TA-Programmierung für meine Anlage in Dänemark

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JANGEL.

  • Hallo Jannik,


    ich habe dir ein neues Hydraulikschema mit Tapps 2 gezeichnet. Es ist fertig, aber ich muss dazu noch was schreiben. Ich gehe jetzt erst mal mit dem Hund und dann stelle ich es ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich habe deinen oben eingestellten Hydraulikplan nach meinen Vorstellungen umgeändert. Dabei habe ich aber die Grundstruktur so belassen.

    Mir ist, trotz Nachfrage, immer noch nicht der Umfang der im oberen Bereich skizzierten Verbraucherkreise klar. Aus diesem Grund habe ich jeden dieser Kreise mal mit einer separaten Pumpengruppe ausgestattet. Das gleiche gilt für den Kreis mit dem Heizkörpersymbol.

    Bei so einer Anlage mit verschiedenen Verbraucherkreisen ist die hydraulische Entkopplung sehr wichtig, auch weil die Erzeuger unterschiedliche Massenströme anliefern. Deshalb wurde auch da getrennt.

    Also schau dir das Schema mal an und vergleiche es mit deinen Vorstellungen bzw. der aktuellen Situation.


    Gruß, Michael


    PS: In den oberen Bereich (3 Heizkreise habe ich im Schema wegen Platzmangel auf Absperreinrichtungen verzichtet.

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Das ist doch eine fantastische Geste von dir.


    Vielen vielen Dank.


    Bin sehr gespannt, was sich geändert hat.


    VG Jannik

  • Hallo Jannik,

    im Anhang das von mir eingestellte Schema als ZIP Datei, da kannst du dann auch ändern.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Ich habe es angeschaut.


    Es ist eine sehr Anspruchsvolle Anlage, die du konzipiert hast.


    Ich hätte sicherlich dir die Anlage als sie heute konfiguriert ist im vergleich mit der zukünftigen Situation schicken müssen - hiermit getan!


    Heute funktioniert die Anlage einwandfrei, so dass es in unserem Herangehensweise eigentlich nur darum ging, die Wärmeerzeugerseite neu zu machen.


    Desweiteren sind so es lange Abstände, dass wir ziemlich früh gedacht haben, dass wir die Leitungen als einen Optimierungsparameter betrachten mussten. Dewegen alle 3 Erzeuger in einer Serienschaltung.


    Desweiteren sind wir letzendlich Laien, weswegen wir beachten müssen, dass wir immer selber an die Anlage herumschrauben/programmieren können müssen.


    Ich denke, du bisst irgend wie professionel zur Gange, oder?


    VG Jannik

  • Hallo Jannik


    Ich bin angekommen und könnte mich um die Umsetzung in der TA Welt kümmern.


    Melde dich wo und wie ich dir helfen kann ....


    mfg Cord

  • Hallo Jannik,


    wenn du mit der Verbraucherseite zufrieden bist, ok. Die Erzeugerseite solltest du in Solar und Kessel(n) trennen. Die Gründe wären unterschiedlich große Massenströme und Temperaturen. Wenn bspw. die Solaranlage nur mäßig warme Temperaturen liefert und einer der Kessel mit hohen Temperaturen dazugenommen wird, kühlt man sich das Ladewasser ab.

    Bevor die Regelung auf die Anlage abgestimmt wird, sollte die Hydraulik final fertig geplant sein. Ist die Hydraulik schlecht, kann mit der Regelung nichts mehr verbessert werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael und Cord,


    An Michael: Wir haben einfach die Überlegung/Entscheidung gemacht, dass wir den Kessel nur dann betreiben, wenn die Sonne nicht scheint, d.h. morgens oder abends, Dann gibt es immer nur einen temperatur oder Volumenstrom. Was denktst du dazu?


    An Cord: Es würde mich natürlich freuen, wenn du mit Kommentaren zu der jetzt konzipierten Anlage kommen könntest, aber wir haben die Proggrammierung jetzt in den Händen des dänischen TA Vertreter gegeben.


    Vielen Dank für ein fantastisches Forum voller einsichtsvolle Leute.


    VG Jannik

  • An Michael: Wir haben einfach die Überlegung/Entscheidung gemacht, dass wir den Kessel nur dann betreiben, wenn die Sonne nicht scheint, d.h. morgens oder abends, Dann gibt es immer nur einen temperatur oder Volumenstrom. Was denktst du dazu?

    Das eine ist die Theorie, dass andere die Praxis. Wenn die Energie von der Sonne nicht ausreicht um zu heizen und Trinkwarmwasser zu bereiten, aber auch in der Bilanz nicht vernachlässigt werden sollte, dann muss ein Kessel eben zugeschaltet werden. Wenn dann aber Solarenergie und Kesselwärme zusammen transportiert werden, kommt es zu der oben geschilderten Situation. Wird die Solarenergie aber separat transportiert und tiefer im Puffer eingelagert, dann gibt es temperaturtechnisch keine Beeinflussung.

    Ist ja nur eine Empfehlung von mir. Du kannst ja nach erfolgtem Umbau deine Erfahrung mal mitteilen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Vielen dank nochmals für dein Interesse.


    Ich bin zwar kein Profi in diesem Metier, habe aber als alter Bauingenieur gelernt, dass man immer das Optimum zwischen einer Idealsituation und Praktikabilität suchen muss.


    Gerne werde ich meine Erfahrungen teilen, wenn solche vorliegen.


    Es wird sicherlich ein paar Monate dauern, vielleicht erst im Frühjahr.


    VG Jannik

  • Hallo Jannik


    Macht dir dein dänischer TA Vertreter das Programm, oder brauchst du noch Hilfe ?


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    Danke der Nachfrage.


    Tatsächlich habe ich mit dem hiesigen Vertreter vereinbart, dass er sich um die Programmierung kümmert.


    Es hat sich leider ein Bisschen mit unserer Unterredungen hier aufm Forum überschnitten.



    Vielen Dank nochmals.


    VG Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!