Flachkollektoren in bestehende Anlage einbinden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Flachkollektoren mit je 2,6qm Fläche geschenkt bekommen.

    Ich habe aktuell einen Holzvergaser mit 3x1000 Liter Pufferspeicher. Die Speicher haben keine Wärmetauscher.

    Ich würde die Kollektoren gerne integrieren.

    Macht das aus eurer Sicht Sinn und wenn ja wie lassen die sich hydraulisch einbinden?


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    da rentiert sich der Aufwand und die Preise für das was du dazu benötigst nicht ( WT Pumpen Ventile Leitungen Steuerung...)

    Das reicht nur für den Sommer fürs WW.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Steuerung und Pumpe ist auch dabei.

    Ich denke ich brauche da noch einen Speicher mit Wärmetauscher.

    Wenn ich im Sommer weniger Öl verbrauchen kann ist das auch schon was. Ich ordne dieses Vorhaben auch nicht unbedingt unter wirtschaftlich ein.

  • Hallo


    Aussenliegender Plattenwärmetauscher.......

    MAG mit Wasservorlage.........

    Was sonst noch weiß ich nicht, weil ich nicht weiß was Du schon ales hast.


    ciao Peter

  • Den außen liegenden Platten Wärmetauscher habe ich noch nicht. Den muss ich mir besorgen.


    Rein hydraulisch gesehen, an welcher Stelle am Puffer macht es Sinn die Anlage Anzuschließen? Ich habe 3x1000 Liter.

    Wenn zum Beispiel der erste Puffer voll ist,macht es doch keinen Sinn da die Solarthermie anzuschließen, weil mir doch dann alles durchmischt wird.

  • Ich würde jeden Puffer für sich anfahren mittels 3 wege Ventil. Rücklauf immer vom letzten Puffer. Ich gehe jetzt mal von eine Reihenschaltung aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!