Atmos GSE 40 gegen Attack SLX 40 Profi austauschen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Liebe Holzvergaserfreunde,


    es ist jetzt soweit, mein Atmos hat das Korrosiondilemma ereilt. Momentan bin ich auf der suche nach einem schweißer der sich zutraut durch die Öffnung des Heizkessels zu arbeiten.

    Aber falls die Suche bzw. das Ergebnis erfolglos bleibt, denke ich darüber nach meinen Atmos GSE 40 gegen den Attack SLX 40 Profi auszutauschen. Da es kalt ist und meine Familie friert, würde ich ihn einfach selber anschließen wollen. Ich hab ein Pufferspeicher system (3000 l) mit Ladomat 21.

    Die Anschlüsse müssten doch bei der Profi version die gleichen sein oder ? (außer das er ein bisschen höher und breiter ist, aber das ist ja kein Problem.)

    Vielleicht hat das ja schonmal wer gemacht und kann mir bestätigen, dass ich nur den Holzvergaser austausche und den Rest des Systems einfach so lassen kann?


    Allgemein will ich mit Holz nur noch diesen und den nächsten Winter heizen und dann auf Erdwärme umsteigen, deshalb will ich auch auf keine lamda umsteigen und keine anderen updates an meinem System machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Viele Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Atmos GSE 40 gegen Attack SLX 40 Profi“ zu „Atmos GSE 40 gegen Attack SLX 40 Profi austauschen“ geändert.
  • Ich mache das auch.
    Mein Atmos DC30SE wurde vorgestern abgeholt (ich habe ihn verschenkt, weil die Feuerbetonteile alle hin sind und er sowieso schon 12 Jahre alt ist); er wird bald gute Dienste in der Ukraine leisten.
    Den neuen Attack stelle ich einfach hin und schließe ihn an. Fertig. Die Höhe der Anschlüsse beider Kessel ist natürlich unterschiedlich, aber das stellt doch kein Problem dar.

    Das einzige, was anders ist: in der Systemzeichnung von Attack ist die thermische Ablaufsicherung TAS mit dem Ventil VOR der Kühlschlaufe des Kessels. beim Atmos war das Ventil der TAS NACH der Kühlschlaufe. Kurz: Attack ist drucklos, Atmos druckbehaftet.

    Aber auch das sollte kein Problem sein.

    Mein Problem ist eher, dass ich den blöderweise mit Türanschlag rechts habe, obwohl links besser wäre. :wacko:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo, ein Türanschlag auf der anderen Seite muss bei Attack bei der Bestellung angegeben werden.

    Habe ich dran gedacht beim Bestellen...


    Einfach umdrehen ist nicht möglich, nur mit schweißen und flexen...


    Gruß Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ja, ich weiß.
    Leider habe ich da gepennt. Meine Schuld. :thumbdown:

    Schweißen und Flexen mache ich, wenn die Gewährleistungsfrist um ist. :thumbup:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich würde nun den Atmos nicht gegen Attack tauschen.

    Ist wie Trabi gegen Wartburg.


    Wenn dein Attack installiert ist, möchte ich mir den gern anschauen. Glaube neuere Modelle sind hier im Umkreis nicht vorhanden.

  • Danke für das Angebot, aber für mich ist das ein ganz schöner Ritt.


    Der Bereich südlich A12 und östlich A13 wäre für mich primär interessant.

    Potsdam geht natürlich auch noch.

    Ich schreib' dir mal.
    Mein Attack steht - wenn alles fertig ist - in 14482 Babelsberg.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!