Umbau von alt (Kohle Ofen auf Holzvergaser Attack DPX 15 kW)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Beitrag von Etaminator ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Missverständnis ().
  • Beitrag von Etaminator ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Missverständnis ().
  • Ich hoffe das ist etwas Besser als mit Hand. Ist was Falsch natürlich RR von Puffer zu Kessel nicht von Kessel zu Puffer. Und wo genau muss ich den Laddomat hinsetzen beim Kessel. Mir geht es nur um den Vorlauf da sicher ein T-Stück ein bauen muss und so das Rohr verlegen muss das auch heißes Wasser zum Puffer kommt

  • Direkt hinter den Kessel, weg vom Puffer.

    Laut deiner Zeichnung von links nach rechts, damit der Laddomat im kleinen Kreis am Kessel, nicht am Puffer arbeitet...

    Lies dir doch mal BA vom Laddomat durch, gibt es vlt. auch auf polnisch zum besseren Verständnis?

  • Direkt hinter den Kessel, weg vom Puffer.

    Laut deiner Zeichnung von links nach rechts, damit der Laddomat im kleinen Kreis am Kessel, nicht am Puffer arbeitet...

    Lies dir doch mal BA vom Laddomat durch, gibt es vlt. auch auf polnisch zum besseren Verständnis?

    Nein ich kann schon Deutsch, bin ja Österreicher der in Polen lebt :).

    In Polen haben sie eine andere Auffassung. Wenn du dort schaust, ist der Laddomat, wenn Kessel und Puffer dicht beieinander stehen, in der Mitte, oder so wie bei mir, etwas längeren Weg, der Laddomat beim Puffer. Wenn ich den Laddomat dicht beim Kessel verbaue, kann ich aber schon beim Vorlauf Kessel ein T-Stück nehmen, das zum Laddomat und zum Puffer führt, richtig? Und die 35 mm reichten aus oder muss ich doch umändern auf 6/4 Zoll von Kessel zum Puffer [Vor- und Rücklauf RR VL/RL].

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: RR=RL=Rücklauf

  • Hallo AndyPL,


    weil ich mich ja schon einmal eingemischt habe:

    Mir ist aufgefallen, dass du für die Begriffe Vorlauf und Rücklauf die Kürzel "Vorl." und "RR" (RückRohr?) verwendest. Hier im Forum sind die Kürzel "VL" und "RL" üblich. Die Experten wissen vermutlich trotzdem, was gemeint ist. Laien, die hier auch mitlesen, könnten aber verwirrt sein. Ich habe mir deshalb erlaubt, das in deinem letzten Beitrag entsprechend [redaktionell] zu ändern. :saint:


    Der mit EdrawMax gezeichnete Hydraulikplan ist schon viel übersichtlicher. Dort ist mir aufgefallen, dass die Leitung für den HK-RL nicht eingezeichnet ist, auch wenn es eigentlich selbsterklärend ist. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ist gespeichert und werde es so beim nächsten Mal richtig schreiben, BS HK RL kein Thema. Hab ich ausgelassen, da ich den 45 Grad zeichnen müsste, um es ersichtlich zu machen. Da ich kein Zeichner bin und bei dem Programm nicht auskennen (auch nicht die Zeit haben damit herumzuspielen) Danke

  • Moinsen


    Mal unabhängig von deinem Rohrgewusel, wieviel qm beheizt du denn ? Wie gut ist gedämmt?

    Geht der Rücklauf in der mitte vom Pufferspeicher rein?


    Gruß Matthias

  • also Rohrgewusel würde ich nicht sagen. gut ich bin kein Zeichner aber denke das es doch erkenntlich ist wo der RL von Pufferrein geht von PP zu KE und Puffer zur HHZ und WW. aber gerne nochmal um das Rohrgewusel aufzulösen. Also rechte seite Pufferspeicher Ansicht von Vorne wo man die Temparatur ablesen. Ganz oben VL HZ dann kommt VL WW danach gleich RL WW und ganz unten RL HZ verwirrung nun aufgelöst??

  • Ich vermute, das Problem ist Luft, da Du eine offene, also fast drucklose Anlage hast!

    Die Verrohrung scheint für eine geschlossene, also druckbeaufschlagte Anlage korrekt zu sein.

    Versuche die Rücklaufanhebung zu entlüften, eventuell durch Aufdrehen der Verschraubungen. Bzw Luft an anderen Stellen, die den Wärmeabtransport behindert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!