Ölheizung durch Scheitholzofen ersetzen - 2-Familienhaus mit 250 qm

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasR.

  • Dann muss ja aber trotzdem noch jemand den HV anzünden bzw. Zumindest beschicken.

    Ich schlage Mal folgende Kombi vor:

    Fröling S3 Turbo mit Lambda

    2500-3000L Puffer

    5-16kW Luft Wasser Wärmepumpe

    Damit sollte Mann auch unter 40k klarkommen.

  • So verstehe ich den Backup Gedanken auch , als eine zweite Wärmequelle. Eben idealerweise WP ,Gas / Öl, so dass auch ohne Eingriff zb eine Abwesenheit (Urlaub, Krankheit) während Frost unproblematisch ist.

  • @derrotefeuerstuhl


    Ist den der Föling S3 Lamda soviel günstiger das ich mit ca. 40.000 EUR klar komme?


    Ich habe hier ein aktuelles Angebot vorliegen für:


    => Fröling S4 Turbo 28F

    => 3200 L Puffer mit Steuerung

    => 4,5 Heizstab

    => Kaminsanierung

    => Ausbau und entsorgen der Ölheizung (3.000,00 EUR)

    => kleinere Umbauten am am Gebäude (2.000,00 EUR)


    kommt insgesamt auf 43.700 EUR


    Finde das eigentlich (zu) teuer.


    Liege ich da richtig?


    Sonnigen Nachmittag,

    Jörg

  • 3000€ für den Ausbau und die Entsorgung der Ölheizung 😳

    Das finde ich heftig. Öltank Reinigung dürfte so 500€ sein, sofern das Metall ist gibt's danach sogar Geld aufm Schrott, wie auch für den Kessel. Und der gesamte Ausbau dürfte eigentlich nur nen halben Tag mit 2 Mann dauern.

    Warum muss der Kamin saniert werden?

    Was soll der Kessel und der Heizstab kosten?

  • Wir haben Kunststofftanks (derzeit noch 3000 L drin).


    Es muss bei uns ein Edelstahlrohr in den Kamin eingebracht werden.


    Der Kessel soll 10.444 EUR kosten - der E-Heizstab 440,00 EUR

  • Ach du scheiße ..... was rufen die dafür Preise auf das ist ja schon frech

  • Hallo Jörg,


    ich stand 2020 vor ähnlichen Fragen wie du und fand die Preise für Scheitholz-Kombi-Heizungen auch sehr hoch.

    Wie sich die Preise seitdem entwickelt haben und wie hoch die aktuellen Förderungen sind, bin ich nicht Up-To-Date.


    Wenn du das Scheitholz (nahezu) kostenlos bekommen kannst, ist eine Wärmepumpe für dich wirtschaftlich, denke ich, uninteressant.

    Bei günstigen Scheitholzbezug belaufen sich die Kosten für die kWh Wärme auf deutlich unter 5 Cent (eher bei 2Cent oder weniger). Bei der Wärmepumpe kostet sie dich, je nach Technik/Haus/Stromtarif mindestens 10 Cent. Wenn dann der Wärmepumpenstrom aus Braunkohlekraftwerken bezogen wird, was im Winter eher die Regel als die Ausnahme ist, machst du deinen CO2-Fußabdruck damit auch nicht kleiner.


    Wie bereits von Peter Vom Berg geschrieben, bietet sich für die Warmwasserbereitung im Sommer und die Übergangszeit eine Solarthermieanlage an.

    Das ist zwar nicht ganz kostenlos, da deine Scheitholzheizung oder Scheitholz-Pellet-Kombi bereits über die nötigen Pufferspeicher und die Steuerung verfügt, wird es trotzdem wirtschaftlich. Du benötigst dann lediglich zusätzlich nur die die Flach- oder Röhrenkollektoren und ein bisschen Rohr. Das ganze wird nicht nur durch die Bafa gefördert, sondern zusätzlich durch Progress-NRW.


    Falls du dir unsere Heizung, wir wohnen am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, anschauen möchtest, kannst du mich auch gern direkt kontaktieren.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!