Datentransfer ModBUS -> CAN BUS liefert auf UVR16x2 falsche Werte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mukkel.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    mein Setup bringt mich auf die Palme ... und ich habe keine Ahnung warum :wacko:

    Ich habe einen Hargassner Nano PK 15 Plus Pelletbrenner via ModBUS(TCP) am System angeschlossen. Nun lese ich erfolgreich Daten ein, u.a. den aktuellen Pelletstand im Bunker und die Summe der verbrauchten Pellets seit Inbetriebnahme.
    Beide Werte werden von dem C.M.I.(Knoten 1) sauber übernommen und als CAN-Ausgang entsprechend bereitgestellt.
    das sieht dann so aus ...



    Diesen Wert würde ich gerne in der UVR(Knoten 5) zur Verfügung haben... also wie gehabt ... den CAN-Analog Eingang angelegt und Parametriert ...



    Aber nun wirds spannend ... erwartet habe ich den Wert 13068,9kg, so wie auf der C.M.I. zu sehen ist ... bekomme aber -38,3kg angezeigt!

    Der CAN Analog Eingang 13 ist praktisch identisch angelegt und die Daten kommen sauber an. Testweise habe ich auf den CAN Analogeingang 17 dann die Ausgangsnummer 1 statt 6 gelegt, dann werden 2619,0kg wie beim Eingang 13 angezeigt.

    Wie kann es sein das ich auf dem C.M.I(WEB Zugriff) andere Werte für den selben CAN-BUS Ausgang bzw. UVR CAN-BUS Eingang sehe?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee wo ich noch schauen kann ...

  • Hallo liebe Admins ...
    leider im falschen Bereich gelandet ?( , sorry ... bitte nach UVR und Co verschieben ... DANKESCHÖÖN!

  • Versuche mal in der UVR den eingelesenen Wert mit einem arithmetischen Baustein zu bearbeiten, eventuell eine Division durch 100 drüber laufen zu lassen, und das ganze testweise mal in Dezitonnen anzeigen lassen. Ich habe festgestellt, dass manchmal die Anzahl der Stellen der Zahlen Probleme bereiten. Bei mir war es die Leistung vom Wechselrichter, die in W (Watt) vom Mod-Bus kam. Durch Umwandlung des Wertes von W in kW hatte der plötzlich gepasst.

  • Dieses Problem kenne ich.

    Meines Wissens kann man über den CAN-BUS keine Zahlen größer 2^15 =32768 übertragen. Hier bekommt man als Ergebnis keine plausiblen Zahlen.


    Kann man nur lösen, indem man Werte vorher herunterskaliert, Division durch 100 oder 1000 und nach Übertragung anschließend bei Bedarf wieder hochskaliert.

    TRU74 hat bereits ein Beispiel genannt.

  • Hallo Zusammen,
    ach wie ist das schöööön ;) nun sendet das C.M.I erstmal in Tonnen mit 2 Stellen und nicht in Kilogram mit einer Stelle ... DANKESCHÖÖÖN euch allen!

    ... das habt ihr aber nicht aus einer TA Dokumentation, oder? Ich habe dazu nichts gefunden!

    Nochmals vielen Dank!

  • Mukkel

    Hat das Label Gelöst hinzugefügt.
  • Wie hast du es jetzt gelöst ?


    Die Info habe ich aus einem Telefonat mit dem TA-Support, dieses Problem hatte ich vor Jahren auch schon.

  • Da steht meines Wissens nach in keine Dokumentation seitens der TA. Ich habe das eher durch Zufall rausbekommen, weil ich aus Verzweiflung, es gibt da einen Skalierungsbaustein, der automatisch aus W einfach kW macht. Nur wollte ich das auf dem Can-Touch darstellen. Die Leistung in W wurde nicht angezeigt, da hab ich kurzerhand einfach alle Zahlen auf's Can-Touch geholt. Plötzlich war die Leistung in kW zusehen. :)

  • Versuch und Irrtum ist die beste Strategie, mache ich auch sehr oft. :)

  • Wie hast du es jetzt gelöst ?


    Die Info habe ich aus einem Telefonat mit dem TA-Support, dieses Problem hatte ich vor Jahren auch schon.

    Probieren war der richtige Weg ... beim Einlesen der ModBus Daten den Faktor auf 0,001 und die Einheit auf Gewicht = t.
    Übergabe an CAN BUS keine Änderungen ... UVR CAN Analogeingang die Messgröße auf Benutzerdefiniert, Einheit Gewicht = t. Verliere zwar ein bischen an Genauigkeit aber zum darstellen des Verbrauches seit Inbetriebnahme ist das egal. Der Jahresverbrauch bis 9999,9kg scheint sauber über MODBus an die CAN Eingänge weitergegeben zu werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!