BMK Vario P30 Pumpe HP0 läuft unterschiedlich an abhängig von Pellet oder Scheitholz Betrieb

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DiitiJ.

  • Hallo Zusammen!

    Hab mal eine Frage zu meiner Anlage, die ich nicht verstehe... ;)


    Anlage ist BMK Vario P30 mit Biostar Pellet Modul als 2. Kessel. Das Ganze zusammen mit 2 x 1000l Schicht-Pufferspeicher( 1 RR) jeweils in Reihe und einer separaten Wasserstation Tubra Nemux. Wasserstation bedient sich aus dem 1. Puffer oben, der Vorlauf Heizkreis aus dem 1. Puffer mitte und Rückspeisung Rücklauf Heizkreis.


    Aufgefallen ist mir, dass abhängig von der Art der Feuerung (Pellet/Scheitholz) die Puffer völlig unterschiedlich geladen werden. Bei Pelletbetrieb werdendie Schichten relativ rasch durchwärmt, beim Scheitholzbetrieb dagegen wird fast nur der 1. Puffer oben heiss, der Rest bleibt kalt,


    Aufgefallen ist mir dabei noch, dass die Pufferpumpe HP0 beim Pelletbetrieb läuft, beim Scheitholzbetrieb aber aus ist.


    Kann mir aus dem Schwarmwissen hier jemand da eine plausible Erklärung offerieren? :)

    Meinen Heizungsbauer werd ich sicher nicht berfragen. Nach dem Fiasko dass dieses sog. Fachunternehmen abgeliefert hat, kann der bleiben wo er ist, nämlich hoffentlich weit weg


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Jürgen 8)

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aufgefallen ist mir, dass abhängig von der Art der Feuerung (Pellet/Scheitholz) die Puffer völlig unterschiedlich geladen werden. Bei Pelletbetrieb werdendie Schichten relativ rasch durchwärmt, beim Scheitholzbetrieb dagegen wird fast nur der 1. Puffer oben heiss, der Rest bleibt kalt,

    Herzlich willkommen im Forum,


    Wahrscheinlich sollte es umgekehrt sein:

    Schritholz: Beide Puffer durchladen

    Pellet: z.b. 700 Liter laden

    So ist es zumindest bei mir, und ist auch sinniger

    Werden bei dir im Pelletbetrieb beide Puffer voll geladen?

    Dann stimmt etwas mit der Hydraulik bzw. Mit dem Umschaltventil nicht.

    Aufgefallen ist mir dabei noch, dass die Pufferpumpe HP0 beim Pelletbetrieb läuft, beim Scheitholzbetrieb aber aus ist.

    HPO ist die Ladepumpe für dein Pellet Modul, das ist richtig so.

    Du solltest aber noch eine Pumpe für den BMK Kessel haben. Sollte die KLP sein...


    Grüße Fabian


    PS. Ich bin zuversichtlich dass wir da Licht ins dunkle Bringen. Hab nämlich die gleiche Anlage im Keller stehen

  • Vielen Dank, Fabian, für Deine Antwort.

    Grundsätzlich wars tatsächlich so gedacht, dass wir primär Scheiter nutzen wollten und Pellet nur dann, wenn nienmand daheim ist, oder ich einfach mal zu träge wäre... :D

    Im Mai wurde das Ganze instzalliert und hat den Sommer über mit reinem "WW"-Betrieb toll funktioniert. Erst jetzt, nach Umstellung auf "Normal" Programm, fiel auf, dass der Scheiter nix bringt für die Puffer.

    Ich greife über einen Raspberry periodisch die Anlagendaten ab (DAQDATA) und werte die Temperaturkurven der Puffer aus. :)

    Hab mal auch nen Hydraulikplan eingehängt. Ist vom Laien, also mir, gemalt. Sieht das bei Dir auch so aus? Ich hätte die Puffer parallel statt in Reihe geschaltet.

    Scheitholz-Pelletheizungsanlage-Plan-Dittmann-1.pdf


    Unser Grundgedanke war, daß die Puffer eigenständig von den Kesseln gefüllt werden. Alle Verbraucher (WW, Heizung) bedienen sich aus den Puffern. Das funktioniert für Pellet mal grad so, da die Puffer schnell wieder abkühlen, aber wenigstens geheizt werden kann. Beim Scheiter funktioniert es gar net, da werden die Puffer gar net erst warm (s.o.) und ich muß permanent feuern, damit ich heizen kann.

    Simultanes Befüllen und Entnehmen ist nicht das Optimum, das ist uns klar. Meine Utopie ist, ich lade nachts die Puffer, verbrauche sie tagsüber und lade bei Bedarf bevorzugt nächtens wieder nach.

    Bis dahin dauerts aber wohl noch a bisserl... :/Oder unsere Vorstellung ist einfach völliger Käse, kann ja auch sein. :S


    Grüße

  • Ich hätte die Puffer parallel statt in Reihe geschaltet.

    Ist bei mir auch in Reihe.

    Was für ein Heizsystem hattest du den Vorher und wie war da der Verbrauch?

    Hast du Heizkörper oder Flächenheizung?

    Wie ist das Haus aufgebaut?( Fenster/Dämmung)

    Wie viel Quadratmeter werden beheizt?


    Ob 3 Ausdehnungsgefäße sinnig sind kann ich nicht beantworten. Ich habe nur eines. (300 Liter)


    Den Hydrailikplan muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen

  • Dein Wärmebedarf , muss ja riesig sein wenn die 30 kw grad so reichen und nix in die Puffer geht ?

    Hast du schon mal einen ganzen Tag durch geheizt mit dem Stückholzkessel

    DH . Nachgelegt bevor der Füllraum leer ist ??

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Viele Punkte auf einmal..... ^^ Also...

    Vorher Ölheizung aus den 1980ern mit knapp 2.000-2.300 l Heizöl/Jahr. 2-Familienhaus mit Etagenverteilern und klassische Flach-Heizkörper. Gebäude erbaut in den 1980ern mit 2-fach-Verglasung Kunststofffenster, keine weitere Dämmung. Wohnfläche imsgesamt 255qm, davon beheizt aktuell 140qm. Meine alte Ölheizung hatte was in die 20kW und war ausreichend für die 255qm.


    Das Problem liegt imho in der miserablen Hydraulik. Hier mal 2 Kurven zum Vergleich. Dabei handelt es sich um Datenprotokolle aus der Anlage, die ich abgreife und auswerte. Es sind jeweils die Werte f. Puffer oben, mitte und unten über einen 24h-Zeitraum. Dabei wird ersichtlich, daß der Pellet zumindest mal die Puffer füllt, was der Scheiter nie schafft.

    @WAELDER:An der 2. Spitze beim Scheiter sieht man übrigens das Nachlegen ganz deutlich im 2. Kurvenanstieg "Puffer oben". Die Rahmenbedingungen waren bis auf vernachlässigbare Unterschiede in der Außentemparatur gerade im Abnameverhalten an beiden Tagen identisch.



    Beide Kessel arbeiten im gleichen Gesamtsystem unterschiedlich die Puffer an. Das ist imho eine Frage von Installation oder Funktion von Komponenten. Die Frage hinsichtlich der Dimension der Anlage ist hier noch weit entfernt. Ich hätte erwartet, daß beide Kessel zumindest ein annäherndes Kurvenprofil zeichnen. Danach siehts aber net aus. Und ich hab festgesellt, daß beide Kessel im Vorlauf an die Puffer unterschiedliche Drücke fahren (Pellet 1,4b, Scheiter 1,1bar). Das hatte ich so jetzt gar nicht erwartet, da beide am gleichen Rohrsystem verbaut sind. D.h., daß im Vorlauf abschnittsweise direkt nach den Kesseln jeweils Druckunterschiede auftreten! Und da bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Ich denke, das Problem liegt hier an einer ganz grundsätzlichen Stelle, die ich aber nicht sehe, weil Laie. Ich hab verschiedene Rohrdurchmesser. Zu/Rücklauf Puffer-Kessel 35er, alle anderen Rohre 28er.


    Ich habe mittlerweilen Guntamatic kontaktiert und um Analyse vor Ort gebeten. Meine Anlage war die erste dieser Art, die mein HB verbaut hat. Der weiß genauso viel oder wenig wie ich. Hat sich aber leider völlig unkooperativ verhalten.


    Ich wäre auch am direkten, telefonsichen Austausch :lecture: von Erfahrungen interessiert mit Besitzern der gleichen Anlage. Falls jemand Lust hat, bitte sehr gerne PN...


    Update: Die Kurven erklären sich bei längerem Überlegen quasi von selbst. Ich habe geschrieben, daß Schicht-Puffer verbaut sind. Da liegt m.M. ein Teil des Schwachfugs begraben. Meine Wäremequellen haben kein extremes Temparaturgefälle, wie etwa Pellet zu Solar. Der Scheiter bringt aber trotzdem höhere Temperaturen an, daher verdichten sich die Schichten stärker als beim Pellet. Der Fehler ist, es hätte keine Schichtspeicher gebraucht. Oder wie seht Ihr das?

  • Danke für die Informationen


    Das mit Guntamatic , das jemand von denen vorbeikommt und die Gesamte Hydraulik und die Parameter

    Kontrolliert wird wohl die einzige Möglichkeit sein Licht ins Dunkle zu bringen


    Normalerweise erfolgt die Inbetriebnahme von Guntamatic Heizungen immer durch den Guntamatic Service

    Ohne diese Abnahme Inkl. Protokoll hast du auch keine Garantie auf den Kesseln

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich hatte auch einen Heizölverbrauch von ca. 2500 Litern. D.h. die 30 KW Anlage sollte dein Haus warm halten und gleichzeitig die Puffer füllen können.


    Das hier ist mein Hydraulikplan nur mit 2 HK.


    Dass deine Anlagen mit verschiedenen Druck fährt liegt vielleicht an deinen vielen Ausgleichsbehältern. Und vielleicht ist da auch der Fehler?

    Ich bin auch nur Laie und weiß dass daher nicht.

    So falsch sieht mir dein Hydrailikplan sonst aber nicht aus.

    Aber mit Pellets werden deine Puffer auch beide voll geladen so wie ich das sehe, da dir dieses Umschaltventil an den Pufferrückläufen fehlt.

    Grüße

  • Vielen Dank wieder für die Antworten, ihr seid echt toll hier!

    Ich werd jetzt das Statement von Guntamatic abwartenund wieder informieren. Die haben natürlich die Anlage in Betrieb genommen und abgenommen. Aber das gesamte Leistungsspektrum wird da auch net abgefahren. Und Abnahme war im Mai, da wurde Puffer nicht vollständig durchgeladen. Ersts recht nicht mit Scheiter. Wird warm, passt.... nächster Kessel ;)


    KleinFBI : Du hast wohl PS/PSF Puffer von Austria eMail lt. Materialliste, ich hab PZR. Unterschied ist da die Schichtung beim PZ-Modell.


    Wir warten mal, bis Guntamatic sich zuckt, dann sind wir evtl. schlauer. ?( ;) :)


    Grüße und schönes WE


    Jürgen

  • Du hast wohl PS/PSF Puffer von Austria eMail lt. Materialliste, ich hab PZR. Unterschied ist da die Schichtung beim PZ-Modell

    Diesen Speicher hab ich nicht verbaut...

    Hab als ersten ein Hygienespeicher mit Brauchwasser Spirale und 2 Spiralen für die Solaranlage.

  • Hallo,

    ich habe mir mal dein eingestelltes Hydraulikschema (HS) angeschaut und habe da ein paar Fragen: Es gibt also für beide Kessel nur eine Mischer gesteuerte RLA? Kannst du beide Kesseln separat abschiebern?

    Wenn ja, dann nimm mal den Pelletskessel vom Netz und schau mal, ob sich das Ladeverhalten beim Holzkessel verbessert bzw. ob die Puffer gleichmäßig geladen werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Was ich mich frage , wo geht die Wärme hin , wenn der BMK läuft :/


    Auf die Auflösung bin ich gespannt


    Guntamatic nimmt eine. Anlage ab die nicht funktioniert 8|

    Was war den das für ein Service Techniker :cursing:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das Problem stellt sich erst jetzt dar, wo im Heizbetrieb die volle Ladung der Puffer angefordert ist. Den ganzen Sommer über hat die WW Aufbereitung mit Teilladung bestens funktioniert. :rolleyes:


    Das Problem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der katastrophale Anschluß der Schichtspeicher, den der EX-HB meines Vertrauens da durchgeführt hat. Abgänge wurden auf die Anschlüsse für die thermische Rücklaufeinspeisung gelegt usw... Das sieht man allerdings erst, wenn man sich die Detailzeichnung der Puffer anschaut. :cursing:

  • Holzpille Hm, abschiebern kann ich nur im Rücklauf den Pellet. Probier ich morgen mal. Ansonsten ist mein Rücklauf Puffer-Kessel wärmer als der Rücklauf Heizkreis. Das bedeutet, daß das eingefüllte, heiße Vorlaufwasser quasi direkt wieder abgesaugt wird, wenn man die falsche Nutzung der Rücklaufeinschichtung betrachtet.

  • Hast du schon einen Termin von Guntamatic?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So, Licht kommt ins Dunkel, aber es ist keine Licht am Ende des Tunnels zu sehen.... =O

    Der Service von Guntamatic war gestern da und hat sich die Chose mal angeschaut, nachdem bereits im Vorfeld Hydraulikpläne und Fotos zwischen der Oberpfalz und Peuerbach hin- und hergewandert sind. :)

    Das Problem hat 2 Ursachen. Zuerst hat der HB Schichtspeicher verbaut, die nicht vorgesehen waren. Und diese dann mit einem falschen Hydraulikschema angeschlossen. Die haben quasi einfach die beiden Schemata aus der Installationsanleitung von Guntamatic ungefragt kombiniert, in der Hoffnung, es merkt keiner.

    Durch die gesamte Verschaltung sind in Kombi mit der Schichtplatte 4 "Bremsstellen" in der Hydraulik entstanden, die das regelgerechte Beladen der Puffer durch Gegendruck verhindert bzw. verzögert haben.

    Für eine Anlagenabnahme bei Inbetriebnahme ist dies aber kein Kriterium. Da Guntamatic die Kessel liefert und in Betrieb setzt. Was "danach" kommt, ist Sache des HB! Insofern ist Guntamatic hier kein Vorwurf zu machen. Ganz im Gegenteil haben sich die Damen und Herren vom Service Guntamatic äußerst freundlich und hilfsbereit gezeigt. Sie wollen ja, schliesslich, dass der Endkunde mit "ihrer" Anlage zufrieden ist.

    Der Ball ist jetzt beim HB gelandet. Der muss sich jetzt räuspern, wie es laufen soll. Ich hab schon mal den Hut in den Ring geworfen und um einen Tausch der Puffer "gebeten". Sollte das aus guten Gründen nicht möglich sein, ist der HB aufgefordert, einen Hydraulikplan vorzulegen, der von Guntamatic explizit freigegeben wird. Inkl. Darstellung der exakten Positionierung der Temp-Fühler, da diese auch an völlig unpassenden Stellen sitzen.

    Bei genauerer Durchleuchtung der Gesamtanlage gestern kam zumindest dann noch die Erkenntnis auf, dass 3 Ausdehnungsgefässe gleichfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Da sind eher 2 zuviel als 1 zu wenig... :cursing:


    Und das Ganze, wenn Du einem vermeintlichen Freund vertraust... X(

  • Da sind eher 2 zuviel als 1 zu wenig... :cursing:

    Wie darf man das verstehen? Meist wird zu wenig Ausdehnung installiert. Das kann man aber berechnen, wenn man will.

    Für die andere Sache wünsche ich dir viel Erfolg.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille Bei meinem Volumen, Vordruck und Sicherheitsventil wäre 1 x 200l (vorhanden) ausreichend gewesen. Es sind noch 2 x 35l verbaut, die jeweils in einem gemeinsamen Rücklauf der Kessel verbaut sind. Kostet Platz und Rohre und muß zusätzlich geprüft/gewartet werden. ;)

  • Bei meinem Volumen, Vordruck und Sicherheitsventil wäre 1 x 200l (vorhanden) ausreichend gewesen.

    Woher willst du das wissen? Hast du das gerechnet?


    Ich gehe mal von 2500 ltr. Anlagenvolumen kompl. und einer Ausdehnung von 4% aus. Stat. Höhe deiner Anlage 7,00 mtr. SV 3 bar.

    Dann benötigst du ein Ausdehnungsvolumen von theor. 262,5 ltr. Da sind die 70 ltr. zus. wahrscheinlich nicht verkehrt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das mit der sehr guten Beratung von Guntamatic kann ich bestätigen !

    Trotzdem wundert es mich , das die Anlage so abgenommen wurde

    Ein Holzkessel , kann nur richtig funktionieren wenn die Hydraulik richtig funktioniert

    Also genügend Puffer , wird die Wärme abgenommen, sind die Fühler, Anschlüsse an der richtigen Stelle ,

    Passen die Leitungsdimensionen usw.

    Das gehört zu einer Inbetriebnahme für 400,-€ Netto dazu


    Meine Meinung

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!