TA-Programmierung für meine Anlage in Dänemark

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JANGEL.

  • Liebes Forum,


    Wir wohnen auf einen alten Bauernhof in Dänemark und sind dabei unser existierenden Vitoligno (Viessmann) -Kessel mit einem 45 kW Attack Holzvergaser, einen 2500 l Buffertank, sowie 170 Röhren zu ergänzen.

    Wir haben uns für die TA-Regelung entschieden. Da ich aber selber kein Programmierer bin, bräuchte ich Hilfe von jemanden, der mir es tun könnte - als Dienstleistung.

    Ich habe die Auslegung bereits konzipiert (in etwa) mit einem Diagram in Tapps2


    Wer könnte helfen?



    VG Jannik

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich hätte zwei Tipps für dich: Auf der Website von TA gibt es für die "16x2" einige fertige Hydraulikschemen. Schau dich da mal um, falls noch nicht geschehen. https://www.ta.co.at/download/x2-programmbibliothek/


    Wenn sich hier niemand meldet und dir seine Hilfe anbietet, dann gäbe es noch das hier: https://energietec.eu/programmierung-uvr16x2


    Evtl. kannst du uns ja mal deine Hydraulik vorstellen. Vielleicht kann man da noch was optimieren. :)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,



    Ich danke dir viel mals.


    Ganz sicher kannst du was optimieren an der Anlage.


    Bislang hatten wir nur eine Vitoligno Pelletheizung, die jetzt mit einem Holzvergaser sowie 170 Röhren ergänzt wird.


    Beigefügt ohne weitere Kommentare die neue Hydraulik als inTapps2 konzipiert.


    Sowie Anlagenbeschreibung (in Dänisch, die ich jedoch schnell ins deutsche übersetzen könnte.



    Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.



    VG Jannik

  • Hallo Jannik


    Bin zur Zeit sehr eingebunden und könnte aber ab dem 22.09. unterstützen

    Dann hätte ich viel Zeit ...


    mfg Cord

  • Hallo,

    zu deinem Hydraulikplan habe ich noch ein paar Fragen: Die drei oben in der Zeichnung stehenden Kreise mit den (TWW-Bereitern und Heizkreise?) welchen

    Umfang hat man sich da vorzustellen?

    Sollen die alle mit einer Pumpengruppe versorgt werden?

    Auch habe ich eine andere Sichtweise auf die Hydraulik. Kannst du diese mal als TDW-Datei einstellen? Dann kann ich die mit Tapps 2 umändern, ohne alles wieder von vorne zu zeichnen.

    Sorry, mein Dänisch ist leider nicht so gut wie dein Deutsch.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank für dein Interesse.


    Die drei TWW-TrinkWasserWarm - denke ich, dass es bedeutet - sind schon heute in Betrieb. Die sind auf dem Rohrsystem ganz normal drangehängt, und werden mit Motorventilen geöffnet, wenn auf Wärme gerufen wird - sog. Externer Ruf. Das läuft ganz einfach über den Thermostat der TWW's.

    Dann geht der Vorlauftemperatur hoch entprechend den eingestellten Wert, und, und der externe Ruf wird mit einem Zeitreläis wieder abgestellt.


    Ich "darf" die TDW-datei vom System her nicht beigefügen.


    Vielleicht direkt pr. email?


    Ich bin auf deine Kommentare sehr gespannt.


    VG Jannik

  • Hallo Jannik,


    das geht schon wenn du die Dateiendung von *.TWD auf *.TXT machst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Ich habe die Datei mit Noteblok geöffnet und wieder abgespeichert, aber ich habe keine Möglichkeit die Endung zu ändern. Ich komme nicht auf das Feld, und es wird weiter als eine .TWD-Datei erscheinen.


    Hast du ein Trick?


    VG Jannik

  • Hallo JANGEL,


    Es kommt auf das verwendete Betriebssystem an, aber in jedem System gibt es die Möglichkeit eine Datei umzubenennen (Rename).


    Unter Windows zb. mit rechter Maustaste auf die Datei klicken und im Kontextmenü Rename auswählen...


    Eine binäre Datei mit einem Texteditor umzubenennen ist der falsche Weg. Es kann sein, dass die Datei anschließend defekt ist.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Jannik,


    wenn du Windows hast gibt es im Explorer unter Ordneroptionen > Ansicht den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Hacken herausnehmen dann kannst du mit Umbenennen die Endung verändern.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner, nochmals,


    Bräuchtest du die Anlagenbeschreibung in deutsch?


    Ich könnte es relativ einfach übersetzen.


    VG Jannik

  • ... Anbei die Datei.

    Hallo Jannik,

    leider hast du keine Datei angehängt...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Leider nein. Ich habe aber gerade festgestellt, dass eine Datei mit der Endung "tdw" nicht hochgeladen werden kann - lt Forensoftware.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ... dass eine Datei mit der Endung "tdw" nicht hochgeladen werden kann - lt Forensoftware.

    ... deshalb ja der Workaround, die betreffende Datei-Endung von .tdw nach .txt (oder in eine andere erlaubte Datei-Endung) umzubenennen. Das Hochladen sollte dann klappen, sofern die Max-Größe (5MB für Mitglieder) nicht überschritten wird. Nach dem Download muss die Datei natürlich wieder in den ursprünglichen Namen umbenannt werden, damit das jeweilige Programm (Tapps) die Datei erkennt.


    Allerdings wäre es noch besser gewesen, die betreffende .tdw-Datei zu "zippen" (packen/verkleinern) und als .zip oder .7z hochzuladen (43kB statt 1037kB). ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Leider geht das auch nicht. Ändert man die Endung von "tdw" auf z.B. "jpg" wird einem "Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang" angezeigt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Leider geht das auch nicht. Ändert man die Endung von "tdw" auf z.B. "jpg" wird einem "Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang" angezeigt.

    Bei welchem Schritt erscheint denn diese Fehlermeldung (ich gehe von einem Windows-System aus)? Ich tippe auf einen Schreibfehler. Manchmal ist Windows aber auch langsam und hat die Datei evtl. noch gar nicht umbenannt, und man will sie schon hochladen? :saint:


    Bei mir geht sowohl das Umbenennen als auch das Hochladen der umbenannten Datei und der Themenstarter JANGEL konnte die Datei ebenfalls als .txt hochladen. Ob die Datei nach dem Download und erneutem Umbenennen noch in Tapps funktioniert, kann ich leider nicht prüfen. Vielleicht kann das einmal jemand, der Tapps installiert hat, testen? Danke.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

  • Hallo Karlheinz,


    Ich habe es heruntergeladen, wieder umbenannt und aus Tapps2 wieder öffnen können!!


    Vielen Dank


    Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!