Heiz -Einstellung bei Fröling SP Dual 28

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem eine Fröling SP Dual 28 Heizung und komme mit den Einstellungen noch nicht klar.

    Meine Heizung heizt aktuell mit Holz/Pellets, je nachdem ob ich Holz eingefüllt hab oder nicht..

    Habe aktuell "automatisch zünden" eingestellt..

    Jetzt meine Frage: wie kann ich umstellen, dass er erst zündet wenn der Pufferladezustand ganz weit unten ist,

    aktuell zündet er schon bei 30% Ladezustand...

    Wie kann ich das umstellen?

    Danke schonmal!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, lass dich von den 30% nicht irritieren. Die % Anzeige ist nicht wirklich maßgeblich wann geladen wird.


    Wenn ein Verbraucher mehr Wärme braucht als bei den 30% noch vorhanden ist dann muss eben auch früher geladen werden.


    Da brauchen wir noch ein paar infos wie die Anlage aufgebaut und wirklich eingestellt ist.

  • Hallo,

    vermutlich ist bei dir eingestellt, dass der Puffer geladen werden soll, wenn die obere Puffertemperatur unter Kessel-Soll minus einen bestimmten Wert fällt. Standardmäßig sind da irgendwas um 15 bis 20 K eingestellt. Also bei Kessel-Soll von 80°C dann bei 65°C oder 60°C. Den Wert könntest du anpassen. Wenn du den jedoch deutlich hochsetzt, musst du bedenken, dass deine Puffertemperatur ggfs. unterhalb der VL-Soll Temperatur fallen könnte und die Heizkörper nicht mehr genug Wärme liefern können.


    Alternativ könnte man die Anforderung nach der Systemumgebung steuern. Dann wird immer erst Wärme angefordert, sobald deine Heizkreis-Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht werden kann. Oder anders ausgedrückt: Wenn deine Puffertemperatur unter VL-Soll fällt. Alternativ natürlich, wenn dein Boiler Wärme anfordert.

  • Genau, eigentlich spricht wenig dagegen, nicht nach Systemumfeld steuern zu lassen!


    Grundsätzlich musst du mal herausfinden, warum der Kessel startet.


    Ist das Warmwasser unter die eingestellte Temperatur gefallen, fordert einer der Heizkreise oder ist ein fixer Wert hinterlegt welcher unterschritten wurde.


    Gerne mal mit -7 ins Servicemenü einsteigen und alle relevanten Anzeigen abfotografieren und hier einstellen!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!