Strombackup über Wechselrichter

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hab das Thema [Strom-Backup] ja auch schon lange auf dem Schirm, aber immer vor mir hergeschoben. Zum Glück hatte ich auch nie Stromausfall. Weder beim Heizen noch sonst wann. Aber bei der aktuellen Regierung muss man ja bald mit allem rechnen.


    Hab mir jetzt n 3ph Hybridwechselrichter und nen 15kWh Speicher gekauft. Da hängt nun das komplette Haus dran. Umschaltzeit ist sogar schneller wie von meiner Server USV. Das entspannt jetzt schon ungemein, wenn man weiß, der Ofen läuft einfach weiter.

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Neues Thema

  • Welchen WR hast du, der so schnell umschalten kann?

    Das können ja die wenigsten und wenn doch, verbraucht das sehr viel Strom, wenn ich mich nicht irre! :|

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Das ist natürlich geil, aber 1.000 kWh nur für die USV-Funktion ist natürlich eine Hausnummer! ^^

    Wobei, wenn man nur die verlorenen Einspeisevergütung rechnet (in Österreich aktuell zwischen 8 und 12 Cent / kWh), ist das nicht einmal so viel.


    Natürlich wird man im Winter dafür auch was vom Netz ziehen müssen.

    Kann man die Funktion am Deye deaktivieren und per Hand umschalten?

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Ja, ob man die Funktion, dass er unterbrechungsfrei umschaltet, abschalten kann und somit die 120W einsparen kann!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Die Logik versteh ich jetzt nicht... Wenn er nix mehr "machen kann/soll", dann schaltet man ihn ab. Warum sollte er an sein, aber mit deaktivierter Funktion?

  • Der WR hat ja hoffentlich auch was anderes zu tun als die USV-Funktion?


    Ich meine ob man die Funktion, dass er unterbrechungsfrei vom Netz auf den Akku schalten kann, deaktivieren kann!


    Funktioniert z.B. bei Sungrow! Somit spart man sich über 100W Verbrauch vom WR.


    Man muss dann halt bei einem Stromausfall per Hand auf den Akku/Inselbetrieb schalten!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Der WR hat ja hoffentlich auch was anderes zu tun als die USV-Funktion?

    Na Wechselstrom zu erzeugen. Ob er die jetzt auf m normalen Ausgang bereit hält oder auf USV Ausgang ändert nicht mal 1W am Verbrauch. Die USV Funktion ist mehr oder weniger gratis.


    Und manuell umschalten? Ernsthaft? Das ist doch Murphy das Strom ausfällt, wenn der Ofen brennt und keiner zu Hause ist. Oder nachts.


    "Sicherheit" gibt's halt nicht zum Nulltarif. Entweder man will das eine oder das andere.

  • Ich kenne es wie gesagt nur vom Sungrow, da verbraucht die Notstromfunktion (umschalten in ca. 20ms) ca. 100W.

    Ja da sind wir einer Meinung, wenn er es schon kann, wird man es auch nutzen! :thumbup:

    Auch wenn es für einen Pelletskessel unkritisch ist!

    Ich habe aber z.B. meine komplette Netzwerkinfrastruktur zu Hause auf einer USV hängen.
    Somit funktioniert das WLAN inkl. Glasfaserinternet und Videoüberwachung auch bei Stromausfall für mindestens 4 Stunden.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hallo,


    der Goodwe hat auch einen Backupausgang und der braucht ca.60W dafür aber dazu brauchst du halt eine komplette PV Anlage die so bei ca.20k€ liegt und eine USV braucht so ca. 10W Eigenverbrauch und liegt je nach Akkukapazität bei 400-600€.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • USV braucht so ca. 10W Eigenverbrauch

    Das ist aber auch bisschen schön gerechnet oder nur vom Datenblatt abgelesen? Ich hab zwei Serverschränke mit jeweils eigener USV. Eine mit 1000VA und eine mit 1500VA, also keine grossen. Die brauchen 30W bzw. 35W (selbst gemessen)

  • Hab auch eine mit 1000VA und hätte auch so 20-30W geschätzt!


    Meine komplette IT-Infrastruktur (USV, Router, 4x Switch, 6x AccessPoint, 6x Kamera) verbraucht aktuell 2,6 kWh pro Tag, also um die 108W im Schnitt.


    Wenn ich mir überlege, dass ein WR auch um die 100W nur für den Backupausgang benötigt, ist das halt schon eine Hausnummer.

    Aber der Komfortgewinn ist halt schon sehr hoch, wenn da die ganze Bude drauf hängt.

    Besonders bei uns am Land gibt es halt immer wieder Stromausfälle und heuer hatten wir schon 3 geplante Abschaltungen (jeweils 3-4h) wegen Arbeiten am Trafo.

    Außer die extrem großen Verbrauch nehme ich an. (Wallbox, E-Herd, Kraftsteckdosen,...)
    Keine Ahnung wie viel so ein WR am Backupausgang schafft! ^^

    Das Thema PV liegt bei uns leider gerade auf Eis, da wir nur 4kW einspeisen dürfen und das Dach eine reine Südausrichtung hat wo man bis zu 15kWp installieren könnte.


    Und solange der Pelletskessel seine Arbeit verrichtet, müssten wir sowieso das Meiste einspeisen.


    Sollte der Kessel mal den Geist aufgeben, könnte man sich überlegen auf Erdwärme oder dergleichen umzustellen, das Dach mit PV vollzuknallen und im Pelletsbunker die Akkus zu platzieren.


    Bis dahin wird aber noch viel Zeit ins Land gehen und da muss ich noch seeeeehr viel sparen! :D

    Dann muss ja auch ein E-Auto her! :saint:

  • Das ist aber auch bisschen schön gerechnet oder nur vom Datenblatt abgelesen?

    nein, das ist selbst gemessen. Ist eine Online USV im Eco Modus wo die Akkus in einem eigenen Gehäuse sind und auch bei bedarf mehrere zusammen geschaltet werden kann.


    Die Backupleistung ist vom Wechselrichter abhängig da gibt es welche die nur einphasig können der Goodwe kann im Backup die gleiche Leistung wie im Grid Modus leisten also je nach Typ 6/8/10/15 Kw bei entsprechender HV Batterie den der max. Batteriestrom ist auf 25A begrenzt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei Deye auf 240A. Deswegen kann man da auch locker das ganze Haus drauf hängen. Denk 12KW sollten bei Stromausfall reichen

    die Entnahmeleistung kannst du dir ja selber ausrechnen beim Deye 240A*48V oder 25A*300/400/500V je Kapazität und bei Deye brauche ich Daumendicke Kabel zw. Batterie und Wechselrichter beim HV Speicher ist das 6mm2 ausreichend.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!