Herlt 15 Frage zum Ausmauern von Füllraum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo Leute, habe den Herlt 15KW Kessel gebraucht gekauft, gehört da unter dem Feuerbeton noch Glaswolle rein? Oder ist es eigentuning vom Vorbesitzer.. Die hintere Wand scheint Wasserführend zu sein, dort macht es kein Sinn.. Die vordere, Wand unter der Fülltür scheint sehr Dünn zu sein, bin nicht sicher ob die auch Wasserführend ist.. Weiss einer ob im Originalzustand vorne oder hinten Glaswolle reingehört? Ich muss diese 2 Seiten neu machen weil es zerbröselt und unten 50er Scheite nicht wirklich reinpassen, der Vorbesitzer hat glaube ich es zu gut gemeint

  • Moin moin

    HV 15 ,ich dachte die sind schon alle wieder in der Schmelze.Der hat doch nie Richtig gelaufen ( Haustechnikdialog Suche:Herlt ) aber vielleicht bekommst du es ja hin,hoffe er war nicht so teuer.

    Zu deiner Frage : Glaswolle hinter der Auskleidung ,quasi zwischen Kesselwand und Feuerbeton? Wofür soll dass gut sein,wurde das flächig gemacht oder nur an ein paar Stellen um Feuerfestbeton zu sparen?

    Wenn du mich fragst :" Mach den Beton kompl.neu.Das keine 50'er Scheite darein gehen ist doch sch... .

    Stramm gemessen müssten es sogar 55 cm Innenmaß sein.

    In irgendeinen Bericht habe ich es auch schon mal geschrieben wie ich es gemacht habe,er hält heute noch.

    Die Rückwand vom Füllraum ist auf jeden Fall Wasserführend , direkt dahinter sitzen die Wärmetauscherröhren mit ihren Turbos ,und vorne hast du nur 6 mm.Wenn du die Verkleidung von vorne weg nimmst siehst du auch den Luftkanal der die Prim- Luft auf die ander Seite des Füllraums bringt.

    Gruß Fritti

  • Ja, unter dem Feuerbeton ist rundum 2cm Steinwolle, werde es neu machen. Lass un skurz überlegen, was bringt eigentlich die Betonverkleidung des Vergasungsraumes für Vorteile ausser Stahlschutz? Im Herlt Prospekt steht folgendes zu 15kw Version: "


    300 L Füllraum, die Brennkammer ist dagegen klein.

    Füllraum und Brennkammer sind hocheffektiv isoliert gegen

    unerwünschte Wärmeabgabe an das Kesselwasser.

    Dadurch brennt dieser Kessel mit gutem Brennholz und nur

    14 kW Heizleistung bis zu 24 Stunden ohne Pause"


    Warum soll Wärmeabgabe im Füll und Brennraum unerwünscht sein?


    Was mir aufgefallen ist, im Füllraum ist gar kein Teer. Sieht so sauber aus als ob drin nie etwas Vergast wurde. Mein Ladan 40KW ist immer im Füllraum voller Teer. Was bedeutet das? Höhere Füllraum/Vergasungstemperaturen im Herlt und dadurch bessere Vergasung- und vollständigere Verbrennung? Oder andersrum, unisoliere , "nackte" Füllräume wie bei den meisten, sind mit Wasser umspült und entziehen auch dem Füllraum gut Wärme und tragen zum besseren Gesamtwirkungsgrad? Der Herlt hat ja auch im Brennraum recht langen Betonabgasweg, wo bei anderen Fabrikaten alles aus Metall und Wasserführend hergestellt ist.. Beim Vigas/Solarbayer z,B ist nur Brennboden und Teile des umliegenden Düsenbereiches wasserumspült, und der eigentliche Brennraum ist nur eine Stahlwanne zum Einschieben so ein Einsatz aus Edelstahl und Schamottsteinen. Bei den ganz neueren Ladans, und meinem 50KW Strebel Turbotec z.b ist der ganze Brennraum auch unter den Schamottsteinen Wasserführend, Form des Brennraums ist aber ähnlich wie bei alten Solarbayer/Vigas.


    Irgendwie muss ich den optimieren, der 300L Füllraum spricht dafür dass dieser HV mehr Leistungsreserven hat, ich Schätze er kann ca 25-30 Kw max Liefern. Vermutlich erzeugt er zuviel Holzgas. Wäre es vielleicht besser ihn ganz ohne Feuerbeton im Füllraum zu benutzen? oder einige Teile blank legen.. Ich benötigte einen Holzvergaser für die Übergangszeit, grosser Füllraum und wenig Leistung. Theoretisch ist er perfekt für mich, praktisch, was ich auch rausgelesen habe, lief er bei vielen angeblich nie richtig :) Ich bin für jeden gebastel offen :) Im Haustechnikdialog schrieb einer dass nach dem Tausch des Saugzugebläses gegen ein stärkeres es angeblich besser wurde. Was denkst du oder die anderen über so viel Feuerbeton im Herlt, und wie würdet ihr vorgehen / optimieren um ihn zum laufen zu bringen?


    Ich habe ihn noch nicht getestet, bin noch am anschliessen und vorbereiten,


    Der Vorbesitzer hat den 10 Jahre lang mit Abfallbauholz benutzt, meinte der Kessel mag es nicht komplett voll gefüllt zu werden, besser nur zu 2/3 und zu kleine Holzstücke, eher grobe grosse scheite sollten rein

  • Moin moin

    Ich kann mir nicht vorstellen ,das die Dämmschicht von ca.2 cm Original sein soll im Füllraum,weiß es aber auch nicht genau.Sie hat ja erstmal keinen Einfluss auf das Brennverhalten,so ein Werbe- Prospekt ist natürlich auch geduldig . Ich denke da auch wie du,warum soll nicht auch im Füllräum die Wärme an das Kesselwasser abgegeben werden.Ich würde den Füllraum auf jeden Fall auskleiden,bei uns in der Gegend laufen Öfen von '92 von Herlt.Das kein Teer vorhanden ist liegt glaube nur daran ,das der Vorbesitzer so trockenes Material hatte das es wieder sauber gebrannt ist,die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

    Eigentlich haben etliche Ofenhersteller es versucht;Ofen mit geringer Leistung aber großer Füllraum, sozusagen einen Dauerbrenner zu bauen ,wo auch nur einen relativ kleinen Puffer benötigst,weil du immer eine gewisse Abnahme hast.Mit der Schwarz- Weiß Steuerung war das natürlich nicht möglich.Ich wollte mir mal aus Spaß eine HV 15 zulegen und den dann kompl. umbauen auf Flammtronik so wie ich das mit meinem HV 35 auch gemacht habe,aber die liebe Zeit.

    Ich Wette das er mit einer geregelten Steuerung sogar gut läuft ohne das du den ganzen Tag trixen musst.

    Der Feuerbeton schützt natürlich das Kesselblech und nimmt auch erstmal restfeuchte vom Holz auf und gibt sie wieder ab ähnlich wie beim Lehm .

    Willst du den für dich einbauen oder wieder verkaufen?

  • Durchmesser von Brennkammerrohr wo man die Brennkammer reinschiebt ist bei meinem 15KW 31,4 cm, bei einem Herlt 22KW 32 cm, bei einem 35KW wohl 35 cm teilte mir man mit, kannst du das bestättigen? Welchen Durchmesser hat deine Betonbrennkammer ohne die Dämmschicht/Dichtschicht? So groß sind die Unterschiede im Durchmesser der Brennkammer nicht, das ist schonmal gut. Bei dem Wärmetauscher habe ich 4 Rohre a 5cm, welchen Wärmetauscher hat der 35KW ?


    mein Ladan 40KW hat für mich einen viel zu kleinen Füllraum = 180 Liter, deswegen habe ich den Herlt besorgt. Dieser wird mit Flammtronik und Luftklappenantrieben Laufen. Ich verbrenne ausschliesslich Fichte. Das wird sehr interessant.

    Ich würde den Füllraum auf jeden Fall auskleiden


    Meinst du damit Beton raus aus dem Füllraum und ohne laufen lassen oder mit Beton neu verkleiden?

  • Tachchen

    Das Innenmaß vom Rohr wo die BK eingeschoben wird ist beim HV 35 34,5cm.Die org. BK- Beton hat ein Außendurchmesser von 31,0 cm.

    Das bedeutet das die Isolierung um die Brennkammer max. 1,75 cm sein darf (rechnerisch),aber ohne Luft funktioniert keine Montage.

    Meine eigene Beton- Röhre hat ein etwas gröẞeren Außendurchmesser ,weil meine Dämmung dünner und wesentlich fester ist .

    Der 35'er hat 8 Wärmetauschröhren auch mit 50mm Innendurchmesser.

    Beim HV49/65 hast du 11 mit 60 mm.

    Zum Füllraum:Ich würde die Drahtmatten in Ordnung bringen evtl.wieder anpunkten und mit dem Beton direkt drauf.Was die Isoschicht bringen soll,keine Ahnung.Hast du mal rausgefunden ob das Original auch so ist oder ob der Vorbesitzer nur so ein Geistesblitz hatte.

    Gruß Fritti

  • Glaswollematte ist rundum überall, ca 1,5cm dick, und scheint original zu sein. Jetzt weiss ich wo die Engstelle beim dem Kessel ist, das ist der Wärmetauscher, danke für Info. Hast du auch links unten ein Zusatzgebläse, welches für ca 2 Stunden als Anzünd/Starthilfe verwendet wird?


    Ist auch Original, ohne dieses Gebläse läuft der Kessel recht schlecht oder geht fast aus, ich habe es dauernd an. Mit diesem Gebläse zusammen brennt er Gut, allerdings entzündet sich die ganze Ladung recht schnell. Es kommt nicht zum Hohlbrand. Liegt es an der Ficht bei mir? Wie ist es bei dir meist, rutscht das Holz nach und brennt nur unten, und erst gegen mitte/ende des abbrands brennt/glühen dann auch die oberen Scheite? Bei mir nach ca 1 - 1,5 Stunden haben auch die oben liegenden Scheite so ein Oberflächenbrand /Glühen, ich weiss noch nicht ob das normal ist oder wie ich das Löse. Das Zusatzgebläse ist recht klein und liefert 100cbm/Stunde. Überlege mir es gegen ein etwas Stärkeres aus Vigas zu tauschen und dann zusammen gleichzeitig drehzahlgeregelt über Flammtronik laufen zu lassen. Im moment regelt die Flammtronik nur das Saugzuggebläse drehzahlgeregelt. Mit Zusatzlüfter im Duett brennt der Kessel bei jetzigen Aussenthemperaturen ca 8 Stunden, Abgastemperatur bei 170-175 Grad, vorlauf Schwankt bei 50-55, versorgt werden mit ihm ca 550qm Wohnfläche. das ist ein guter Wert.


    Ohne den Zusatzlüfter hört er nach einiger Zeit unten zu brennen, und das Feuer geht dann komplett in den Füllraum über, mit den bekannten Rauchproblemen und schlechtem Wirkungsgrad und verteertem Wärmetauscher. Im Haustechnikdialog schrieb mal einer, dass nach dem ersetzen des Saugzuggebläses gegen ein Stärkeres er besser lief. Der Motor ist schon vergleichbrar sehr Stark: 120W und 2860 Umdrehungen.


    Die Schnecke muss grösser sein, Mehr Schaufeln und grösserer Durchmesser. Welches Durchmesser hat dein Schaufelrad im innern und wieviele Schaufel?

  • Ich glaube die haben sich damals gar nicht den Stress mit der Entwicklungsarbeit gemacht.Einfach mal die Anzahl der Wärmetauscherröhren halbiert ,etwas kleinere Brennkammer, Gebläse gelassen und fertig war ein 15 kW Kessel .Der HV 35 war wahrscheinlich das bestlaufende Modell,deswegen hörst du hierzu die wenigsten Klagen.

    Mit dem Umbau der Regelung auf FT (Dank meinem Klaus alias "Buschfahrer "läuft der Ofen mit Buche etwa 6,5-7 Stunden bei 180° Abgastemperatur.Ich verbrauche auch wesentlich weniger Holz.Vorher lief mit 230° ca . 5h und hat sich die 250l weg geschnorchelt.

    Das Zusatzgebläse ist wahrscheinlich installiert worden,weil das Saugzugverhältnis einfach nicht zustande kam und man es damit korrigieren wollte.Das sollte mit der FT schon viel besser funktionieren.

    Durchmesser vom Gebläse schaue ich mal nach,Schaufeln hat er 8 und der Motor hat auch 120W bei 2850U/min.

    Das wird das selbe Gebläse sein,ich sag ja die haben kein Stress gemacht bei der Entwicklungsarbeit.Das sollten die Kunden selbst machen und heraus finden.Wahrscheinlich fehlen dem HV 15 einfach zwei Röhren für eine bessere Funktion,aber dann bist du wahrscheinlich beim HV 22.

  • Habe festgestellt dass meine Anheizklappe undicht ist. wenn man von oben anschaut , oben links ist ca 1,5mm Platz und rechts ca 2mm Spalt, unten liegt es fast gleich auf. Das Gestänge lässt sich leider nicht wie bei Orlan und co zerlegen. Die Anlegefläche war vor dem saubermachen rundum voller Kruste, die eigentliche AHK war glatt und "Sauber", die Kruste hat diese Riesenspalte vemute ich nur Teils dichtgemacht. Ich habe die Klappe erstmal komplett provisorisch dichtgemacht, mit 2x 1mm Kupferblechen dazwischenschieben, nach dem Geräusch zu beurteilen wenn ich beim testen das Brennraumloch zuhalte, zischt es nur ein hauch, man kann sagen dass jetzt zu 99.5 % dicht ist, aber die AHK erstmal ist ohne Funktion. Wie habt ihr die AHK dichtgekriegt beim Herlt?

  • Tachchen

    1,5 -2 mm ist aber ganz schön viel.Hatte er das von Anfang an,als du ihn gebraucht gekauft hast?Da hätte ich jetzt mal behauptet,der Vorbesitzer hat die Klappe vergessen zu schließen beim Heizen,um so ein Verzug hin zu bekommen.Es gibt Gewindehülsen( Namen weiß ich jetzt nicht),da könntest du das Gestänge durchschneiden,Gewinde auf beide Stangenenden schneiden,Gewindehülse dazwischen.Damit kannst du es etwas feiner einstellen,bzw.etwas mehr Druck auf die AHK ausüben.Dadurch könnte sie etwas dichter werden.Ich nehme zum Testen einfach ein Feuerzeug und schaue vor der Öffnung oben im Ofen ob die Flamme weggezogen wird.

    Das wird zwar mit einer roten Lampe in der originalen Steuerung angezeigt wenn diese nicht richtig geschlossen ist aber das wurde von vielen Betreibern vergessen.Dann gab es immer Schäden an der AHK und am Gebläse wenn dass nicht bemerkt wurde und das zu lange dauerte.Ich hab den Fall noch nicht gehabt bei mir . Sie aus zu bauen , erhitzen und zu richten geht ja nicht ,weil sie auf der Achse verschweißt ist .

    Weiß jetzt auch nicht was man tun könnte.Hast du mal in Waren angerufen?

    Gruß Fritti

  • Hallo.

    Diese Herlt Vergaser interessieren mich. Ich habe auch mal das alte Prospekt im Internet gefunden. Gibts diese Firma gar nicht mehr? Die Vergaser scheinen jedoch sehr hochwertig gewesen zu sein.

  • Moin Moin

    Die ursprüngliche Firma mit dem Kesselbau gibt es leider nicht mehr,nur noch eine Service GmbH für die Ersatzteilbeschaffung . Ob man Hochwertig sagen weiß ich nicht,aber auf jeden Fall: einfach, langlebig,unheimlich Robust mit guten Abgaswerten.Mit etwas Feintuning auf jedenfall unter den "Top Five" der Kesselliste würde ich mal so behaupten(persönlich Einschätzung).

    Falls du da wirklich mit Liebäugelst müsstest du einen gebrauchten kaufen.Die geforderte BimSch 2 packt er immer.Das war meiner letzten Freitag,und er könnte es noch besser wenn der Heizer sich mal mehr Mühe geben würde. ;)

    Gruß Fritti

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