Fröling p4d Anfängerfragen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panzerknacker.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich besitze seit März diesen Jahres einen Fröling Pe1.
    Bisher habe ich hier im Forum viele Informationen zum Aufstellen des Kessels und seines Zubehörs erhalten und probiere immer noch verschiedene Aufstellkonfigurationen aus.
    Mein Kessel ist mit WLAN verbunden und ich nutze Fröling conect.
    Ich finde, dass ich, wie hier im Forum schon mehrfach gesagt wurde, für die kontinuierliche Auswertung der Kesselkonfiguration P4D benötige.
    Da ich das bisher noch nicht kennengelernt habe und in diesem Forum viel über P4D steht, benötige ich grundlegende Informationen, wie ich den Boiler an einen PC oder ein Tablet anschließe und was ich dafür benötige.
    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich übersetze über Google.
    Danke Brutus

  • Hallo Bruttus,

    zuerst wäre wichtig zu wissen ob deine Heizung als Steuerung die S3200 verwendet, denn nur mit deren Protokoll ist der p4d kompatibel.
    Ob andere Steuerungen das selbe Protokoll wie die S3200 verwenden ist mir nicht bekannt.
    Also schau mal nach wie die Steuerung deiner Heizung heißt.

    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • Der Fröling Pe1 verwendet einen P3200-Controller

  • Der Fröling Pe1 verwendet einen P3200-Controller

    perfekt dann geht das! :thumbup:

    Also einfach nach README installieren:
    - am einfachsten auf eine Raspberry Pi
    - mit einem FTDI232 Serial/USB Konverter am COM1 der S3200 anschließen
    - die Installation ist mittels dem Image am einfachetsn (dann muss man nicht selbst kompilieren.

    Alles hier beschrieben: https://github.com/horchi/linux-p4d/blob/master/README.md
    Hier sind auch noch einige Hinweise zu finden: https://github.com/horchi/linux-p4d/wiki

    Wenn es nicht klappt mit Fehlerbeschreibung hier melden :):thumbup:

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke, ich habe die Links überflogen und es geht mir in erster Linie darum, den COM1-Kessel über den USB/FTDI232-Konverter anzuschließen und wo muss ich ihn anschließen? Muss ich einen Rasberry 3 oder 4 haben und welches Modell?
    Oder kann ich Linux auf einem PC mit OS W10 installiert verwenden? Ich bin diesbezüglich Laik.

  • es geht mir in erster Linie darum, den COM1-Kessel über den USB/FTDI232-Konverter anzuschließen und wo muss ich ihn anschließen?

    Anschluss an COM1.

    Ich habe den COM1-Port hinter der Tür unter dem Deckel verwendet.

    Das ist der Port, wo auch der Techniker seinen Laptop anschließt.

    Ich habe eine RS232-Verlängerung durch den Kessel nach außen gelegt und daran den USB/FTDI232-Konverter angeschlossen.

    Somit kann man ihn schnell mal abstecken, falls was zickt.


    Muss ich einen Rasberry 3 oder 4 haben und welches Modell

    Nein, aber es muss ein Linux-System sein.

    Ich habe einen Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM.

    Sollte aber auch ein Raspberry Pi 3B+ oder vll. sogar weniger reichen.

    Aber die Preise sind aktuell überirdisch.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6628224_-4-model-b-4gb-raspberry-pi-foundation.html


    Oder kann ich Linux auf einem PC mit OS W10 installiert verwenden?

    Es sollte ein Gerät sein mit wenig Stromverbrauch.

    Das Teil läuft ja rund um die Uhr.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Vielen Dank an alle für die Informationen zum P4D für den P3200. Ich muss alle Informationen sortieren und jetzt ist es für mich ein spanisches Dorf. Wenn mir klar ist, was ich in dieses Ding investieren will, frage ich weiter.

  • [Moderation]


    Ich habe diese Fragestellung aus dem Hauptthema Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1 hierher in ein separates Thema verschoben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank an alle für die Informationen zum P4D für den P3200. Ich muss alle Informationen sortieren und jetzt ist es für mich ein spanisches Dorf. Wenn mir klar ist, was ich in dieses Ding investieren will, frage ich weiter.

    Nur um es erwähnt zu haben, das läuft im Prinzip auf jedem PC mit Linux. Also ein alter ausrangierter tut es auch. Ist dann nur eine Frage des Stromverbrauchs.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich suche einen günstigen und passenden Raspberry Pi 4 Model B - 4GB RAM, leider sind die sehr teuer.
    Allerdings bin ich auf einen Raspberry Pi 400 mit US-Tastatur gestoßen, wo die Platine in die Tastatur eingebaut ist, 4Gb RAM hat und neu aufgrund des günstigen CZK/Euro-Wechselkurses ca. 90 Euro kostet. Ich würde einen 21" Monitor vom Computer nehmen.


    Denken Sie, dass es eine geeignete Wahl ist?

    ODROID N2+, 4GB RAM würde mich mit Versand über 100 Euro kosten, haltet ihr es für eine gute Wahl?

  • Ich habe noch ein paar Daten vergessen: PI 400-Spezifikationen


    Prozessor:

    Broadcom BCM2711 Quad-Core Cortex-A72 (ARM v8) 64-Bit-SoC bei 1,8 GHz

    RAHMEN:

    4 GB LPDDR4-3200


    Konnektivität:

    Dualband (2,4 GHz und 5,0 GHz) IEEE 802.11b/g/n/ac Wi-Fi
    Bluetooth 5.0 BLE
    Gigabit-Ethernet-Anschluss
    2 x USB 3.0-Anschluss
    1 x USB 2.0-Anschluss


    GPIO:

    Horizontaler 40-poliger GPIO-Header

    Video & Audio:

    2 x Micro-HDMI-Anschluss (unterstützt bis zu 4Kp60)


    Multimedia:

    H.265 (4Kp60-Decodierung)
    H.264 (1080p60-Decodierung, 1080p30-Codierung)
    OpenGL ES 3.0-Grafik
    SD-Kartenunterstützung:

    microSD-Kartensteckplatz für Betriebssystem und Datenhub.


    Klaviatur:

    78 oder 79 Tasten (je nach regionaler Variante)


    Stromversorgung:

    5 V DC über USB-C-Anschluss


    Betriebstemperatur:

    0 bis +50 C


    Maße:

    286 mm × 122 mm × 23 mm (maximal)


    Konformität:

    Eine vollständige Liste der lokalen und regionalen Produktzulassungen finden Sie unter http://www.raspberrypi.org/doc…raspberrypi/conformity.md


    Datum der Mindestproduktionsunterstützung:

    Januar 2026

  • Es wird mit dem Pi sowie mit dem ODROID N2+ funktionieren. Letzterer benötigt hier laut meiner Messung etwas weniger Strom als ein Pi 4, fällt vermutlich nicht weiter ins Gewicht.
    Also nimm was du günstiger bekommst.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe noch zwei Fragen:

    Ich brauche ein ca. 20 Meter langes USB-Kabel, um Daten vom Kessel zu übertragen.Wird die Länge des Kabels ein Problem sein, wenn ich Daten vom Kessel übertrage?


    Wie groß eine Speicherkarte? Kann ich 4GB RAM in den Raspberry Pi 4 Model B stecken, also in den PI 400?

  • der RAM Speicher der Raspberry Pi ist nicht erweiterbar.
    SD Karte genügt für System und p4d eine kleine, wenn die Datenbank auch darauf laufen soll kommt es darauf an wie lange die Historie gehalten werden soll.

    In meiner Datenbank liegen inzwischen Daten zurück bis zum 2013-06-14

    Code
    root@gate/var/lib/mysql> du -sh /var/lib/mysql/p4/
    3,6G    /var/lib/mysql/p4/


    Wenn du eine mit 32GB nimmst sollte das bequem reichen.

    Zum Kabel, da habe ich keine Erfahrung, was sagt denn der USB Standard?
    Ansonsten den Raspberry Pi direkt an die Heizung und statt eines USB Kabels ein LAN Kabel verlegen oder WLAN verwenden.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Code
    root@gate/var/lib/mysql> du -sh /var/lib/mysql/p4/
    3.6G /var/lib/mysql/p4/


    Pokud vezmete jeden s 32 GB, mělo by to stačit.

    S kabelem nemám zkušenost, co říká standard USB?
    V opačném případě připojte Raspberry Pi přímo k topení a místo USB kabelu položte LAN kabel nebo použijte WLAN.

    Děkuji za informace.
    Kapacitu paměťové karty jsem pochopil, co myslíš tím LAN nebo WiFi místo USB? Kam to zapojím na druhém konci a jak to mám ovládat?

  • Děkuji za informace.
    Kapacitu paměťové karty jsem pochopil, co myslíš tím LAN nebo WiFi místo USB? Kam to zapojím na druhém konci a jak to mám ovládat?

    Der PC (Raspberry, Odroid, PC, whatever) wird über USB/Serial mit der Heizung (S3200) verbunden.
    Er muss aber auch in deinem Netzwerk sein damit du auf das WEB Frontend zugreifen kannst, das kannst du über LAN oder WLAN machen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Sorry für die Unwissenheit.
    Ich verstehe das WEB-Frontend nicht. Ich habe den Kessel per LAN mit einem PC verbunden. Wenn ich aufgrund der Entfernung kein USB-Kabel verwenden kann, welches andere Kabel benötige ich?
    Ich habe auch ein Kabel mit Verstärker in Betracht gezogen, aber ich muss das Kabel in einem Wandschutz verstauen, wo nur das Kabel und der Verstärker irgendwo in der Mitte des Kabels passen, was mich stört.

  • Sorry aber für die Unwissenheit
    Ich verstehe das WEB-Frontend nicht Ich habe den Kessel per LAN mit einem PC verbunden Wenn ich aufgrund der Entfernung kein USB-Kabel verwenden kann, welches andere Kabel benötige ich?
    Ich habe auch ein Kabel mit Verstärker in Betracht gezogen, aber ich muss das Kabel in einem Wandschutz verstauen, wo nur das Kabel und der Verstärker irgendwo in der Mitte des Kabels passen, was mich stört.

    für den p4d muss der Kessel nicht am LAN hängen, das benötigst du möglicherweise für etwas das Fröling bereitstellt - das weiß ich nicht und hat nichts mit meiner Software zu tun.

    Für den p4d sind zwingend folgende Verbindungen nötig:
    - der PC (z.B der Rasperry PI) auf welchen der p4d läuft muss zur COM1 des Kessel verbunden sein
    - der PC (z.B der Rasperry PI) auf welchen der p4d läuft muss mit deinem Netzwerk verbunden sein

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe das verstanden. Es gibt eine weitere Variante, den Boiler von COM1 über ein serielles Kabel an USB (FTDI) anzuschließen und dann nur noch über ein USB-Verlängerungskabel an den Rasperra PI. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. das bereits verlegte LAN-Kabel vom Kessel zum PC irgendwie zu nutzen?
    Könnte ich nicht zB 9-polige COM-Klemmen an das LAN-Kabel anschließen und den FTDI/USB-Konverter nur mit dem Raspberry PI nutzen?
    Ich bin ein Laie, also verzeiht mir, wenn meine Idee dumm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!