Pellet verbrennen nicht vollständig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir als Anfänger im Bereich Pelletkessel weiterhelfen.


    In unserem kürzlich erworbenen EFH steht ein Pelletkessel von Windhager. dem Vorbesitzer verbrennen seit ein paar Monaten die Pellets nicht mehr restlos sondern backen zu einem "Asche-Donut" zusammen. (Ich versuche ein Bild davon beizufügen.) Der Donut verbleibt im Verbrennertopf und führt regelmäßig (ca. alle 5 Tage) zu einer Störung. Dann muss man den Topf reinigen und die Heizung resetten. Laut Windhager-Techniker ist die Heizung technisch in bestem Zustand (Wartung erfolgte vor 3 Wochen).


    Nun mutmaßen wir, ob es an den Pellets liegt, oder ggf. doch ein technisches Problem vorliegt. Gibt es zu diesem Fehlerbild Erfahrungen hier im Forum?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Denke so wie das aussieht ist ein hoher Sandanteil durch Strecken in den Pellets.

    Wenn man den Donat zwischen den Fingern zerreibt ist es da dann fühlbar "sandig"?


    Gruß Gerd

  • Denke so wie das aussieht ist ein hoher Sandanteil durch Strecken in den Pellets.

    Wenn man den Donat zwischen den Fingern zerreibt ist es da dann fühlbar "sandig"?


    Gruß Gerd

    Das schau ich morgen gleich mal nach und melde mich wieder. Wenn dem so wäre: Hab hier drei Paletten davon stehen. Anbieter ist der lokale Energiehändler, der eigentlich ne vernünftige Qualität hat. Aber vor Betrug ist man ja schließlich nirgends sicher. Kann man das irgendwie nachweisen zwecks Reklamation?

  • Probiere mal andere Hochwertige Pellets aus , Funktioniert der Ofen dann


    Pellets schlecht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!