Flammtronik Einbau GSX50 Ja oder nein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Gude Liebe Community,

    jetzt ist es endlich soweit mein GSX50 von Atmos geht endlich an den Start.

    Vorhab haben wir ein paar Modifikationen vorgenommen und sind jetzt gerade noch weitere am
    Planen. Dazu aber gerne mehr in einem anderen Beitrag.


    Im Forum lese ich immer öfter das der GSX50 ein Energie Verschwender sein soll.


    Unsere Überlegung dazu ist jetzt entweder eine Flammtronik einzubauen oder ein
    Steuermodul wie der @Hans das schon in anderen Beiträgen gezeigt hat.



    Die Flammtronik kann ja Sekundärluft und Primärluft einstellen . Dazu müssten ja
    Steuerpotis beim GSX50 Verbaut werden.


    Alles andere erschließt sich für mich jetzt erstmal als Logisch und den rest sollten wir hinbekommen.

    Vielleicht findet sich ja jemand im Forum der schon einmal eine Flammtronik verbaut hat oder es wird abgeraten dies bei meinem Holzvergaser zu tun.

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • Hi, du willst den Kessel automatisieren mit Lambda Regelung richtig?


    Normalerweise müsste die Ansteuerung deines serienmäßigen Belimos dafür genügen.


    Ob der GSX 50 im richtigem Setup noch ein Energieverschwender ist weiß ich nicht?

  • ja genau das ist der Plan.

    Ich will den Kessel gerne Lambda betreiben. Sollte auch eigentlich funktionieren. Ich habe ein Youtube Video gesehen, da hat jemand die Lambdacheck Verbaut.


    Also sollte das mit der Flammtronik hoffentlich auch gehen.


    Würde halt gerne Menschen kennenlernen die auch die Flammentronik benutzen 😅

    Um halt mal ein wenig Feedback sammeln zu können.

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • Hallo DeadFire, wenn du die SuFu bemühst, oder einfach bei google "Atmos Flammtronik" eingibst, wirst du sicher fündig. Die Atmos Gemeinde wird immer kleiner, weil Geiz eben doch nicht geil ist. Ich habe einen DC 25 GSE und eine Flammtronik im Einsatz. Ist aber ein völlig anderer Aufbau als bei dir. Neben der Lambdaregelung rate ich dazu, den HV nachträglich zu dämmen und in Bezug auf die Turbulatoren zu optimieren.

    P. S. Wenn du noch keinen Atmos besitzen würdest, würde die hier nahezu jeder (mich eingeschlossen) von diesen HV's abraten... Aufgrund der Verarbeitung und des Wirkungsgrades gibt es für ein paar Euro mehr andere Hersteller die wesentlich effizienter arbeiten und auf dem heutigen Stand der Technik sind.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • OHA...!


    Ich bin als ehemaliger GSE 50 Besitzer mit der Information überfordert, dass sich jemand im Jahre 2023 mit dem Wissen aus diesem und dem "alten Forum" noch jemand einen GSX zulegt.


    Der GSE war/ist nach meinem Kenntnisstand der Atmos der am besten läuft, der GSX der der am empfindlichsten ist was äußere Einflüsse betrifft- oder einfach formuliert am beschissensten läuft.


    Mit Flammtronil ist sicher einiges machbar, aber es gibt Kritik an der Konstruktion selbst die vermutlich nicht mit einer Lambdaregelung nicht zu kompensieren sein wird.


    Mein Kumpel hatte erst GSE 40, dann GSX50 - Probleme, Probleme....noch mehr Probleme.


    Irgendwann gab es ein Arrangement von dessen Inhalt ich keine Ahnung habe. Kurz danach hatte er nen HDG Euro 50kw. Seitdem ist er zufrieden.

  • Es gibt leider gemischte Meinungen dazu. Im Forum ist aber ganz klar Atmos sehr verrufen. In meinem Bekanntenkreis aber nicht. Da sind welche bei die seit 16 Jahren den selben Kessel haben. Es wurde nur angemerkt das man bei dem Kessel vorarbeit leisten muss.

    Das erste was ich bei meinem GSX50 gemacht habe. Kessel Rückwand und unter der Tür mit Schamottstein ausgegleidet. Zudem bauen wir gerade einen Düsenschutz. Da warte ich aber aktuell noch auf Antwort.

    Ich denke ich werde selber sehen wie es mit dem Atmos laufen wird. Die Lambda Regelungen einbauen ist kein muss. Wäre aber wünschenswert wenn man das Optimale aus dem Kessel raus holen will.

    Es bringt nix den Kessel die ganze Zeit schlecht zu reden. Sondern man sollte versuchen das beste aus der jetzigen Situation zu machen.

    Entweder wird es was oder eben nicht. Sonst muss der Kessel halt weichen gegen einen anderen.

    Aber wir werden trotzdem alles versuchen um das ding irgendwie geschaukelt zu bekommen.


    Nächsten Monat wird der Kessel in Betriebt genommen. Angst vorm Schornsteinfeger habe ich nicht. Dazu kommen wir beide mit einander zu gut klar.

    Wie es dann im altag aussieht mit dem Vergaser sehen wir dann.


    Aber ich möchte den HV auch nicht gut reden. Ich möchte ihn für mich Optimieren.

    Suchfunktion und co. habe ich schon genutzt. Leider sind die Benutzer die eine Lambda umbau durchgeführt haben. Entweder verstorben oder nicht mehr aktiv..

    In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

  • moin dea.fire

    ich bin nov/dez 2009 mit dem LambdaCheck und 40gse gestartet

    Lambda Regelungen einbauen ist kein muss

    ...stimmt , keiner muß irgendwas


    mein Bruder hat dann im jan 2010 den LC an seinem FischerGATX angebaut

    sofort ca 1/4 weniger Holz verheizt bei vergleichbaren Temperaturen


    Gruß Heinrich


    ps

    ich hab den LC + Atmos wg. 20-25 m3/a Holz

    der 25kw GaTx nimmt ca 50m3 Holz im Jahr

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • ......und genau zu diesem Punkt musst du dir selbst gegenüber ehrlich sein.


    Ließ dir das alte Thema "was tun wir hier" durch.


    Es gab auch mal ne Firma die mit guten Vorsätzen ne Komplettregelung für den Atmos zur Marktreife bringen wollte.


    Allerdings waren dass dann auch rund 1500 Euro.


    Mit den dann anstehenden rund 6000 Euro im Jahr 2014 hätte man auch den Fröling S3 Lambda mit 30kw und 145 Liter Füllraumvolumen haben können oder 500 Euro drauf den 200 Liter 45 kw.


    Der Atmos DC50GSE hatte auch nur knapp über 150 Liter.



    Ein Problem grad bei GSX soll die Empfindlichkeit in Bezug auf den Zugbedarf sein. Das kann ich nicht beurteilen, nur nach erzählen. Unabhängig davon wünsche ich dir maximalen Erfolg bei dem Kessel. Vielleicht bist du der Glückliche bei dem er tatsächlich gut läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!