Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo zusammen

    Ist hier jemand ,der mir diese App erklären kann?

    Ich habe ewig gesucht , aber nirgendwo eine Anleitung oder etwas ähnliches gefunden.

    Ich hab schon mal ewig gebraucht um die Anlage ans Netz und die App überhaupt zum laufen zu bekommen.

    Wie es dann im Endeffekt ablief…🤷‍♂️

    Nun habe ich das Problem daß ich zwar auf die App zugreifen kann, jedoch nur wenn der Kessel mittels Kabel an die FritzBox angesteckt ist.

    Sobald ich das Kabel ziehe, habe ich auch über W-LAN keine Verbindung mehr zur App. :/

    Muss zwingend ein Netzwerkkabel angeschlossen sein?

    Ich bekomme keine Verbindung über W-Lan zur FRITZ!Box, obwohl ich die Heizung mittels Mac-Adresse hinzugefügt habe.


    Die Funktion Telefonnummer registrieren erschließt sich mir auch nicht.

    Was muss ich hier wo eingeben?


    Was bringen mir dann die SMS Befehle?


    Wäre nett wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte…

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grüße dich

    Mit der Tel. Nr. Kann ich dir auch nicht weiter helfen.


    Ich hab meinen Kessel dauerhaft per Kabel verbunden und dass funktioniert immer.

    Ich vermute, dass der Kessel kein W-Lan hat.

  • Grüße dich

    Mit der Tel. Nr. Kann ich dir auch nicht weiter helfen.


    Ich hab meinen Kessel dauerhaft per Kabel verbunden und dass funktioniert immer.

    Ich vermute, dass der Kessel kein W-Lan hat.

    W-LAn hat er, App auf dem Smartphone funktioniert mittlerweile … vermutlich weil ich auch mit Lankabel verbunden habe.

  • W-LAn hat er, App auf dem Smartphone funktioniert mittlerweile … vermutlich weil ich auch mit Lankabel verbunden habe.

    Hallo Harry-H (nichtG),


    widersprichst du dir da nicht selber?


    Bist du dir wirklich sicher, dass der Kessel WLAN integriert hat? Dann müsste man das doch eigentlich im Kessel irgendwo aktivieren können und das WLAN müsste mit Namen in einer WLAN-Liste, z.B. am Smartphone sichtbar sein! Ein WLAN-Kennwort braucht man normalerweise auch. Was sagt denn Guntamamatic dazu, schon mal nachgefragt? Ansonsten musst du warten, bis ein erfahrener Guntamatic-Betreiber mal wieder hier rein schaut. Das Thema App war ja schon öfter Thema hier im Forum, habe aber auf die Schnelle keinen Bericht gefunden, wo jemand die direkte WLAN-Verbindung beschreibt.


    Einer der Suchtreffer führte zu diesem, relativ aktuellen, Beitrag, wo es allerdings um den Guntamatic BMK geht:

    eine Lan-Verbindung muss schon sein. Patchkabel zum Router oder zum nächsten z.b. Repeater und die zwei Schrauben von dem Touchpanel abschrauben, unter dem Panel befindet sich der Rj45 cat Anschluss.


    An anderer Stelle, wird beschrieben, wie über einen zwischengeschalteten Raspi WLAN bereitgestellt wird:

    Idee war folgende: Ich hatte noch einen pi1 für den ich mir ein Display und einen WLAN-Stick gekauft habe. Die Anzeige der Werte des Biosmart sollte über das Display des pi erfolgen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Selber Hallo Etaminator ;)


    Da die App mittlerweile funktioniert ( zumindest teilweise ), bin ich mir ziemlich sicher daß die Heizung W-LAN hat.

    In der Steuerung der Heizung kann ich das Netz ja auch ein und ausschalten und auch die Sichtbarkeit des WLAN kann ich an und ausschalten. Hier habe ich schon alle Einstellungen durchprobiert ( also auch mal WLAN ausgeschaltet )

    Nun ist es ja auch nicht so, das ich so überhaupt keine Ahnung habe. Also was macht man, wenn der PC nicht funktioniert?

    Richtig, einmal aus und einschalten. So habe ich es mit der Heizung gemacht und siehe da, die Heizung wird im Menü der FRITZ!Box angezeigt. Allerdings nur unter LAN Verbindungen.



    Thema WLAN und Passwort.

    Mein Heizungsbauer beziehungsweise der Monteur sagte mir, dass es sich um ein offenes WLAN handelt.

    In der App musst du dann die Kesselnummer eingeben und den Sicherheitsschlüssel der dir im Menü der Heizung angezeigt wird. Wenn du also diesen Sicherheitsschlüssel niemanden weitergibst, sollte es relativ sicher sein.🤔


    Alles in allem scheint mir das Thema App bei Guntamatic recht stiefkindlich behandelt zu werden.

    Auf eine Anfrage per E-Mail habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten.


    Thema relativ aktueller Beitrag wo es allerdings um den Guntamatic BMK geht:

    Merkst du sicher selber… 🤔😏

    Es geht hier um eine andere Heizung… der Beitrag ist „relativ“ alt ( wie wohl auch die Heizung um die es hier geht ) und zum

    Thema Raspi:

    Wenn ich mir eine Heizung mit Appsteuerung zulege, sollte ich nicht erst mit Zusatzgeräten rumhantieren und experimentieren müssen.


    Aber vielleicht sehe ich da ja auch etwas falsch?! 🤷‍♂️




    Vielen Dank für deinen Beitrag

  • Hallo Harald Harry-H (nichtG),


    (das "Hallo @Mitgliedsname" ist meine Standardanrede im Forum). ;)


    Ich habe mich nur deswegen in deine Fragestellung eingemischt, weil du an anderer Stelle angedeutet hast "dass sich niemand im Forum für deine Frage interessiert". Dem ist mitnichten so, aber in keinem Forum, das ich kenne, hat man Anspruch auf eine definierte Antwortzeit - mit Guntamatic scheinst du mehr Geduld zu haben. :whistling: Die nächste Eskalationsstufe wäre ein Telefonanruf bei Guntamatic. Es gibt leider Firmen, die E-Mail-Anfragen gerne hinten anstellen. Und wenn die E-Mail einmal als gelesen markiert wurde, ist sie quasi aus den Augen. Möglicherweise ist diese App auch von einer Drittfirma entwicklet worden und deine E-Mail wurde dorthin weitergeleitet. Dennoch ist dieses Verhalten kein guter Kundensupport und steht im Gegensatz zu den sonstigen "Lobeshymnen", die hier auf Guntamatic "gesungen" werden. :saint:


    Ich möchte dir auch auf keinen Fall deine Kompetenz in Sachen IT absprechen. Inzwischen hast du uns ja schon mehr Details mitgeteilt und ich stimme deiner Analyse teilweise zu. Auffällig ist jedenfalls, dass die App nur funktioniert, wenn ein Kabel zum Router führt? Die Hersteller bieten hier unterschiedliche Lösungen an, manche Apps funktionieren auch nur über den Umweg des Hersteller-Servers. Deshalb habe ich im Forum nach "relativ aktuellen" Beiträgen zu dem Thema gesucht und zugegebenermaßen nichts Konkretes gefunden. Zum Thema "anderer Kessel ... merkst du selber": Bei ETA ist es z.B. so, dass quasi auf allen Kesseln die selbe Basissoftware läuft und die Netz-Anbindung entsprechend gleich abläuft. 8)


    Nix für ungut und noch viel Erfolg bei der App-Anbindung. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Harry-H,


    Ich habe zwar den BMK, und auch die App noch nicht initialisiert. Aber was ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass zumindest der BMK kein WLAN hat. Beim Probebetrieb des Kessels hieß es von meinem Guntamatic-Vertrieb, für die App MUSS der Kessel über LAN-Kabel mit dem Router/Fritzbox etc. verbunden werden !! (Oder zumindest LAN-Kabel zu einem Repeater (kleine WLAN-Funkstation ähnlich der Fritzbox) in Kesselnähe

    Ich werde auch demnächst ein solches Kabel ziehen, da ich die App nutzen möchte. Ich ziehe die gleich eins zu eins vom Kessel zur Fritzbox, mit irgendwelchem WLAN-Quatsch fange ich nicht an (Stahlbetondecken, da ist der Empfang häufig mal nicht so doll, außerdem gilt bei mir die Devise, so wenig WLAN wie möglich - mögliche gesundheitliche Gefahren !?)

    Ob dies beim Biostar ähnlich ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.


    Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!