UVR1611 und Tapps2

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 2.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arthurhecht.

  • Zumal ich ja nicht nur Werte " mitschneiden bzw. abfragen wollte.

    Ich danke Dir ganz herzlich für Deine detaillierte Antwort und die Information zum Modbus.


    Mir reicht ein Mitschneiden der Daten aus. Ich will nichts selbst steuern. Mal abgesehen von Funktionen wie Sperren oder Freigabe des Kessels. Aber selbst das muss nicht unbedingt sein. Mir ging es bei allen Kontakten mit Brunner wie Dir. Es wird gemauert und Infos scheinen dort heilig zu sein. Bei einem update der Steuerung gibt es nicht einmal Release Notes. Also weiß ich nie, was für Veränderungen ich mir da gegebenenfalls einfange. Zweimal habe ich ein update eingespielt und beides mal sind meine geänderten Parameter einfach überschrieben worden. Ich musste also erst einmal suchen, was beim update verändert worden ist. Eine Zumutung. Mein Heizungsbauer behauptet, auch er würde keine Infos zu den Änderungen erhalten.


    Mit der Qualität des Produktes bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Aber der Kundenservice ist schlicht unterirdisch. Das passt höchstens zu jemand, der alles, aber auch gar alles über den Heizungsbauer machen lässt und sich selbst überhaupt nicht mit der Steuerung auseinandersetzen will oder kann.


    Ich bin sicher, dass sich Brunner langfristig mit der Strategie schadet. Sie könnten wertvolle Infos aus dem Feld bekommen, haben es aber scheinbar bisher nicht nötig. Schade.


    Ich werde mich nochmals mit dem CAN-Sniffer auseinandersetzen und versuchen die Parameter (mehr als die Modbus-Liste hergibt) zu identifizieren. Ich will neben den Temperaturen auch Parameter wie Luftklappenstellung oder Leistungsreduktion visualisieren.


    Viele Grüße

    Arthur

  • Hallo Arthur,

    schade das ich dir nicht mehr behilflich sein kann, aber ich hatte ja bereits vor gut 10 Jahren mich mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Meine damalige Bezugsquelle, wo ich den Kesselkörper und die benötigten Schamotte zum mauern meiner keramischen Züge bezogen hatte ( ich habe ja alles selbst geplant, berechnet und gebaut ) hatte sogar einen sehr engen pers. Draht und Kontakt zum Inhaber konnte mir damls auch nicht weiter helfen, denn auch er bekam zu dem Thema nichts.... ;(

    Auch hatte ich die Hoffnung, das sich Brunner dem Markt in dieser Richtung anpassen würde, was aber ja leider bis heute nicht geschehen ist. Ich denke auch, das das sich nicht ( mehr ) ändern wird. Sie wissen halt, das sie sehr hochwertige Produkte herstellen, die aber ja auch nicht günstig sind. Denn so eine Kaminanlage komplett vom Ofenbauer / Hafner mit allem drum und dran kostet schnell mal bis zu 30 K. Und das gibt Otto-Normal seltens aus.

    Und wie du schon selbst sagst, wer sich einen Brunner " leisten " kann, der " bucht gleich das Sorglos-Glücklich-Packet vorm Kaminbauer.


    Ich habe in den letzten Jahren einiger Brunner verbaut im Freudes/Bekannten oder Familienkreis....aber auf Grund meiner Erfahrung gleich das EOS " Geraffel " weggelassen. Für den Preis baue ich mit TA Reglern ein ganzes Haus " Smart " .

    Anbei ein Bild von einer solchen älteren Anlage - beim Probelauf bei mir vor Auslieferung ;)

    Diese Reglet : Solar , wassergeführter Kamin - mit Abbrand, Pelletkessel ,3 gemsichte Heizkreise ( Etagen ) , sämtliche Rollo`s , Einzelraumregelung ( 19 Räume ) , Beleuchtung, Bewässerung Garten / Pool , Störmeldeanlage.....


    Dann hoffe das du nicht zuviel Zeit in das Projekt stecken mußt, bis du alle Daten bekommst ;)


    Beste Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!