Tapps2 Funktion, welche digitalen Eingang in einen Schaltausgang wandelt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Vergleichsfunktion verwenden um ein 2-phasiges Umschaltventil anzusteuern. Daher sollte der digitale Ausgang der Funktion je nach Zustand in einen Schaltausgang A bzw. B umgewandelt werden. Welche Funktion macht das?


    Gruß

    Wolle

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Alfred,

    danke für den schnellen Beitrag, aber ich verstehe das nicht. Für mein Umschaltventil brauche ich doch ein Ausgangspaar


    und wenn ich das an die Vgl-Funktion hänge


    wenn A > B+Diff will ich Ausgang 1 schalten und wenn nicht Ausgang 2. Vielleicht geht das auch ganz anders.


    Gruß

    Wolle

  • Hallo,


    für ein Umschaltventil brauchst du nur einen Ausgang mit Wechslerkontakt (NO-C-NC), auf C kommt die Phase und nicht angesteuert ist NC und geschaltet ist NO.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • A>B + diff ergibt eine 1 wenn Wert A größer als B ist: --> Ausgang 1 (ein)

    das ganze dann invertiert auf dem Inv Ausgang: -->Ausgang 2 (aus)

    Wert A kleiner als B ergibt somit das Gegenteil

    das kannst du direkt auf einen Schaltausgang an der Regelung legen.

    Wie wird das Umschaltventil angeschlossen? Auf/Zu getrennt? Oder nur Spannung anlegen, Ventil schaltet um, Spannung wieder weg, Ventil schaltet zurück?

  • Danke für den Beitrag. So habe ich mir das gedacht, da digitaler Ausgang.

    Das Ventil braucht 2x Spannung, also je eine Phase für auf und zu. Daher brauche ich eine Funktion, welche bei "aus" Ausgang 1 und bei "ein" Ausgang 2 schaltet.

  • Hallo,


    du brauchst keine zwei Ausgänge. Lies dir nochmal die letzten zwei Beiträge genau durch da steht alles drin was du brauchst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    bei der x2 sind das die Ausgänge 4 und 11 und man kann auch Ausgang 5 dafür nehmen da muss bei C die eine Phase aufgelegt werden.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Wolle,


    um was für ein 2-phasiges Umschaltventil handelt es sich denn?


    Kannst mal die genaue Bezeichnung und den Hersteller nennen, oder wenn vorhanden den elektrischen Anschlussplan genau beschreiben, damit man sich ein Bild von dem Anschluss des 2-phasigen Umschaltventil machen kann.


    Ein Foto hier einstellen von den Anschüssen des Umschaltventils oder vom el. Anschlussplan würde das Glaskugel-lesen erleichtern.


    Die meisten Umschaltventile haben drei Anschlüsse N-blaue Leitung, L-braune Leitung, Schaltkontakt-schwarze Leitung.

    Der Schaltkontakt-schwarze Leitung würde dann z.B. mit einem Relais-Kontakt von einem Ausgang der UVR gesteuert werden.


    Einige Umschaltventile benötigen schon zwei Spannungen zum schalten (AUF/ZU), aber keine zwei getrennten Phasen L1 und L2.


    Ich hab noch kein Umschaltventil mit Drehstromanschluss (L1,L2) zum ansteuern gesehen.


    Also bitte mehr detailierte Informationen, damit wir auch helfen können.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo zusammen,


    das Motörchen hat 3 Anschlüsse- P1- N- P2. Liegt an P1 Spannung, dreht der Motor im Uhrzeigersinn, Spannung an P2 Gegenuhrzeigersinn. Allerdings geht das alles am Thema vorbei. Ich verstehe zwar auch nicht, was ein Ausgang mit Wechslerkontakt ist, aber im Moment geht es mir nur um die Tapps2-Programmierung. Ich möchte das System am Rechner zum laufen bringen, bevor ich die Drähte in die Hand nehme.

    Ich habe nicht nur bei der Vergleichsfunktion das Problem, wie ich ein digitales Ausgangssignal in ein Schaltsignal umwandle, sondern auch bei der Heizkreisfunktion. Hier würde ich gerne mittels des digitalen Frostschutzsignals ein externes Relais für eine elektrische Notheizung (hier Drehstrom, aber das kann der Regelung gleich sein) schalten. Ich finde leider keine Funktion, welche das macht. Ich habe hier zunächst die Vergleichsfunktion als Problem dargestellt, weil ich denke, dass es recht simpel ist. Anhand des Vergleichs zweier analoger Eingangssignale soll einmal ein Ausgang 1 bzw. alternativ Ausgang 2 aktiviert werden. Die Eingänge kann ich direkt an die Funktion anhängen, aber mir fehlt die Weiterverarbeitung des digitalen Ausgangs. Was muss ich da anhängen um am Ende 2 Ausgänge bzw. ein Ausgangspaar zu schalten.

    Ich hoffe, dass das jetzt verständlich ist. Es geht hier nur um die TAPPS2-Programmierung.


    Gruß

    Wolle

  • Hallo Wolle,


    schau mal auf Youtube die Videos von TA an da gibt es gute Einsteigervideos.

    Hier zum Verständnis

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!