Hallo, ich war die ganze Zeit stiller mitleser, nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Robin Wood Pyromax Serie?
Robin Wood Pyromax 32 - Erfahrungen?
There are 15 replies in this Thread which was already clicked 3,311 times. The last Post () by PetervomBerg.
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
Etaminator
Changed the title of the thread from “Pyromax 32” to “Robin Wood Pyromax 32 - Erfahrungen?”. -
Keine automatische Regelung der Sekundär- und Primärluft... solche Kessel gibt's an jeder Ecke in Osteuropa und Italien
-
Vielen Dank für die Antwort.
Irgendwie macht er trotzdem einen soliden Eindruck, der Preis ist auch okay. Ja die Regelung ist zwar veraltet ,aber heizen wird er auch.
Ein Kumpel hat sich so einen selbst eingebaut und steht vor der Abnahme. Da ich auch mit Holz heize, dachte ich mir das hier jemand Erfahrung damit hat.
-
Hi warte erst mal die Abnahme und den Betrieb deines Kumpels ab . Dann weißt du aus erster Hand mehr ...
Ich persönlich mag keinen ungeregelten HV mehr betreiben.( hatte damit 9 Jahre Erfahrung)
Gruß Andreas
-
Danke für deine Antwort 🙋🏻
-
Mir hat der Schornsteinfeger letztens beim Messen gesagt 2025 werden die Grenzwerte nochmal schärfer. Der meinte auch da fallen einige "billige neue" Kessel durch die Messung, er meinte damit aber Anlagen die schon 5-6 Jahre laufen. Mal so zur Info...
-
Hallo Leute, kurzes Update.
Der Winter ist im Anmarsch, bei meinem Kumpel hat der Ofen super gearbeitet. Und die Werte:ja der Schornsteinfeger sagte, klasse alles super.
Auf eine erfolgreiche Heizsaison 🙋🏻♂️
-
Hallo bin neu hier.
Hat vielleicht jemand Ahnung wie man die Clima 600 Steuerung richtig eingestellt?
Zu meinen Anlage:
Ich habe einen 18 KW Pelletkessel von Robin Wood Eco Pellets,
Einen 600 Liter Pufferspeicher für die Heizung und einen 150 Liter Brauchwasser Speicher bzw Boiler mit 80 Liter Ausdehnung.
Steuerung läuft über die Clima 600 wobei ich das Schema 14 an der Clima 600 eingestellt habe.
Kann mir da jemand sagen wie genau die Einstellungen im ganzen sind. Zum größten Teil ist die Einstellung zwar genau eingestellt aber der Einstellung Kesselanforderung. Weiß ich noch nicht genau welche an und welche aus sein muss oder ob beide an sein müssen.
Es steht momentan:
THS 300
Max 80
Set 40
Min 0
TYS 300
Max 10
Set 1
Min 0
Welche müsste man bei Set genau einstellen?
Bei Sommer/Winter:
ENA 009. ON
ENA 016. ON
Welchen davon an und welchen aus bzw beide an oder aus?
Dann bei Antiblock Pumpe:
Da habe ich P2 und P6 glaube ich als Pumpe.
Muss ich die bei Set auf 0 oder 1 stellen?
Und dann noch eine Frage zum Mischer:
Dieser sollte eigentlich komplett zu für 120 Sekunden und dann komplett auf für 120 Sekunden schalten.
Aber macht es nicht so wie es eigentlich sein soll.
Er macht auf aber auch nur halb auf und dann nach ca. 5 Sekunden geht er wieder komplett zu und wieder auf alle 5 bis 10 Sekunden.
Bei zu ist auf der Clima 600 die Pumpe aus obwohl die trotzdem läuft.
Dann habe ich ein Ladeventil für den ersten Kreislauf verbaut.
Wobei manchmal der Pelletkessel beim Starten komplett die gewünschte Temperatur hoch fährt und dann einfach auf Standby stehen bleibt obwohl bereits die Kesseltemperatur auf 28 ° Celsius runter gekühlt hat.
Und das ist nun schon das 2. Ladeventil was nicht richtig von Puffer Seite öffnet, wenn der Ofen startet aber einfach nicht in Schwung kommen will.
Als kleinen Tipp die ganze Anlage habe ich selbst aufgebaut nach Hersteller angaben.
Danke im voraus
-
Hallo, ich war die ganze Zeit stiller mitleser, nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Robin Wood Pyromax Serie?
Brauchtest Du für deine Anlage eine Bescheinigung über die Inbetriebnahme von Robin Wood für deinen Schornsteinfeger oder hat er das ohne dieser Bescheinigung zugelassen??
-
Hallo DK001
Dass du von Ganzheitliche Energiekonzepte sprich Robin Wood nicht viel erwarten kannst ohne die überteuerte Inbetriebnahme von 1000 € zu beauftragen sollte dir klar sein. Deine Hydraulik kommt mir auch sehr komisch vor insbesondere was den Mischerheizkreis betrifft. Diese Kessel gibt es bei Ebay Kleinanzeigen schon einige zu kaufen die mal keine zwei Jahre alt sind. Das Ding hat noch seine Kinderkrankheiten...
-
Hallo DK001
Dass du von Ganzheitliche Energiekonzepte sprich Robin Wood nicht viel erwarten kannst ohne die überteuerte Inbetriebnahme von 1000 € zu beauftragen sollte dir klar sein. Deine Hydraulik kommt mir auch sehr komisch vor insbesondere was den Mischerheizkreis betrifft. Diese Kessel gibt es bei Ebay Kleinanzeigen schon einige zu kaufen die mal keine zwei Jahre alt sind. Das Ding hat noch seine Kinderkrankheiten...
Ja das hatte mich auch schon Kopfschmerzen gemacht.Waren so gegen 1200€ was ich für die Inbetriebnahme bezahlen musste und das war im April 24 und bis heute noch keine Bescheinigung über die Inbetriebnahme von Ganzheitliche bekommen da die sich immer wieder was neues einfallen lassen was ich an meiner Verlegung ändern müsste
-
Und haben sie dir denn die KfW Förderung ermöglicht ? Das was ich inzwischen von dem Verein gehört habe sollte man glaube ich besser da keinen Kessel kaufen das mit der Inbetriebnahme und den teuren Kosten und dem herauswinden für die Bescheinigung.. habe ich schon des öfteren gehört
-
Ja das hatte mich auch schon Kopfschmerzen gemacht. Waren so gegen 1200€ was ich für die Inbetriebnahme bezahlen musste und das war im April 24 und bis heute noch keine Bescheinigung über die Inbetriebnahme von Ganzheitliche bekommen da die sich immer wieder was neues einfallen lassen was ich an meiner Verlegung ändern müsste
Und dann passt denen meine Berechnung vom Schornsteinfeger nicht da, er nicht mit 8 Pa gerechnet hat. Aber vom Schornsteinfeger sonst alles im positiven Bereich ist. Deswegen erhalte ich von den "Ganzheitlichen" einfach die Bescheinigung über die Inbetriebnahme noch nicht. Und habe jetzt schon 4 Meter Edelstahl Rohr aufg [...]
[Moderationshinweis]
Der letzte Satz sollte vervollständigt werden!
-
Die waren mal bei uns im Ort ! Sind jetzt im Nachbarort
Wenn ich Standard Teile brauche, die Sie im Angebot haben hole ich die bei denen
Sind nur 4 KM und Preislich sind die OK
Aber einen Ofen ? Wärmepumpe? usw.
Glaube nicht
-
Und haben sie dir denn die KfW Förderung ermöglicht ? Das was ich inzwischen von dem Verein gehört habe sollte man glaube ich besser da keinen Kessel kaufen das mit der Inbetriebnahme und den teuren Kosten und dem herauswinden für die Bescheinigung.. habe ich schon des öfteren gehört
Den Pelletkessel hatte ich über eBay gekauft für ca.4200€. Keine Förderung erhalten geschweige angeboten bekommen da ich ja eh alles selbst gekauft hatte und montiert. Naja eben alles selbst verlegt so gut wie es ging..
Der Mischerkreislauf funktioniert halt an dieser Stelle nicht - original Bausatz aber geht
-
Auch bei Eigenmontage gibt es die KfW Förderung auf das Material. Ist halt eben typisch Online-Händler hauptsache verkaufen und dann den Service einstellen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!