FlammTronik an einem Holzvergaser nachrüsten

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HvG.

  • Hallo

    Ich habe seit Oktober 23 einen

    Attack DPX Standart

    In Betrieb. Ich heize nur mit dem besten Holz. Und das kostet Nichts. (Paletten, Pappel, Weide, Abrissholz und Käferholz usw.

    Mein Problem

    Die meiste Zeit Qualmt der Ofen bloß und kommt nicht richtig auf Temperatur. Nach lesen hier im Forum, ich muß die richtige Einstellung der Primär und Sekundären Luft finden. Was mir auch irgendwie mehr oder weniger gelungen ist. Der Nachteil, und da habe ich noch Glück, weil ich jeden Tag Sonntag habe. Ich beziehe Stellung vor meinen Eistellklappen und regele von Hand nach Gehör und Beobachtung was noch aus dem Schornstein kommt. Lange Rede kurzer Sinn.

    Ich brauche eine Regelung. Ausgesucht habe ich mir die"FlammTronik"

    Wer hat schon Erfahrung und wo kann man sie bekommen

    Mit freundlichen Grüßen

    Hansi

  • Hallo!

    Der DPX Standart ist kein guter Holzvergaser.Zumindest so wie ich ihn noch kenne. Das ist konstruktionsbedingt.

    Glaube kaum das die Flammtronik da etwas dran ändert.

    Du kannst schauen ob der Kessel sich mit halb gefüllten Laderraum besser verhält...


    Kannst du hier ein Foto vom Füllraum einstellen?

    Vieleicht hat Attack die Luftführung überarbeitet und ich irre mich ja auch bei der Konstruktion...

    Gruß!

  • Das sieht doch besser aus als gedacht...

    Als erste Maßnahme kann man vorne die Luftleitbleche entfernen.

    Steuerung würde ich eher auf Lüftermodulation setzen. Zbsp. ST-81z.

    Oder wenn du es dir zutraust.

    Frequenzumrichter ,Brennraumtemperatur gesteuert.

    Die beste Lösung aus meiner sicht.

  • Steuerung würde ich eher auf Lüftermodulation setzen. Zbsp. ST-81z.

    Dazu hat mir mein Freund Google nichts zu sagen. Außer ich soll mir eine Uhr kaufen.

    Hier im Forum gibt's nur sehr alte Beiträge

    Was soll das Gerät denn alles können

  • Ich meine die Hörner (Luftleitbleche) im Füllraum....



    Es fehlt das "Z" ...


    Laut Beschreibung ist das Gebläse aber Stufenlos moduliert...


    Alternativ kann man schauen ob es den Profiregler von Attack im Netz günstig gibt...

  • Hallo

    Wenn ich es richtig verstanden habe. Dann regelt das Gerät über die Lüfterdrehzahl die Kesseltemperatur.

    Oder stehe ich da irgendwie aufen Schlauch

  • Sowohl als auch....


    In erster Linie soll das Gebläse den Luftdurchsatz reduzieren und die Abgastemperatur im Griff halten. 160-180C° sind ok.

    Das Problem ist oft ,das zuviel auf einmal in der Füllkammer anfängt zu brennen.

    Das soll es ja garnicht.Das Gas selber wird in der Mitte bis oben erzeugt.Verbrannt wird es dann im Füllboden,Düsenbereich...


    Fängt alles in der Füllkammer an zu brennen, reicht die max. Öffnung der Primärluftscheibe nicht aus,damit es halbwegs sauber abbrennt. Meistens wird dann die Tür geöffnet und es wird vermeintlich besser...

    Das ist ein Trugschluss! Man hat hier lediglich ne normale Verbrennung ,wie bei gewöhnlichen Kesseln.

  • Das Problem ist oft ,das zuviel auf einmal in der Füllkammer anfängt zu brennen.

    das kommt auch sehr oft vor

    Deshalb der Hinweis die Luftleitbleche zu entfernen. Ich hatte die auch schon in Verdacht.

    Die bringen die primär Luft nach oben. Die werde ich bei Gelegenheit demontieren. Muss ich dabei was besonderes beachten. Sind die nicht an Wasser führenden Teilen befestigt????


    Ich glaubte das das Problem mit geregelten Luftklappen und Lüfter zu lösen ist.

    Deshalb die "FlammTronik" Regelung.

    Den anderen Schnickschnack brauche ich nicht noch zusätzlich. Meine Hydraulik ist nur das gute alte Schwerkraftsystem

  • Die Flammtronik moduliert halt nicht das Gebläse...

    Um es auf den Punkt zu bringen.Das einzig wahre funktionierende System ist der Lambdacheck+Brennraumtemperatur abhängig gesteuerten Frequenzumrichter...

  • Lambdacheck+Brennraumtemperatur abhängig gesteuerten Frequenzumrichter...

    Hört sich sehr gut und interessant an.

    Und das hat schon jemand gebaut.? Für meinen Kesseltyp

  • Hallo,


    oder je nach Kenntnisse eine UVRx2 mit entsprechendem Zubehör damit läuft mein Kessel von Lamndackeck auf FT und dann zur UVRx2 damit läuft er am besten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • oder je nach Kenntnisse eine UVRx2 mit entsprechendem Zubehör damit läuft mein Kessel von Lamndackec

    Hallo und guten Abend

    Danke für deine Teilnahme


    Leider verstehe ich kein Wort (die Abkürzungen)

    Kannste mir mal bitte übersetzen

  • Ich finde die FT passt schon gut zu deinem Kessel .Die UVRx2 ist eine Universalregelung der Firma Technische Alternative aus Österreich. Ich habe auch beides im Einsatz . Die FT für den HV-Kessel und die UVR16/11 für Solar und die Heizung. UVR ist ne super Regelung aber man muss sich sein Programm selber erstellen was nicht so Einfach ist ohne Kenntnisse.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Hallo und guten Morgen

    Ich finde die FT passt schon gut zu deinem Kessel .

    Also FT heißt FlammTronik

    Das war ja erstmal mein Plan

    oder je nach Kenntnisse eine UVRx2 mit entsprechendem Zubehör damit läuft mein Kessel von Lamndackeck auf FT und dann zur UVRx2 damit läuft er am besten.

    Dann benötige ich Lambdacheck und FlammTronik

    Das kann ich irgendwie nicht verstehen

    2 Breitbandsonden und UVRx2

    Seltsam

  • Ich meine die Hörner (Luftleitbleche) im Füllraum....

    guten Morgen


    Habe mir gerade die Luftleitbleche genauer angeschaut. Das sieht aus als ob die nur mit je einer Schraube befestigt sind.

    Kann ich die einfach abschrauben? oder kommt mir dann das Wasser entgegen?

    Oder andere Überraschungen

    Gruß Hansi

  • Dann benötige ich Lambdacheck und FlammTronik

    Das kann ich irgendwie nicht verstehen

    2 Breitbandsonden und UVRx2

    Seltsam

    Du benötigst nur eine Flammtronik und 2 Belimos . Lambdasonde ist bei der FT mit dabei. Das reicht aus um den Kessel und die Kesselpumpe zu steuern.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!