Position Anschlüsse für Solaranlage am Warmwasserspeicher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas_Mueller.

  • Hallo,

    Ich habe eine Solaranlage mit Speicher und eine Pelletheizung Marke KAGO.

    Wie bekannt ist ging die Firma KAGO pleite und ich bekomme keine Informationen X( .

    Ich möchte den Warmwasserspeicher SKS -1W 825 die Heizung mit einem Heizstab bei Überschuss Strom vom Solarspeicher erhitzen.

    Wenn man vor dem Warmwasserspeicher steht sieht man insgesamt 11 Anschlüsse.

    Laut Zeichnung gibt es einen Anschluss Vorlauf und Rücklauf mit einem 1"IG. Wenn ich beim möglichen Vorlauf Wasser kippe, kommt trotzdem am am anderen 1"IG kein Wasser raus.

    Ich habe zwar Zeichnungen aber ich werde nicht schlau draus.

    Kann mir jemand helfen :?: Ich habe Zeichnungen angehängt.


    Gruß Thomas

    20230504_121629.jpg


    20230504_121614.jpg


    20230504_121559.jpg


    20230504_121542.jpg


    20230504_121522.jpg

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Die Anschlüsse mit dem 1" IG sind die Anschlüsse vom Solartauscher. Ich würde mal einen Schlauch anschließen und kontrolliert Wasser laufen lassen.

    Wenn nichts rauskommt, ist der WT defekt. Dann müsste aber nach kurzer Zeit Wasser aus den untersten Anschlüssen austreten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • erstmal vielen Dank für die schnelle Nachricht.

    Ich habe bereits mehrere Liter in den oberen 1" IG reingekippt und unten am 1" IG kommt einfach nichts raus.

    Ich hatte extra 2 Anschlüsse gekauft um das auszuprobieren. Leider werde ich nicht aus der Zeichnung schlau wo direkt die Anschlüsse liegen sollen. Die Isolation abzunehmen ist leider sehr schwierig.

    Ist es möglich, dass beim reinkippen zuwenig Druck entsteht und das Wasser einfach nicht weiterläuft ?



    Gruß Thomas

  • und das Wasser einfach nicht weiterläuft ?

    Deshalb mein Vorschlag mit dem Wasserschlauch!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Thomas,


    wenn Du in den Anschluss rein schaust, ist denn dort ein Wellrohr zu sehen?

    Alternativ mit Druckluft testen, es sind ja alle Anschlüsse offen.


    Bilder kann ich nicht sehen bzw öffnen.


    Gruß Jörg

  • Hallo

    Ich bin dem Rat von Jörg gefolgt. Mit dem Wasser habe nicht ausprobiert wegen der anzunehmenden Sauerei.

    Ich habe allerdings ein positives Ergebnis: oben reingesteckt, gepustet mit Druckluft und im unteren Anschluss kam warme Luft raus.

    Also einen Durchlauferhitzer und Pumpe kaufen, eine Steuerung entwickeln und programmieren.

    Das Ergebnis teile ich in diesem Forum mit.

    Dauert aber noch, weil mein Programiergerät defekt ist.



    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!