FlammTronik an einem Holzvergaser nachrüsten

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HvG.

  • Hallo,

    Dann benötige ich Lambdacheck und FlammTronik

    Das kann ich irgendwie nicht verstehen

    2 Breitbandsonden und UVRx2

    Seltsam

    nein, das war der Werdegang meiner Kesselregelung von UVR1611 + Lambdacheck auf UVR1611 + FT dann zur UVR16x2 mit Knödler Lambdamodul das war 2016 und seit dem läuft das bei mir zu besten Zufriedenheit aber dafür braucht man ein gutes technisches Verständnis.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Du benötigst nur eine Flammtronik und 2 Belimos . Lambdasonde ist bei der FT mit dabei. Das reicht aus

    2 Belimos, da ist das Problem. (Siehe Foto)

    Habe ich angebaut und mit der FT verbunden.

    Leider regeln die beiden Belimos nicht.

    Spannung liegt an und beim einschalten fahren sie in die Ausgangsstellung und das war's.

    Was mache ich hier falsch ?

    Eine Beobachtung wenn ich einen Belimo von Hand in eine bestimmte Position verdrehe dann macht der andere Automatisch mit.

    Alles recht seltsam.

    Kann mir bitte jemand helfen

  • Nur mal so ne Frage. Ich bin jetzt nicht der Experte für HV. Ist denn der HV in Betrieb? Ich denke mir, dass doch auch was "gefühlt" werden muss um was regeln zu können.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Guten Abend

    Ja alle unbedingten sind angeschlossen.


    Fühler:

    17037810605925670448729826191807.jpg


    Bestellt habe ich mir noch den für den Brennraum


    Ja der HV ist in Betrieb.

    die Werte von der FT werden dann von Hand an dem Belimo eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HvG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Eine Beobachtung wenn ich einen Belimo von Hand in eine bestimmte Position verdrehe dann macht der andere Automatisch mit.

    dann sind die Steuerleitungen nicht richtig angeschlossen, nur das Weise Kabel an Pim/sec + anschließen orange ist die Rückmeldung die wird nicht angeschlossen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn ich mir das anschaue würde ich sagen es fehlt das zweite Netzteil für die 24v Versorgung der Belimos . Die arbeiten mit 24V .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • http://www.flammtronik.de/download/FlammTronikSaugzug081011.pdf

    Minus bekommt der Belimo gebrückt von der FT und dem 24V Netzteil

    Plus kommt von 24V Netzteil

    Y kommt von der Flammtronik Steuerspannung + Ausgang Sek. oder Prim.

    U wird nicht angeschlossen

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • 17038432214052292730190754427690.jpgGuten Tag

    Verdrahtung erledigt

    Belimo eingestellt auf "HV aus". Wie in der FT angezeigt.

    Wenn ich dann auf

    Starten des HV?

    Bestätigen? Erscheint

    Anzünden Start

    Prim 50%. Sek 60%

    Die beiden Belimo fahren nur kurz gegen den Anschlag und schalten ab.

    Nach 5min wechselt die FT in

    Anheizbetrieb

    Prim 69%. Sek 06%

    Primär Belimo fährt auf bis 10% dann Stop

    Sekundär Belimo macht keinen Zuck


    Nun weiß ich nicht weiter woran es jetzt liegt.

  • Nach dem booten der FT wird normalerweise Rest O2 und Agt Temp angezeigt. Was für Werte hast du denn nach dem Booten FT "Aus"?

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo

    Diese Einstellungen für

    Anzünden

    Anheizen

    und Heizbetrieb

    musst du wahrscheinlich erst mal einstellen um den HV erst mal einiger Maßen sauber zu laufen zu bringen.

    Ich häng dir mal meine Einstellungen an das du mal siehst was ich meine.

    Sind für einen Vigas 14.9 HV von Solarbayer


    Sind den

    FT auf 12 volt

    Rest auf 24 Volt

    angeschlossen ?

  • Fehlt noch die Verbindung von sekundär und primär - zu 24V -

    Dann erst mal im Testmenü schauen ob die Belimos richtig arbeiten.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Sorry, aber dass sind individuelle Werte die, je nach Kessel eingestellt/verändert werden. Ich bezweifle dass das die Lösung ist. Vielmehr ist ein Abfragewert unplausibel/falsch und deswegen läuft es nicht.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Sorry, aber dass sind individuelle Werte die, je nach Kessel eingestellt/verändert werden. Ich bezweifle dass das die Lösung ist. Vielmehr ist ein Abfragewert unplausibel/falsch und deswegen läuft es nicht.

    sollte auch nur als Beispiel dienen

    sorry - halte mich schon raus

    Tschau

  • Wollte niemanden angreifen, dein Hinweis ist sobald die FT erstmal so läuft wie sie soll völlig korrekt.

    Gruß

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Wollte niemanden angreifen, dein Hinweis ist sobald die FT erstmal so läuft wie sie soll völlig korrekt.

    Gruß

    Ich gehe erst mal davon aus das die FT ihren Arbeit macht.

    Mein Problem ist

    Die beiden Belimos tuen ihre Arbeit nicht

  • D. h. deine Angaben in % in Bezug auf Primär und Sekundär ändern sich?

    Oder bleiben die Werte 69% Primär und 6% Sekundär?

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • du wahrscheinlich erst mal einstellen um den HV erst mal einiger Maßen sauber zu laufen zu bringen

    Alles was ich an der FT einstelle hat keine Auswirkung. Denn die Belimos reagieren gar nicht. Oder ganz was anderes

  • D. h. deine Angaben in % in Bezug auf Primär und Sekundär ändern sich?

    Oder bleiben die Werte 69% Primär und 6% Sekundär?

    Ja

    Diese Angaben stelle ich dann von Hand bei den Belimos ein.

    Wenn ich dann wieder in Auto Modus umschalte fahren die Belimos wieder auf 0%. Das geht aber nur wenn die Belimos 24 V haben

  • Auto Modus sagt mir nix, teste doch mal zunächst nur einen Belimo, z. B. Sekundär. Dann kannst du über die FT den Endpunkt definieren von 0% angefangen... D. h. der Belimo muss je mehr % du gibst desto mehr muss er in die entsprechende Richtung fahren... Apropos Richtung... Die Richtung Umkehr steht aber passend ja?

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!