Thermoflux Pelling ECO 25kW: Pelletverbrauch zu hoch?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus.

  • Hallo, bin neu hier, heiße Klaus und habe eine Frage zu meinem pelling eco was die Einstellungen betrifft.

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben wie ich den Kessel die mischpumpe mit dem pufferspeicher zusammen so einstelle das sie effektiv und sparsam brennt?

    Mir ist klar das ich das ausprobieren muss aber bin für jeden Tipp dankbar.


    Zunächst mal was ich haben möchte:

    Ich will von 5.00 Uhr bis 22.00 Uhr 21 grad im Haus .( 170qm wohnfläche) Von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr 18 grad.


    Nun war ich eingestellt habe:

    Der pelling :

    Btribsart , Kessel

    Temp 60 grad soll

    Puffer min 40 grad

    Puffer max 50 grad.

    Uhr funktion:

    Ein 1 um 5 Uhr, aus 1 um 12. Uhr, ein 2 um 15 Uhr, aus 2 um 22 Uhr an allen Tagen


    Pufferspeicher ist ein Hygiene Speicher mit 800 Liter, der fühler oben und unten sind eingebaut und am pelling angeschlossen .


    Mischruppe witterungsgeführt:

    Aussenführer da angeschlossen und innenfühler ( RCD)

    Zeitprogramm eingestellt auf 4 Uhr bis 22 Uhr ein, 22 Uhr bis 4 Uhr aus

    RCD steht auf 21 grad und nachts auf 18.


    Die Anlage läuft und die Temperaturen werden erreicht die ich will,

    Meine Frage ist ob diese Einstellungen sinnvoll sind , sich da nicht irgendetwas beißt, vor allem vom Kessel und Puffer wegen dem pellets Verbrauch.

    Aktuell habe ich bei etwa 14 grad aussen einen Verbrauch von etwa 20 bis 25 kg.


    Vielen dank schon mal für eure Ratschläge.

  • Klaus

    Wieso heizt du den Puffer nicht höher auf? 50° ist bei mir das Minumium.

    Der Pelletkessel soll möglichst wenig Ein-und Ausphasen haben. Da arbeitet er nicht optimal. Ich komme im Schnitt auf 2 Nachheizphasen am Tag aus. Das ergab max 8 Säcke pro Woche im Winter, also nur ein mal in der Woche nachfüllen. Allerdings den 800 l Puffer auf 70 ° max . Der Hauskreis hat sowieso einen Mischer auf 50°.

    Ansonsten habe ich die Nachheizzeiten auch ähnlich eingestellt mit einer Pause um die Mittagszeit, denn ich heize auch mit PV-Solarüberstrom in den Puffer. Und da weis ich erst am Nachmittag, ob Sonne war oder nicht.


    lg Helmut

  • Hallo Helmut, ich dachte mir dabei weil der vor und Rücklauf nur zwischen 38 und 40 Grad sind bei den jetzigen Temperaturen draußen um die 21 Grad zu haben innen würde eine höhere eingestellte Temperatur nur zu mehr pellets führen. Den Kessel habe ich ja auf 60 Grad, tiefer geht nicht. Im Puffer hab ich oben und unten auch 60 Grad. Ist das falsch? Was ich auch nicht verstehe ist folgendes, ich habe am Kessel Puffer min.40 und .ax . 50 stehen , wieso zeogt der puiffer oft oben auf 60 Grad, oft auch mitte und unten? Würde eine höhere Puffer Temperatur weniger starts und somit weniger pellets bedeuten? Wenn ja, wie hoch die Temperatur stellen und wie dann im Ausgleich die Zeiten ändern?

  • Ist es sinnvoller den puffer max. Auf 70 grad zu stellen? Und den minimum auf wieviel? Kessel temp hab ich ja auf 60 Grad also das niedrigste . Wie hoch dann die Kessel soll temperatur? Auch 70 grad das ganze um die ein und aus Phasen zu reduzieren ?

    LG, Klaus

  • Im Puffer hab ich oben und unten auch 60 Grad. Ist das falsch? Was ich auch nicht verstehe ist folgendes, ich habe am Kessel Puffer min.40 und .ax . 50 stehen , wieso zeogt der puiffer oft oben auf 60 Grad, oft auch mitte und unten? Würde eine höhere Puffer Temperatur weniger starts und somit weniger pellets bedeuten?

    Nein, dass ist nicht falsch sondern logisch. Wenn der Kessel mit bspw. 60°C lädt, dann kann der Puffer nicht weniger haben. Was deine Min. und Max Temperaturen betrifft, kann ich nur annehmen, dass bei 40°C oben im Puffer der Kessel startet und den Puffer wieder lädt. Wenn unten 50°C erreicht sind schaltet der Kessel wieder ab. Eine höhere Puffertemperatur hat auf jeden Fall weniger Starts zur Folge, ob auch weniger Pellets verbraucht werden hängt von der Anforderung der Verbraucher ab.

    Mal zum Vergleich: Mein Puffer (800 ltr.) wird bei diesen AT (14°C) ca. alle 15 Std. geladen. VL = 35°C. Der Kessel 16 KW läuft dann ca. 2 Std. dann hat der Puffer oben 68°C und unten durch Nachlauf der Ladepumpe eine ähnliche Temperatur. Ausschalttemperatur ist 65°C.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • aha, stimmt. Ist logisch. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich folgende Einstellung versuchen:

    Kessel soll auf 70 grad

    Puffer max auf 70 grad ( weil der Kessel das eh macht auf 70 grad )

    Puffer min. Auf 65 grad.

    Und dann mal 2 Tage testen.


    Richtig? Oder hat jemand eine Alternative? Vielen Dank für die Infos.

  • Puffer min. Auf 65 grad.

    Wenn du damit die Wiedereinschalttemperatur meinst, dann kannst du sogar noch weiter nach unten gehen. So wird der Puffer soweit es geht leergefahren.

    Wenn keine Trinkwarmwasserladung erfolgen soll, dann kann bis bspw. 50°C runtergefahren werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn das Sinn macht auf 50 grad zu gehen ...( Kessel hat ja 70 grad soll zemp. ) ja, da ich das Bad noch am renovieren bin wird kein warm wasser benötigt die nächsten 6 wochen. Von da her sind 50 grad min. Kein Thema. Ich mach das mal so mit den Einstellungen wie geschrieben, nur Puffer min. Wie dein Rat Dann auf 50 grad . Danke für die Tipps ich schreibe die Ergebnisse.

  • Klaus


    Hast du denn keinen Mischer im Hauskreis? Dann ist es egal, wie heiß der Puffer ist, zu den Heizkörpern geht nur die gemischte Pufferflüssigkeit (40 bis 50 Grad).

    Ansonsten stimme ich zu. Puffer min 50, Puffer max 70, Kessel 70.

    Die Ladepumpe startet sowieso erst ab 55° und die Rücklaufanhebung ist ebenso auf 55°. Do ist es von Thermoflux vorgegeben.


    lg Helmut

  • Hallo Helmut, doch ich habe eine witterungsgeführte mischgruppe von regulis Ahc 40 heißt die. Die pumpe beim mischer ist eine wilo wie in meiner ersten Frage beschrieben mit den dort eingestellten Werten. Die habe ich jetzt nicht verändert , die stehen noch so wie heut morgen. nur den pelling habe ich anders gestellt.Was hältst du von den Einstellungen der Mischpumpe? Si d die so in Ordnung und passen zum pelling ?

  • Also 50 Grad zum Duschen find ich etwas heiß 😁

  • Also 50 Grad zum Duschen find ich etwas heiß

    Wo ist denn hier die Rede von 50°C in Verbindung mit TWW? Beim Antworten wäre die Zitatfunktion hilfreich.

    20 - 25 kg erscheint mir ein zu hoher Verbrauch bei der genannten Aussentemperatur, ist allerdings die Meinung eines Anfängers.

    Man kann auch 20 - 25 kg Pellets bei diesen Außentemperaturen verbrennen. Kommt halt auf die Heizlast und die Gewohnheiten der Nutzer an.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja klar, 20 - 25 Kg/d bei 170 m² ist zuviel. Aber er probiert ja noch aus. Da müsste man aber jetzt noch tiefer graben um da im einzelnen was raten zu können.

    Außerdem ist der Pelling ja kein Kostverächter. Es ist eben alte Technik.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wo ist denn hier die Rede von 50°C in Verbindung mit TWW? Beim Antworten wäre die Zitatfunktion hilfreich.

    Zitat

    Wenn das Sinn macht auf 50 grad zu gehen ...( Kessel hat ja 70 grad soll zemp. ) ja, da ich das Bad noch am renovieren bin wird kein warm wasser benötigt die nächsten 6 wochen. Von da her sind 50 grad min. Kein Thema.

    sorry, das war keinesfalls beleidigend gemeint. Ich wär halt froh, wenn ich meine Brauchwasser-Wärmepumpe so hoch fahren könnte. Und hier ist ja von 50 Grad untere Puffertemperatur die Rede, also wegen Salmonellen sollte man sich hier keine Sorgen machen müssen.

    Übrigens ich lese hier mit, da ich begeistert bin von der Einfachheit und Robustheit der Thermofluxkessel.


    Gruß Schorsch

  • sorry, das war keinesfalls beleidigend gemeint.

    Nein, keine Sorge. So ist das auch nicht angekommen.

    Und hier ist ja von 50 Grad untere Puffertemperatur die Rede,

    Mit 50°C war die obere Puffertemperatur gemeint bei der der Kessel wieder in Betrieb gehen sollte. (Siehe nachstehendes Zitat)

    Wenn keine Trinkwarmwasserladung erfolgen soll, dann kann bis bspw. 50°C runtergefahren werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, hab mal nachgerechnet, heute wird der Speicher leer, ich hatte die letzten 15 tage ein Verbrauch von 18.75 kg pro tag,. Ich Füll jetzt mal sack weise ein, um schneller zu sehen was sich verändert. Ich denke die Zeiten könnte ich ändern, ich hatte heute Nacht um 3 noch 70 Grad oben im Puffer und mischer aus ( 10 grad in der Bude und 18 eingestellt )


    sorry, wollte 19 grad schreiben und 18 eingestellt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja klar, 20 - 25 Kg/d bei 170 m² ist zuviel. Aber er probiert ja noch aus. Da müsste man aber jetzt noch tiefer graben um da im einzelnen was raten zu können.

    Außerdem ist der Pelling ja kein Kostverächter. Es ist eben alte Technik.

    Das ist richtig, wie gesagt habe ich den genauen wert jetzt, es sind 18.75 kg pro tag. War ein fehler 15 sack gleich rein zu tun um aus zu probieren. Ich stelle heut mittag mal von 4 bis 12 Uhr, und 15 bis 22 Uhr auf 5 bis 12 Uhr und 16 bis 22 Uhr. Mal schauen was kommt. Welche Werte brauchst du denn um genauer was raten zu können?

  • Welche Werte brauchst du denn um genauer was raten zu können?

    Da ja bekanntlich eine Heizungsanlage nicht nur aus dem Wärmeerzeuger besteht, muss/sollte man die gesamte Anlage mal auf den Prüfstand stellen und auch bereit sein "alte Zöpfe" abzuschneiden. Damit meine ich, mal darüber nachzudenken, ob man nicht 24/7 heizen sollte. Mit dem Durchheizen ist natürlich eine Absenkung der Heizkurve möglich, weil man dann mit niedrigen Heiztemperaturen auskommt.

    Wurde ein hydraulischer Abgleich an der Anlage vorgenommen. Das ist insofern wichtig, weil dann der Puffer wirklich gut genutzt wird. Es ist schon ein Unterschied, ob man im Puffer unten 27°C oder 40°C angezeigt bekommt. Meine Anlage hat bei knapp 8°C AT eine VL Temp. von 41°C und die RL-Temp. liegt bei knapp 27°C. Kessel lief gestern von 18:35 Uhr bis 21:00 Uhr. Jetzt ist die Puffertemperatur oben bei 60,6°C. Der Kessel springt gleich bei 60°C oben wieder an. Der Kessel verbraucht 3,3 kg/h.

    Wurde dein Kessel eingestellt und eingemessen? Wenn ja, dann solltest du eigentlich wissen wie viel Pellets der Kessel pro Stunde verbraucht. ich habe meinen Kessel seit Einbau 2012 gleich mit einem eigenen Stromzähler und einem Betriebsstundenzähler ausgerüstet.

    Also, nimm deine Anlage mal unter die Lupe um den Verbrauch zu senken. Meistens sind es Kleinigkeiten die aber bei Änderungen große Wirkung haben.

    Noch was: Wie wird dein Trinkwarmwasser künftig erzeugt?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!