Raumtemperatur anpassen ohne Raumfühler / Nutzung FRA ohne Raumeinfluss

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hi

    Mein Bruder hat einen neuen T4e bekommen für 3 Heizkreise für Heizkörper. Wir haben keine Raumfühler FRA,weil wir keinen Möglichkeit haben die FRAs in den relevanten Wohnräumen zu installieren. Darum nur froeling connect APP.

    Jetzt geht's an Feintuning und da hab ich jetzt ein paar Fragen. Wir hatten vorher einen HDG mit LambdaControl 2 und die hat sehr viel feine Funktionalität gehabt und wir fragen uns. ob das jetzt auch wieder geht.


    Ein großer Punkt ist, wie man die Raumtemperatur minimal ändern kann, ohne dauernd an der Heizkuve rumdrehen zu müssen. Was ich meine ist, dass die Heizkurve z.Z. so eingestellt ist, dass man im Wohnzimmer z.B. 22°Grad hat (und in den anderen Räumen am Heizkreis entsprechend andere Temperaturen). Warum auch immer möchte man kurzzeitig für ein paar Stunden nur auf 20°Grad heizen. Müsste ich jetzt wirklich die Heizkurve manipulieren in der APP? Gibt es keine Möglichkeit der Steuerung zu sagen, dass die Heizkurve für theoretische 22°Grad eingestellt ist und man dann in der APP z.B. 20° Wohnraumtemperatur einstellen und die Steuerung errechnet die Parallelverschiebung? Oder haben wir da noch was übersehen?


    Ich bin nun zwar über den FRA Raumfühler gestolpert, aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Was bedeutet ohen Raumeinfluß? Dass Temperatur beim Raumfühler nicht berücksichtigt wurde und das Drehrad nur benutzt wird, um Temperatur etwas anzuheben oder zu reduzieren? Benutzt jemand eine FRA ohne Raumeinfluß?


    Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen.

    Danke

    VG

    Gerhard

  • Also wir haben bei unserem PE1 auch einen Raumfühler im Wohnzimmer, der aber einen fixen Wert ausgibt!
    Sonst wäre die ganze Bude kalt, wenn man den Kachelofen einheizt.


    Somit kann man damit nur über das Stellrad die Solltemperatur und somit die Vorlauftemperatur anpassen, die Temperatur im Raum hat aber keinen Einfluss darauf.

    Wenn man das Stellrad dreht, verändert man die fiktive "IST-Temperatur" im Raum.


    Zusätzlich kann ich aber auch in der App die "Soll-Temperatur" anpassen.

    Das heißt ich hab 2 Möglichkeiten die Temperatur anzupassen.


    Poste doch mal einen Screenshot von der App hier!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Danke für die Antwort. Komme heute leider nicht dazu. Aber ja, auf den Prospekten sieht man überall, dass man die Temp über App ändern kann. Aber das fehlt bei meinem Bruder auf der APP und ich fürchte, dass ist, weil mein Bruder eben keinen Raumfühler hat oder was noch falsch eingestellt ist.


    Ich werde Wochenende noch mal ganz genau die Anleitung durchstudieren bzw. den Kundendienst anschreiben. Ich habe gesehen dass die FRA Raumfühler keine can-Bus Geräte sind sondern über 2pol. Kabel angecshlossen sind. Evtl. reichts einen passenden Widerstand oder Temperaturfühler anzuschließen, der dem Ofen einen FRA ohne Raumeinfluß vorgaukelt um dann in der APP den Menupunkt zu kriegen.


    VG

    Gerhard

  • Ansonten den FRA einfach neben den Kessel hängen!

    Kann dir nur sagen, dass der FRA hinter dem Stellrad einen Poti hat, mit dem man ihn "kalibrieren" kann.


    Das heißt man stellt das Stellrad genau auf die Mitte und dreht so lange am Poti, bis die richtige Temperatur angezeigt wird.


    Danach kann man per Stellrad die "IST-Temperatur" um 3 Grad nach oben und unten verschieben.


    Das heißt man dreht auf ganz Kalt und der FRA gaukelt der Steuerung eine um 3 Grad höhere Raumtemperatur vor.


    Wie man den FRA so konfigurieren kann, dass er nicht auf die tatsächliche Raumtemperatur reagiert, kann ich leider nicht sagen.


    Bei den Schwiegereltern ist das gleiche Teil montiert und das ändert die Temperatur je nach wirklicher Raumtemperatur.

    Edit:

    Hab es in der Anleitung gefunden, siehe Anhang!

    Das ist aus der Anleitung von der Steuerung, ich glaube ich hab zu Hause noch irgendwo eine Montageanleitung herumliegen vom FRA! ^^

  • Das ist aus der Anleitung von der Steuerung, ich glaube ich hab zu Hause noch irgendwo eine Montageanleitung herumliegen vom FRA! ^^


    Hallo koksi1992,
    Sie erwähnen das FRA-Handbuch.
    Wenn Sie es finden, wäre es dann möglich, es zu kopieren (scannen) und hier auf der Website zu speichern oder an meine Mailbox zu senden?
    Danke

  • Kann ich gerne machen!

    Ich hoffe ich denke daran, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme! :|

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Oh sorry, hab ich natürlich vergessen! :(

    Ich stelle mir mal für heute 19.00 Uhr einen Wecker! :|

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!