Holzherd mit Koch/BAckmöglichkeit für großen Wohnraum - Typ Rizzoli ml80 inox - Erfahrungswerte?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo mitnand,

    meine Tochter (mit Familie) hat ein neues Haus gebaut,

    das Erdgeschoß ist sehr groß-alles offene Bauweise-ca.10 x 11m und ca.3,5m hoch.

    Dort soll in die Mitte ein Holzherd hinkommen.

    Uns ist folgender ins Auge gestochen:

    Typ Rizzoli ml80 inox 8KW Nennwärneleistung bei ca 80% Wirkungsgrad


    Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Herd?

    Uns kommt er sehr robust und gut gefertigt vor....

    Die Frage ist auch, ob der Herd das Gesamtgeschoß richtig erwärmen kann.

    Soll eine Zusatzheizung zur Zentrallpelletsheizung sein.


    Sie möchten eine angenheme, schnelle Wärme in den kalten Tagen im Haus haben.


    Das Haus ist an und für sich gut gedämmt.


    Danke im Voraus!!!


    Gruß Walter

  • Hallo


    gut gedämmt und dann 8 kW. Damit wirst Du m.M. nach nicht vernüftig heizen können sondern nur die Nachbarschaft einstänkern.

    Die Öfen haben einen bestimmten lesitungebereich in dem sie vernünftig betrieben werden können. Unterhalb stinken sie nur.


    ciao Peter

  • Hallo,

    vielen Dank!

    Der Herd soll eigentlich zur Pelletshzg. ab und zu dazuheizen....spez. in der

    Übergangszeit.

    Ich kenne nur Lohberger oder Tyrolia Herde, die sind wirklich gut.

    Aber den ital.Herd kenne ich nicht....deshalb wollte ich dazu hier nachfragen.

    Lt. Bildern macht er mir einen guten Eindruck.

    Vielleicht gibt es auch stärkere Varianten.

  • Mein Wohnraum ist nur halb so gross und mein Holzherd hat dieselbe Leistung!

    Warm bringst du das Haus sicher und auch recht schnell,

    Was Peter ment mit einstänkern gilt nur, wenn du den Feuerraum mit Holz vollbeigst , den Regler fast ganz schliesst und dadurch hoffst, länger Feuer zu haben mit weniger Leistung!

    Wenn du so heizen willst, hast du schnell viel Russ im Herd und der Backofen wird nicht mehr richtig heiss!

    Normalerweise kannst du den Regler gut auf halb stellen und mit nur einem mitteldicken Scheit hast du die gewünscht reduzierte Leistung aber trotzdem keinen Rauch!

    Du wirst sofort bemerken, wenn du zu stark das Feuer drosselst, es wird dir die Sichtscheibe relativ rasch verrussen und wenn der Russ dann auch hartnäckig ist, solltest du dem Feuer mehr Luft gönnen!

    Bei genügend Luft hast du nur wenig, leicht trocken abwischbaren Russ auf der Scheibe!

    Ob es wirklich einen Herd braucht mit so grossem Feuerraum und Backofen unten wo du mit den Hausschuhen stehst, ist halt wirklich Geschmackssache, ich bevorzuge die Standartvariante, da passen bei meinem 38cm Scheiter hinein.


    PS: ich finde es immer belustigend, wenn Personen ohne Holzherd hier vollblumig davon abraten!

    Ich kenne und befeuere momentan 2 verschiedene Holzherde und habe Kenntnis von mehreren anderen Herstellern, habe auch schon mit einem weit über 150j Herd geheizt… und das gng auch ohne Nachbarn einzustänkern!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi


    wenn Du mich damit meinst...

    Ich habe/hatte: ABC (Kaminofen jetzt HWAM), Greithwald (Küchenherd), Jydepysen (Kaminofen). Bis zu miener Scheidung.

    Und als Kind noch einen holzbefeuerten Badeofen...... kennt heute kaum noch jemand.

    Die restlichen Einzelöfen waren damals über eine zentrale Ölversorgung erschlossen......


    ciao Peter

  • Hallo Peter, jein…

    du hast mehr übers einräuchern geschrieben…

    Es gibt normalerweise immer Kollegen, die ohne selbst einen Holzherd zu betreiben, seitenlange „abers“ schreiben, was an einem Küchenherd schlecht sein soll… bis jetzt wars ja in diesem Thread dazu noch still….🤐

    Frage zurück: hat denn der Greithi so übel gequalmt? Oder hast du ihn zu stark gedrosselt, oder feuchtes Holz verheizt?

    Also, mein TL Tech Herd hat zwar auch jede Menge Russ im Herd und um den Backofen herum, aber rauchen und stinken tut er wirklich nicht!

    Die Menge an Russ ist im Kontext zu den übers Jahr verbrannten 5 Ster Nadelholz auch nicht die Rede wert!


    Kenne da einen anderen alten Herd, der fast ausschliesslich von „Leihen“ in einer Vereinshütte betrieben wurde, da gab es Föhrenholz gratis im nahen Wald… und meist wurde der Regler fast ganz geschlossen!

    Das gab Russ und verstopfte das Rauchrohr fast vollständig, bis ich gerufen wurde, der Herd heize nicht richtig… so entfernte ich fast 2 volle Putzeimer voll „Russflocken“ aus dem Herd und siehe da, alles wieder i.O.


    Für den Threadersteller, oder seine Tochter

    ist doch einfach wichtig, ob sie in der Überggangszeit das Haus schnell und problemlos warm bekommen!


    Das heisst dann mal ganz praktisch:

    Sie kommen heim, keine Sonne schien ins Haus, es ist kühl und es fröstelt einem. Also heizt man den Herd ein!

    Das wird so tip top funktionieren, heisses Teewassser inklusive!

    Hat man genug warm, lässt man das Feuer einfach ausgehen und schliesst alle Klappen, oder man legt auf die Glut nochmals ein bis zwei dickere Scheiter…

    Anders sieht es aus, wenn die Familie beschliesst Pizza für alle im Holzherd zu backen und es ist im Haus schon schön warm…

    Für Pizza dürfen es schon 250 Grad Ofentemperatur sein… und das benötigt dann ein richtig loderndes Feuer mit feinen Scheitern und ganz offenem Regler….

    Dass jetzt eine Raumtemperatur weit höher als 22 Grad erreicht wird, sollte jedem der sich etwas mit dieser Technik auskennt, klar sein!


    (Ich für meinen Teil habe sehr viel mehr Holz, wie ich verbrauchen oder verkaufe kann, von daher, heize ich auch in der Überzeit mal für Pizza oder 3kg Zopfteig den Holzherd ein… und was soll ich noch sagen, mit Balkontüre und Küchenfenster öffnen, bringe ich die überschüssige Wärme problemlos fort… während meine Nachbarn mit Gasheizung kaum mehr Lüften, weil da ja Wärme verloren geht 🫤

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    der Greithwald wurde vernünftig betrieben. Backen oder braten kein Problem. Direkt neben dem Herd eine große Türe um Überschusswärme an die benachbarten Räume abzugeben. Und 2m neben dem Greithwald noch den Jydepeissen am gleich Kaminzug.....


    An jedem Holzofen kann man seinen Spass und Freude haben wenn er richtig betrieben wird.

    Mir ging es um die Aussage "neues Haus gebaut / gut gedämmt".

    Raumhöhe 3,5 m.....

    Bei jedem Holzofen wird sich die Wäme unter der Decke stauen und unten kommt wenig an...... Kennt jeder, der 'nen Holzofen betreibt und mal eine Glühbirne wechseln muss/darf.....

    Warme Luft steigt nun mal nach oben. Und mit 100W/m² hab ich auch ein 300 Jahre altes Bauernhaus warm bekommen. Und das ohne jegliche Dämmung. Heißt 8 kW bei guten Dämmung halte ich für zu groß - meine Meinung. Und um dann nicht zu überheizen muss gedrosselt werden. Vor allem in der gewünschten Heiz-/Übergangszeit. Und das räuchert.....


    ciao Peter

  • Warum soll gedrosselt werden???


    Anheizen, wenn einem kühl ist…


    Und Feuer ausgehen lassen, wenn der Raum angenehm beheizt ist…

    und nicht vergessen, bei einem guten Holzherd dieser Grösse sind dann rund 150 bis 200kg Schamotte uns Stahl heiss, was wie ein kleiner Kachelofen wirkt!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ruedi,


    vielen Dank, es ist genauso wie Du beschrieben hast:

    ist doch einfach wichtig, ob sie in der Überggangszeit das Haus schnell und problemlos warm bekommen!

    Das heisst dann mal ganz praktisch:

    Sie kommen heim, keine Sonne schien ins Haus, es ist kühl und es fröstelt einem. Also heizt man den Herd ein!

    Das wird so tip top funktionieren, heisses Teewassser inklusive!

    Hat man genug warm, lässt man das Feuer einfach ausgehen und schliesst alle Klappen, oder man legt auf die Glut nochmals ein bis zwei dickere Scheiter…


    So wollen wir es machen!

    Ich heize seit 25Jahren mit einem Lohberger ...meine Küche und in weiterer Folge auch das gesamte Erdgeschoß....alle Türen offen lassen....

    in der Übergangszeit funktioniert das super (auch ohne Zentralheizung).

    Das mit der Luftregelung wird sich sicher machen lassen....mit der Zeit sammelt man ja Erfahrung....

    Welche Scheitelänge gehen da hinein?Weiß das jemand?


    Mir geht es nur darum ob ev. jemand diesen (ital.) Herd kennt und Erfahrung hat...


    Danke für alle Wortmeldungen, es hilft mir wirklich!

  • Für die Luftverteilung gibt es diese Ofen Ventilatoren die über ein Peltierelement den Strom mit der zur Verfügung stehenden Hitze selbst herstellen!

    Habe mehrere davon im Einsatz oder getestet. Bringt wirklich etwas.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!