Attack SLX Profi nach Umbau auf Lambda: Schwankende Werte

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert1972.

  • Hatte schon mal eine Skizze hochgeladen. Weiß aber nicht ob du die findest?

    Heute mal eine kleine Skizze meiner geplanten Heizungumstellung
    Geplant ist ein Attack SLX 30 KW mit Rücklaufanhebung über Mischer
    3 x 800 L Pufferspeicher wovon einer als Hygenespeicher mit extra großen 9m/2 Wärmetauscher angefertigt wurde
    2 Solar Wärmetauscher sind mit 3,2 m/2 ebenfalls verbaut

    Das zweite Zitat führt zu besagter Skizze... ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    Heute war nochmal der Schornsteinfeger da und die Werte sind jetzt noch schlechter🙈


    Jetzt ist der Kohlenmonoxid wert durch die Decke gegeangen siehe Bild im Anhang( das war noch der beste Wert) der Wert ist über 200.000 gegangen und er musste seine Sonde abstecken.





    Hat jemand noch eine Idee oder den Kontakt zu Attack?



    Bin jetzt immer mehr ratloser und verzweifelt


    Irgendwie muss die Lambda Sonde den Lüfter runterregeln und die Klappe zu weitaus machen….bin schon am überlegen ob die Lambda defekt ist.


    Habe Sie eigentlich an den selben Ort rein gesetzt und montiert wie original, musste ja eine Gewinde Bohrung im Abgas Winkel machen.


    Meine Sonde


    Original Sonde

  • So sieht bei mir die Stecker Belegung aus und die Belegung an der Platine



    Zwischen blau und grün-gelb habe ich 14V Spannung für die Heizung in der Sonde….das sollte ja auch passen


    Es ist einfach komisch das er nach einer halben Stunde nach anheizen den Ofen so runter regelt das die Klappe auf ca.50% und Ventilator auf ca.47% stellt

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von alex20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was liegt im Betrieb an dem schwarzen Sondenkabel für eine Spannung an?


    Gruß Gerd

  • Steht auf der Sonde eine Nummer?

    Will schauen was es genau für eine Sonde ist.

  • Hallo alex20,


    ich kenne die Attack-Kessel auch nur aus dem Forum und kann deshalb nich auf Attack-spezifisches eingehen.


    Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:

    1. Der angezeigte Schornsteinzug auf dem Messgerät ist mit -42 Pascal sehr hoch. Üblich sind m.E. Werte zwischen -10 und -20 Pascal. Die meisten Kesselhersteller geben auch den erlaubten Bereich für den Schornsteinzug vor. Wenn der Zug zu hoch ist, kann der Saugzuglüfter nichts mehr regeln.
    2. Weil auch die aufgerüstete Lambda-Sonde in Verdacht steht: Ist wirklich sichergestellt, dass diese keine Falschluft zieht (z.B. am Flansch) und somit immer zuviel Rest-O2 misst? Auf den Bildern sieht man, dass die Sonde oberhalb des (verschlossenen) waagrechten Rauchrohrabgabgs montiert ist. Sowohl dieser Rauchrohrabgang, als auch alle Verbindungen zwischen Kesselausgang und Lambdasonde müssen luftdicht sein, damit die Sonde auch wirklich nur reines Abgas misst.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz du meinst das evtl. der Lüfter es nicht Schaft alles weg zu bekommen?


    Steht auf der Sonde eine Nummer?

    Will schauen was es genau für eine Sonde ist.

  • Beitrag von Etaminator ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsche Antwort ().
  • Tatsächlich habe ich die Kesselpumpe auf Stufe 1-2 zurück gestellt um zu sehen wann ich die Rücklaufanhebung auf 70 grad bekomme, das lag dann aber an dem Thermostat …..dann sollte ich die Kesselpumpe wieder auf 3 stellen.



    Aber die schlechten Werte hatte ich ja auch schon davor.


    Also ich denke iwo muss er vielleicht Fremdluft ziehen da ich immer so einen hohen Sauerstoff wert habe laut Sonde oder ich muss doch mal die Sonde tauschen

  • Hallo Karlheinz du meinst das evtl. der Lüfter es nicht Schaft alles weg zu bekommen?

    Hallo Alexander,


    sorry, habe dich mit anderem Thread verwechselt, daher passt meine vorige Antwort nicht... :saint:


    Nein, damit meinte ich, wenn der Kaminzug zu hoch ist, dann braucht es eigentlich gar keinen Lüfter mehr, bzw. der erzeugt nur noch mehr Zug.?

    Ich spekuliere doch auch nur wild und versuche dem Schwarmwissen im Forum auf die Sprünge zu helfen. ;)


    Die obligatorische Frage wäre jetzt, ob ein Zugbegrenzer eingebaut ist? Vermutlich nicht?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zugbegrenzer ist drin und steht auf 20 psa


    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alex20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen zusammen,


    Zita „manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“


    Ich habe mir gestern mal die Dichtung an meiner Türe angesehen und ich vermute jetzt stark das er dort die Falschluft zieht


    Habe mir mal die dichtschnurr angeschaut und diese ist total verkokt 🙈🙄


    Hatte diese eigentlich erst letztes Jahr getauscht, da war aber allerdings noch die Slx Profi Steuerung drin die nicht gut geregelt hatte.


    Dann hatte ich mir die Türe abgebaut und die Schnur getauscht aber nix an den Scharnieren verstellt, das war wohl der Fehler, ich hätte die Türe wohl etwas strammen stellen sollen🤪

    Ich heize mit Buche und Esche auf 15% restfeuchte.


    Dichtung am Lüfter sah immer Sommer bei der Reinigung noch gut aus

  • Wenn du die Dichtung zum Schwelgaskanal meinst, die hat bei mir auch schon schlechte Werte verursacht. Die geht auch laufend kaputt. Ca. alle 10 Abbrände wechsel ich die.

  • Hallo Alex

    Um die Tür richtig dicht zum Schwelgaskanal zu bekommen muß ev. die Scharnierseite eine halbe Umdrehung nachgestellt werden. Ich habe an die Türverriegelung / grobes Gewinde) ein wenig Kupferpaste aufgetragen und mache die sehr fest zu.

    Deine schwankenden Werte in vorangegangenen Artikeln würden das erklären. Wie Karlheinz erwähnt hat war auf dem Protokoll vom Schorni -42 Pa zu lesen, regelt dein Zugbegrenzer überhaupt?

    Gruß Uwe

  • Guten Abend zusammen,


    Also ich habe die Dichtung gewechselt, Tür Scharnier eingestellt und Ofen gereinigt.


    Heute Schornsteinfeger wieder zur Messung da gewesen und was soll ich sagen immer noch schlechte Werte, habe nun mal den Attack Kundendienst in Deutschland kontaktiert aus Hamburg hier mal der Web link:


    ATTACK KUNDENDIENST
    Attack Kundendienst für alle Attack Kesselanlagen Holzvergaserkessel Pelletkessel Holzkesssel Kombikessel
    www.modernesprojekt-heizungsersatzteile.de


    Hat jemand schon einmal Erfahrung mit denen gemacht?


    Der Herr am Telefon war sehr nett und meinte Sie haben öfters das Problem mit Attack Kesseln und er könne das bei mir einstellen, Erfolgschancen 98%.


    Wird aber nicht günstig für mich da er aus Hamburg kommt und ich am Bodensee wohne, aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.

  • Hallo Alex,

    Ich habe einen Attack DPX Profi mit nachgerüsteter Lambdaregelung .Meine Erfahrung ist, dass es sichergestellt sein muß das ein Durchgängiges Glutbett vorhanden sein muß , sonst sind die Abgaswerte x- mal zu Hoch. Wenn das nicht stimmt kann die Regelung auch nichts mehr machen. Ich tippe daher auf Hohlbrand(=keine durchgängiges Glutbett)

    Für die Messung nehme ich immer Briketts mit Loch. Dann gibt es ein ideales Gluttbett. . Dann klappt’s auch mit dem Schorni.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!