PV-Anlage auf Dachüberstand montieren?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo in die Runde,

    Weiß jemand, wie es aussieht mit der Montage der Module auf dem Dachüberstand? Wenn da jetzt 1m Dachüberstand ist, kann ich da nicht 30 oder 50cm zum Rand lassen und dann die Module montieren? Der erste solarteur meinte, man darf auf dem überstand keine Module installieren. Der zweite hat den überstand ignoriert und einfach fleißig Module geplant. Wer hat denn nun von denen Recht? Weiß das jemand?

    Bundesland ist Hessen, falls es was damit zu tun hat.

  • Die Frage ist abhängig wo dein letzter Sparren sitzt, da an diesem der letzte Dachhaken montiert werden kann und der Überstand von der Unterkonstruktion abhängig ist.

    Soweit ist weiß soll man aus Schutz gegen windsog 30-40cm von Ortgang entfernt bleiben.

  • Hast du den Dachüberstand an der Traufe oder am Ortgang?

    Bei Traufe: kein Problem, aber 40-50cm von der Dachkante wegbleiben, wg. Sog. Den hast du auch unter dem Dach, bei dem Überstand, aber die PV-Anlage soll ja drauf bleiben, oder?


    Bei Ortgang: bei einem Meter Überstand muss ja ein Flugsparren vorhanden sein. Da hängt es dann von der Unterkonstruktion ab, da diese auf den SParren montiert werden muss, nicht auf den Dachlatten. Auch hier 40-50 cm vom Rand wegbleiben.


    Zur Not fragst du einen örtlichen Tragwerksplaner/Statiker.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!