Bericht über die Entwicklung des 1/2-1 m Kessel von Heitzmann

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 8,153 times. The last Post () by Holzfreund5.

  • wenn man liest was Porsche, Audi,Bmw, Mercedes und andere Betriebe nur an Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld) zahlen

    Hallo Ruedi1952,


    bestimmt ganz unabsichtlich hast du in deiner Auflistung den Autobauer VW in Wolfsburg, Niedersachsen vergessen... :saint:


    Bevor das hier (wieder einmal) in eine Nord-Süd/Ost-West Neiddebatte mündet:

    Es ist schon so, dass im Süden und im Westen der Republik im Durchschnitt mehr verdient wird, als im Norden und Osten (Hamburg mal ausgenommen). Meine letzte Info ist, dass der Median für Löhne und Gehälter in Ostdeutschland bei ca. 3.000 Euro und in Westdeutschland bei ca. 3.700 Euro liegt. Das sind ca. 23% mehr, also weit entfernt von Faktor-3 (aber so genau wollten wir es auch gar nicht wissen). ;)


    Auch im "goldenen Westen" arbeitet nicht jeder bei einem der gut bezahlenden Autohersteller. Abgesehen davon, ist es tatsächlich so, dass ein höheres Lohnniveau durch höhere Lebenshaltungskosten aufgezehrt wird. Das ist in der Schweiz, wo die Löhne tatsächlich noch höher liegen, nicht anders. Bei uns wird aber niemand dazu gezwungen, hochpreisige Markenprodukte in CHF zu kaufen.


    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema Heitzmann-Kessel. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Ruedi1952,


    dass der Median für Löhne und Gehälter in Ostdeutschland bei ca. 3.000 Euro


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Du hast wohl schlecht geträumt :?:

    Könnte hier mal meinen Lohnschein vom Februar einstellen den ich heute bekommen habe, mache ich aber nicht, will nicht das du einen Lachkrampf bekommst und gehöre zum Goldstaubtyp- Handwerker :wacko:

  • Hallo Jens Kesselreiniger,


    ich träume nie. :sleeping:


    Tut mir leid, wenn du weniger als der "Durchschnitt" verdienst (hier war der "Median" gemeint). Aber es scheint wohl auch Berufe zu geben, die über dem Durchschnitt liegen. Und der Begriff "Ostdeutschland" ist ja auch ziemlich weit gefasst. Die Zahlen habe ich von hier: Tagesschau.de: Hamburg, Baden-Württemberg und Hessen vorn


    Bitte jetzt wieder zum Thema zurückkehren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Waelder,

    Du hast berichtet, dass Dir in deiner Nähe kellergeschweisste Pufferspeicher bekannt sind. Sind diese Puffer rechteckig oder rund? Sollten diese rechteckig sein, so würde mich interessieren, wie die Puffer zur Aufnahme der Zugkräfte konstruiert sind.

    Danke Holzfreund

  • Rechteckig und innen gibt es Verstrebungen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!