UVR 16x2 reagiert nicht auf die Raumtemparatureinstellung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo UVR-Fans,


    Ich habe mit der UVR Neuland betreten und die Programmierung meiner Anlage so ziemlich erfolgreich absolviert aber die eingestellte Raumsolltemperatur wird von der Steuerung nicht berücksichtigt und das Haus auf ca 23°C aufgeheizt.

    Ich bekomme es leider nicht gebacken was ich falsch gemacht habe.


    Bin schon verzweifelt und hoffe auf eure Unterstützung.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Experte für TA-Steuerungen. Könnte es nicht daran liegen, dass bei Raumeinfluss 0,0% angegeben ist?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ich habe kurz in die Parameter geschaut.


    Vorlauftemperatur Heizkurve:

    Raumeinfluss steht auf 0,0%. Wenn du hier >0% einstellst wird die Vorlauftemperatur an die Raumtemperatur angepasst,

    sprich je näher du an die Wunschtemperatur kommst, um so weiter wird die Vorlauftemperatur abgesenkt.


    Abschaltbedingungen:

    wenn Normalbetrieb und T Raum:

    Ist > Soll steht auf Nein ... heißt wenn Heizbetrieb über die Schaltuhr aktiv ist und die Raumtemperatur > Soll ist, wird nicht abgeschaltet,

    sondern so lange weiter geheizt bis die Zeit abgelaufen ist.


    Sorry gerade gesehen, dass du gar keine Schaltuhr programmiert hast ... Ja jedenfalls heizt er somit dauerhaft.


    Ich empfehle dir die Verwendung des Simulators oder / und stell deine Tapps Datei (*.tdw) hier bitte ein, dann kann man das ganz leicht überprüfen.


    mfg Cord

  • Hallo Rakso


    Bist du dir ganz sicher, das du keine Schaltuhr nutzen möchtest ?

    Das hätte einige Vorteile ...

    Damit könntest du zwischen Normalbetrieb und Absenkbetrieb umschalten

    Außerdem kann über eine Vorhaltezeit die Heizungspumpe entsprechend der Außentemperatur früher oder später aktiviert werden.

    Sprich wenn es richtig kalt ist, schaltet die Heizungspumpe z.B. 20 min früher ein, als wenn wir z.B. + 15 Grad Außentemperatur hätten.


    Schau dir mal die Beispielprogrammierungen auf der TA Seite an und probiere mal die Funktion im Simulator.

    Achtung : Bitte Zeit einplanen ... die Möglichkeiten machen süchtig ....


    Mich hat es seit Jahren auch voll erwischt.



    Was man sich jetzt auch unbedingt anschauen sollte : Frostschutzfunktion ... Ist dort alles richtig eingestellt ...

    Ist ja je nach Haustyp und Isolierung unterschiedlich .... Neubau oder Bauernhaus von 1850 wie bei mir ...

    Verlaufen z.B. Rohre von einem Nebengebäude durch einen kalten Bereich ?



    Und wenn du Fragen hast : gerne her damit ... Wir waren alle mal Anfänger mit der UVR.


    mfg Cord

  • Noch eine Empfehlung (CMI) vorausgesetzt :


    Damit du deine Heizung und Einstellungen auch über 24 h überprüfen kannst ...installiere Dir Winsol

    und aktiviere das Datenlogging.

    Jetzt bekommst du ja nur Momentaufnahmen mit.

    Man glaubt nicht wie viele Fehler oder Energieverschwendung man über diese Aufzeichnung im Nachhinein herausfinden kann.


    mfg Cord

  • Hallo Troedler,

    Nochmal tausend Dank für deine Hilfe.

    Schaltuhr lass ich momentan weg da ich als Pensionist keine regelmäßigen Schlafzeiten habe.


    Winsol werde ich demnächst installieren.



    LG


    Rakso

  • Hallo nochmal.


    Leider habe ich mich zu früh gefreut.

    Witterungsbedingt war die Heizung die letzten Tage nicht aktiv.

    Heute musste ich jedoch feststellen dass sich die Raumtemperatur doch nicht mit der Funktion "F2 Solltemperatur --- Raumsolltemp.) beinflussen lässt.

    Die einzig erfolgreiche Änderung war die Veränderung der Einstellung der Parameter in der Funktion "T.Raum Normal". Diese Funktion lässt sich aber nicht mit einem Fixwert verknüpfen.

    Habe es in der Simulation erfolglos probiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!