ETA-PC25 Kessel-Soll Temperatur steigt während Heizvorgang

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nilser.

  • Guten Tag liebes Holzheizer Forum,


    Ich versuche unsere neue Heizanlage etwas zu "zügeln", damit sie nicht heisser heizt als nötig.


    Aktuell lädt die Heizung ca. einmal am Tag unsere Pufferspeicher voll.


    Was mir komisch vorkommt, dass während eines Heizvorgang die Kessel Soll Temperatur immer steigt. Eigentlich soll der Puffer mit 60 Grad geladen werden, aber dann steigt die Temperatur bis auf 66 Grad an.


    Anforderung WW: 49 (bei 42 Grad WW)

    Anforderung HK: 39-45

    Der Puffer errechnet damit eine Anforderung von 60 (ich glaube, das ist das Minimum).


    Sobald der Heizvorgang startet, geht die Kessel Soll-Temperatur auf 60 Grad.

    Allerdings steigt diese Soll-Temperatur dann während des Heizvorgangs immer weiter an. Das resultiert darin, dass der Puffer mit 65 Grad beladen wird.

    Ich hab noch ein Screenshot von meinen aufgezeichneten Daten angehängt wo man den Verlauf sieht.


    Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte, und wie man das beheben kann?


    Vielen Dank!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi nilser,


    das kann daher rühren dass der Kessel eine minimale Rücklauftemperatur von 55-60 Grad benötigt. Da ist das Delta zu deinen gewünschten 60 Grad etwas zu gering. Der Kessel muss ja noch vernünftig brennen und damit geht eine gewisse Mindestleistung einher.

  • Frage warum sollen die Puffer nur mit so geringer Temperatur geladen werden?

    Wir haben im Boiler für das Heißwasser (Wasserhähne) einen Verbrühschutz verbaut, da fliessen nie mehr wie 55 Grad.

  • hmm ok, ja sowas wie das mit der Mindestleistung hab ich schon fast befürchtet. Vermutlich kann man da dann nichts machen.


    Warum die nur mit so einer niedrigen Temperatur beladen werden, resultiert daraus dass wir eine niedrige WW Temperatur von 42 Grad eingestellt haben (Wir haben eine Frischwasserstation, da sind Legionellen ja kein Thema). Mehr brauchen wir eigentlich nicht. Um so heisser das Wasser im Puffer gelagert wird, um so höher sind ja auch die Verluste. Wir haben einen relativ grossen Puffer mit 1600L, im Sommer hat das uns für eine ganze Woche gereicht, wenn wir den Puffer eben mit dieser Minimaltemperatur von 65 vollgeladen haben. Gegen Ende Oktober war es dann halt noch ein Tag.

    Mittlerweile startet der Kessel 2 mal pro Tag, da ist es von mir aus auch ok wenn er dann mit 65 Grad lädt. Aber diese Temperaturen brauche ich im Sommer und der milden Übergangszeit eigentlich nicht wirklich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!