Aktor läuft das Teil ja, nimmt aber bei mir keine Temperaturen über die Sensoren an...

    wo steckt der Teufel im Detail? Danke

  • Die Firma hat ein Youtube-Video dazu gemacht. Ohne das hätte ich es wohl nicht geschafft...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!