Frage zu Einstellung Puffertemperatur

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,

    bei meinem ETA PC 20 kann man unter dem Menüpunkt "Puffer aus", die maximale Puffertemperatur einstellen. D.h. bei dieser Temperatur am untersten der vier vorhandenen Fühler beendet der Kessel die Beladung des Puffers.


    Frage: Laut Bedienungsanleitung sollte diese Temperatur 10 - 15 Grad über der durchschnittlichen Vorlauftemperatur liegen, jedoch max. 70 Grad betragen. Je höher diese Temperatur eingestellt ist, desto höher ist die Temperatur im Puffer und desto länger sind Ladezeiten durch den Kessel und die "Entladezeit" durch den Wärmeverbrauch.


    Welche Temperatur ist hier empfehlenswert?


    Danke im Voraus für Eure Antworten.


    LG

    RA

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    bist Du sicher was die Vorlauftemperatur angeht ?


    Wie hoch ist deine Einstellung ?

    Ich fahre mit 15° über der mittleren Rücklauftemperatur der Verbraucher.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    5 Mal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Hallo,

    m.E. kann man nur einen absoluten Wert einstellen. Bei mir sind das aktuell 55 Grad. Würde gerne höher gehen, frage mich aber ob das keine Nachteile bringt.


    Ein relativer Wert wäre natürlich besser. Deiner Formulierung entnehme ich, dass dies wohl nicht möglich ist.

  • Hallo,


    mit einer hohen Puffer unten aus Temp. wird der Kessel länger im Volllastbereich laufen.


    Ich lasse den Kessel schneller in den Teillastbereich kommen, hat zur folge das der Kessel eine längere Laufzeit bei kleiner geforderten Leistung hat.

    Meine Erfahrung damit, der Kessel läuft länger mit kleiner Leistung bedient dabei den Heizkreis und läd den Puffer.

    Dadurch habe ich weniger Starts und vermeide dadurch vermehrte Startverluste.

    Ich konnte auch feststellen, dass dadurch der Verbrauch etwas niedriger ist.


    Aber Versuch macht klug. Probier doch einfach mal eine Einstellung mit 10° über der Rücklauftemp. der Verbraucher aus und auch mal eine höhere wie deine jetzige aus und beobachte dabei das Verhalten und den Verbrauch.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knoedel,

    eine Frage habe ich noch: Mein Pufferspeicher hat vier Temperaturfühler. Am Ende der Pufferladung zeigt der zweite Fühler von oben eine höhere Temperatur an, als der Fühler der ganz oben im Speicher sitzt. Wie kann das sein? Der Kessel ist der einzige Erzeuger. Es gibt also keine Sonnenkollektoren.

    LG

    RA

  • Am Ende der Pufferladung zeigt der zweite Fühler von oben eine höhere Temperatur an, als der Fühler der ganz oben im Speicher sitzt. Wie kann das sein?

    Hallo Johann Rastatt,


    auch wenn ich nicht knoedel bin, erlaube ich mir eine Spekulation: ;)

    a) Das könnte evtl. an einer Restwärmenutzung des Kessels, nach Ausbrand liegen, ähnlich wie bei den Scheitholzkesseln. Ich weiß aber nicht, ob es das bei Pelletkesseln bzw. speziell beim PC20 gibt?

    b) Evtl. ist aber auch der erste Fühler "ganz oben" am Puffer angebracht und der Vorlauf des Kessels geht weiter unten rein? Wenn die Heizungsabnahme dann auf gleicher Höhe, wie der Heizungsvorlauf liegt, könnte es sein, dass das heiße(re) Wasser gar nicht bis in den Pufferdom strömen kann.


    Im Verlauf dieser Diskussion ist mir noch aufgefallen, dass wir noch nicht wissen, wie groß dein Pufferspeicher ist und wie das TWW (Trinkwarmwasser) erzeugt wird (Friwa?). Das Beste wäre es, wenn du dies in deinem Mitgliedsprofil unter "Ausstattung" ergänzen würdest. Ein kleiner Hydrauklikplan wäre evtl. ebenfalls interessant. Diese Parameter spielen m.E. ebenfalls in die Überlegung mit ein, ob es sinnvoll ist den Puffer "mehr oder weniger voll" zu laden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!