Probleme mit Oertli HV17 turbo

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephan11.

  • Hallo liebe Forumler,


    ich heiß Stephan bin 55 Jahre und wohne in Kemmern bei Bamberg.

    Zum Problem.

    Nachdem mein Schwiegervater leider letztes Jahr verstorben ist, sind wir auf dem Hof zur Schwiegermutter gezogen.

    Dort haben wir zu einer Buderus Ölheizung einen Holzvergaser Oertli HV17, welcher immer top Dienste verrichtet hat. Leider hatte nur der Schwiegervater Ahnung von dem Teil.

    Ich bring den Oertli schon zum laufen, jedoch erschließen sich mir manche Fragen nicht.

    Wie ist der richtige Anschürvorgang, also wann schalte ich das Gebläse ein?

    Wenn ich anschür, lasse ich die Kammer offen, bis ein gutes Feuer brennt. Mach ich zu und schalte ein, dass das Gebläse läuft erstickt oft die Flamme und wir haben beim Öffnen wahnsinnig viel Qualm.

    Hab mal gelesen das Lüfterrad muss regelmäßig gereinigt werden.

    Aber wo finde ich das??? :(

    Habe ich endlich vernünftig Glut läuft er ganz gut. Jedoch schaltet er ab und zu Ab und bringt einen Fehler "A"

    Kann mir eventuell jemand zu dem Oertli Tips geben?


    Danke im Voraus

    Gruß Stephan

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So teste heute länger.

    Jetzt hat er urplötzlich abgeschaltet und bringt Fehler F10.

    Drücke ich Start läuft er wieder.

    Im Regelbetrieb kann ich doch nicht ständig nachsehen, ob ein Fehler auftaucht.

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Oertli HV17 turbo“ zu „Probleme mit Oertli HV17 turbo“ geändert.
  • Hallo Stefan .


    Geh mal zu den Künzel Themen da wirst du fündig...selber Aufbau und Wirkprinzip.

    Das vorbereiten eines ordentlichen abbrandes bei dieser Art Ofen ist schon etwas aufwändig , trotzdem nicht immer von Erfolg gekrönt.

    Dein Gebläse vermute ich mal hinter der mittleren Verkleidung mit den 2 Flügelmuttern.

    Ggf. Kannst du ja mal Fotos davon und von den Brennraum und Verglasungsraum ( oberer) einstellen.

    Die Rauchabzugsklappe ( rechter Hebel) muss zur exakten Funktion des Ofens dicht und straff schließen können.

    Gruß Andreas

  • Hallo Stephan,


    wie von Andreas bereits erwähnt, gibt es bei uns Unterstützung. Der Kessel wurde von uns gebaut und unter Oertli verkauft, er entspricht unserem HV17. Oertli hat allerdings eine andere Steuerung verbaut. Da sind wir nicht allwissend, aber bei allen anderen Themen zu dem Kessel können wir mit telefonischer Beratung (04101-70000) oder auch mit einem Kundendiensteinsatz gerne Unterstützung anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Künzel

  • Hallo Andreas, heute erster Test, da ich einen neuen Ausgleichbehälter installieren musste.

    Soweit ganz ok.

    Nur schaltet sich der Lüfter ab und zu ab.

    Display zeigt dan lediglich ein A an.

    Keine Ahnung was das soll.

    Jemand ne Ahnung

  • Ich denke es hat mit der Ausbrandzeit zu tun.

    Hab festgestellt, dass es wahrscheinlich kein Fehler ist, und nur auftritt, wenn man nicht rechtzeitig Holz nachlegt. Dann denkt der Ofen eventuell, er muss auf Ausbrand gehen.

    Schür ich kontinuierlich, läuft er gut durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!