Fröling SP Dual 28 - Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmartHomer.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die erste Winter-Heizsaison nun vorbei ist, möchten wir die nächsten Monate unseren Fröling nur mit Pellets ohne Scheitholz betreiben. Eigentlich nur um Warmwasser zu haben.

    Obwohl der Parameter "Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden" auf = JA steht, wird der Puffer auch bei Pelletbetrieb auf 100% aufgeladen.

    Der Puffer (3*800l parallel) hat 4 Sensoren, die auch in richtiger Reihenfolge montiert sind/anzeigen.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Betriebsart: Muss hier noch ein weiterer Parameter verstellt werden oder eine spezielle Betriebsart gewählt werden?


    Zumindest im Handbuch und mit der Suchfunktion hier habe ich leider nichts dazu gefunden.


    Danke im Voraus

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Homer,


    bei mir funktioniert der Parameter "Im Pelletbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden" problemlos, habe das aber nicht so genau über einen längeren Zeitraum beobachten können, da wir nur in Abwesenheit mit Pellets heizen (Brauchwasser im Sommer über Solarthermie).


    Dennoch vermute ich, dass bei dir dir Pufferfühlerzuordnung nicht stimmt. Da die Fröling Pufferspeicher aber sehr, sehr gut schichten, ist die Anordnung der Fühler nur schwer zu überprüfen. Evtl. kann das bei der Suche helfen,: https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_image?ie=UTF8&th=1


    Viele Grüße


    Thomas

  • ... vergaß zu fragen wie bei dir, das Warmwasser erzeugt wird, (bei Parallelschaltung müsste das eigentlich eine Frischwasserstation sein) und welcher Sensor bei dir Puffer-Mitte ist.

  • Für Warmwasser stellt man doch eigentlich auf die Einstellung "Brauchwasser" um.

    Und für diese Funktion müsste eigentlich ein extra Fühler verbaut worden sein oder?

    Bei mir heisst das einfach "Boiler".

    Da wird dann bis zur bestimmten Temperatur aufgeheizt.

  • Wie bekommt man denn raus, welcher Sensor denn für Puffer Mitte ist?

    Spiele gerade auch mit der Pellets Einheit herum.

    Bei mir ist der Boiler Fühler bei ca. 300l Puffer angebracht. Da braucht die Heizung ca. 11Kg Pellets dafür um es um ca. 30°C aufzuheizen.... Wenn man auf den integrierten KG-Zähler überhaupt gehen kann.


    Mit Aufheizen bis Puffermitte wäre das evtl. effizienter.

  • ... vergaß zu fragen wie bei dir, das Warmwasser erzeugt wird, (bei Parallelschaltung müsste das eigentlich eine Frischwasserstation sein) und welcher Sensor bei dir Puffer-Mitte ist.

    Das ist der richtige Ansatz.


    SmartHomer, prüfe mal im Setup der Kesselsteuerung, welcher der 4 Pufferfühler aktuell bei dir als "Puffermitte" Fühler eingerichet ist. Ggf. wird einfach nur der Wert eines falschen Fühlers (zu weit unten...) getriggert.


    Bei mir funktioniert das mit der Puffermittensteuerung bei Pelletbetrieb einwandfrei, auch wenn ich es nur sehr selten im Urlaub nutze.


    gruss

    hasso

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Informationen.


    Zur Frage nach der Warmwasser-Bereitung: Für Warmwasser (Brauchwasser) ist ein separater 200l WW-Bereiter eingebaut, der über einen Abgang ganz oben vom ersten Pufferspeicher eingespeist wird (Schema von Fröling).


    Ich habe die letzten Tage einige Änderungen getestet.


    Ergebnisse:

    a) Der Parameter "Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden" wirkt wohl nur

    - in Betriebsart "Brauchwasser"

    und/oder

    - bei aktiviertem Parameter "Puffer nach Systemumfeld steuern"


    In Betriebsart "Automatik" hat die Puffermitten-Steuerung keine Funktion


    b) Meine Fühler-Anordnung am Puffer von Puffer oben aus gesehen:

    - Fühler 1: 0.1 (Puffer oben)

    - Fühler 2: 0.6

    - Fühler 3: 0.4

    - Fühler 4: 0.2 (Puffer unten)


    Einen separaten Parameter "Fühler Puffer Mitte" habe ich in meiner Version Lambdatronic S3200 Touch nicht gefunden - meiner Meinung nach wird hierzu Fühler 2 (0.6) mit ausgewertet.


    c) Zumindest in meinem Aufbau führt die "Puffermitten-Steuerung" dazu, dass die Pelleteinheit ca. alle 4 Stunden vorbereitet/zündet, dann nur wenige
    Minuten im Heizbetrieb ist, bevor sie schon wieder auf Abstellen/Abreinigen geht.

    Die Abgastemperatur erreicht in der Zeit nur ca. 90°-100°C, die Kesseltemperatur bleibt deutlich unter den gewünschten 80°C und die
    Rücklauftemperatur schwankt mir zu stark im niedrigen Temperaturbereich.


    Screenshots mit aktivierter "Puffermitten-Steuerung":






    Mein persönliches Fazit:


    Ich lassen die Anlage im Automatikbetrieb ohne Puffermitten-Steuerung laufen und nehme die Wärmeverluste im voll gefüllten (aber gut isolierten) Puffer in Kauf, "strapaziere" aber das Gesamt-System thermisch nicht so sehr (s. nachfolgende Screenshots, Zeitachse ab ca. 23:00 Uhr, rot umrandet):



    Screenshots mit nicht aktivierter "Puffermitten-Steuerung":


  • c) Zumindest in meinem Aufbau führt die "Puffermitten-Steuerung" dazu, dass die Pelleteinheit ca. alle 4 Stunden vorbereitet/zündet, dann nur wenige
    Minuten im Heizbetrieb ist, bevor sie schon wieder auf Abstellen/Abreinigen geht.

    Die Abgastemperatur erreicht in der Zeit nur ca. 90°-100°C, die Kesseltemperatur bleibt deutlich unter den gewünschten 80°C und die
    Rücklauftemperatur schwankt mir zu stark im niedrigen Temperaturbereich.

    Das hat nix mit Puffermitte zu tun. Wie auf der Grafik zu erkennen, geht der Brenner wiederholt wieder aus, obwohl Pufferoben Temp noch nicht mal über 60 Grad gommen ist.


    Und ich sehe gerade in der anderen Grafik, das macht er ja auch ohne Puffermitten-Steuerung.


    Da stimmt was nicht. Kann es sein, dass der Boilerspeicher gar keinen Ladebedarf mehr hatte und schon heiss war?


    a) Der Parameter "Im Pelletsbetrieb nach Puffermitte die Pufferladung beenden" wirkt wohl nur

    - in Betriebsart "Brauchwasser"

    und/oder

    - bei aktiviertem Parameter "Puffer nach Systemumfeld steuern"


    In Betriebsart "Automatik" hat die Puffermitten-Steuerung keine Funktion

    Definitv nicht. Selbstverständlich zieht die Puffermittensteuerung auch im normal üblichen Automatik Betrieb.

    "Puffer nach Systemumfeld steuern" bewirkt im Sommerbetrieb, dass dein Kessel erst dann loslegt, wenn dein Brauchwasserboiler auch Nachladebedarf hat ( setzt korrekt eingebundene Fühler vorraus).


    Da ist irgendwo ein Fehler in der Konfiguration .



    Doch, für die Puffermitten Steuerung ist irgendwo (ich meine mich zu erinnern, im Setup für den Puffer, du musst es neu durchlaufen lassen...) ein Menü, in dem du explizit angibst, welcher Fühler als Puffermitte herangezogen wird. Und deshalb wohl die Irritiationen bei dir, weil das nicht der Realität entspricht. Ich habe eine etwas ältere Firmware am laufen, bei der (Bug!) dies nur mit insgesamt drei Pufferfühlern (oben, mitte, unten...) funktioniert hat, obwohl 4 Pufferfühler möglich waren. Ggf. ist das bei dir auch das Problem?


    Tip, ruf doch mal beim Fröling Service an, und lasse dir dabei helfen. Ich habe schon wiederholt gute Erfahrungen mit dem Support dort gemacht...

  • Definitv nicht. Selbstverständlich zieht die Puffermittensteuerung auch im normal üblichen Automatik Betrieb.


    Da ist irgendwo ein Fehler in der Konfiguration .


    Doch, für die Puffermitten Steuerung ist irgendwo (ich meine mich zu erinnern, im Setup für den Puffer, du musst es neu durchlaufen lassen...) ein Menü, in dem du explizit angibst, welcher Fühler als Puffermitte herangezogen wird. Und deshalb wohl die Irritiationen bei dir, weil das nicht der Realität entspricht.

    Du hattest recht - in der Puffer-Konfiguration hat der Haken gefehlt "Fühler Puffermitte vorhanden". Danach konnte ich einen der 4 Fühler als "Fühler Puffermitte" auswählen.


    Und schon hat es auch mit der Steuerung nach Puffermitte geklappt :).


    Dankeschön für das Teilen Deiner Erfahrungen!


    - Zündung Pelletsbrenner, wenn Fühler Puffer oben unter die parametrierten 58°C fällt (22°C unter Sollwert Kesseltemp)

    - Abschaltung Pelletsbrenner, wenn Fühler Puffermitte (hierfür parametriert: Puffer-Temp. Middle Gen2) (10°C unter Kessel-Soll) erreicht hat.


    Screenshots mit aktivierter "Puffermitten-Steuerung" (nach Änderung):

  • Hallo,

    wie kommt man an diese grafische Darstellung von Daten?

    Danke und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!