Kondensatpumpe für Holzofen gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Hallo.

    Ich möchte nächstes Jahr den Schornstein mittels VA-Rohr sanieren um zukünftig wieder ein bis zwei Holzöfen anzuschließen.

    Problem: er endet im Erdgeschoss im Schlafzimmer wo es keinen Abwasseranschluss gibt um anfallendes Kondensat oder Regen abzuleiten.

    Als Lösung kam mir eine Kondensatpumpe in den Sinn, daher suche ich Empfehlungen für eine geeignete Pumpe.

    Bei den Pumpen die ich mir bisher angesehen habe steht meist Brennwert, Klima etc. aber nie Holzöfen - sind die geeignet?

    Danke im Voraus.

  • Kondensat Ablauf im Schornstein Sockel in einen Behälter leiten und regelmäßig entleeren? Bei mir bei 2x Tonrohr für HV und Kamin so gemacht mit 1l Senf-Eimer, wird 2-3x im Jahr geleert, mehr kommt hier nicht zusammen, sofern die Luke groß genug ist könnte der Behälter auch größer werden ;)

    Habe keine Hauben oben drauf.

    Siehe Anhang.

  • Kannst du den Schornstein nicht mit Beton ausgießen bis dahin wo du Kondensat ablassen kannst oder brauchst du die gesamte Länge vom Zug? Das würde auch Material und Geld für den Edelstahlschornstein sparen?

  • Kondensat hatte ich nur am Anfang (Neubau 28kw fröling Kessel am 180er schiedel Keramik Kamin. Sobald ein bisschen ruß anliegt läuft unten nix mehr raus. Regen ist auch vernachlässigbar. Ein 11l Eimer wird übers Jahr 2cm voll.

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Ich habe manches nicht genau genug geschrieben bzw. verschwiegen 🙈


    Im EG entsteht eine Gästewohnung die nur seltenst benutzt wird, am ehesten von Familie.

    Ob da tatsächlich ein Ofen ins Wohnzimmer kommt steht in den Sternen, der Schornstein endet aber dennoch in diesem Schlafzimmer.

    Die Eimerlösung kommt mangels regelmäßiger Nutzung eher nicht in Frage, ich kenne mich, da schau ich mal nicht nach und hab einen See.


    Ausbetonieren sehe ich auch kritisch - Rückbau quasi nicht machbar und mein Problem würde es auch nicht lösen da auch im OG kein Abfluss vorhanden ist.


    Der nächste Abfluss ist etwa 7m entfernt in einem anderen Raum, blöderweise mit Türen dazwischen so dass eine direkte Verlegung nicht möglich ist.

    Somit bleibt nur der neu zu erstellende Boden und damit bin ich unter Anschluss-Niveau und muss pumpen.


    MichaelW es geht um Wohnzimmeröfen, also gelegentliche Nutzung, da kann schon was an Regen zusammen kommen bis zur nächsten Nutzung.

    Aktuell ist der Sockel auch recht feucht weil seit 4 Jahren kein Ofen mehr dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!