Änderung Puffer Solltemperatur ETA Pelletskessel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    für Euch Experten ist das sicherlich eine einfache Frage:

    Ich möchte die Temperatur Puffer Soll absenken.

    Hintergrund: Aktuell sind 64 Grad eingestellt. Über die Info-Funktion weiß ich, dass sich die Zahl zusammensetzt aus dem Abruf der Verbraucher plus die Hystere.

    Wenn ich die Hystere ändere, dann ändert sich auch dieser Wert. Soweit so gut. Die Hystere ist aktuell bei 2 Grad eingestellt.

    D.h. einer meiner Verbraucher benötigt somit wohl 62 Grad. Soweit so gut.

    Ich habe jetzt in meinen Heizkreisen geschaut ob ich diese "62 Grad" finden kann, aber leider erfolglos.

    Wo finde ich die Temperatur der Verbraucher und wo muss ich das ändern?


    Weiterhin ist es mir wichtig: Der Pufferspeicher heizt sich relativ schnell auf rund 60 Grad auf, aber ab 62 Grad verhaart er sehr lange. Der Puffer wird durchheizt und im mittleren Fühler werden auch 60 Grad erreicht und unten 40 Grad. Also mehr als genug Wärme ist vorhanden, aber trotzdem heizt der Kessel weiter, weil oben die 64 Grad nicht erreicht werden, bzw. nur sehr langsam.

    2. Frage: Wieso ist das so? Und kann man das beeinflussen?


    Im Idealfall hätte ich gerne Soll Puffer oben 60 Grad und Hystere von ca. 55 Grad.


    Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße,

    Margarete

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    hast du eine Anforderung von Warmwasser? friwa verbaut? Da ist die Hysterese größer.


    2. Frage. Puffer soll heißt nicht, das der Puffer durchgängig geladen wird . Es gibt ein Puffer aus, da kannst du den Fühler definieren und die Temperatur. Das sollte Rücklauftemperaur Plus 10 sein. Also etwa 35 bis 40 Grad.


    Vg

  • Hallo,

    Und Danke schon mal für die Antwort.

    Frischwassermodul ist verbaut.


    Problem ist, dass die Solltemperatur bei 64 Grad ist. Der Fühler oben geht schnell auf 60 Grad dann träge bis 62 Grad und erst nach Stunden werden die 64 Grad erreicht. Bis dahin ist der untere mittlere Fühler auch schon bei 60 Grad.


    D.h. dadurch, dass die Temperatur oben nicht erreicht wird, wird immer weitergeheizt.


    Hoffe das erklärt mein Problem besser und wieso ich die Solltemperatur nach unten bringen möchte.


    Danke!

  • Hallo,


    der Kessel schaltet aus wenn der eingestellte Wert "Puffer unten aus" erreicht ist und nicht wenn der Puffer oben seinen Sollwert erreicht hat.


    Wenn der Kessel eine Vorlauftemp. Von 62 Grad hat, wie du schreibst, welche Temperatur wird unter "Kessel/Kessel Soll" angezeigt ?


    Wie hoch ist der Wert "Freigabetemperatur" unter "Puffer/Puffer oben" eingestellt ?


    Problem ist, dass die Solltemperatur bei 64 Grad ist. Der Fühler oben geht schnell auf 60 Grad dann träge bis 62 Grad und erst nach Stunden werden die 64 Grad erreicht. Bis dahin ist der untere mittlere Fühler auch schon bei 60 Grad.

    Im Idealfall füllt sich der Puffer von oben nach unten, Wenn der Kessel Soll 64° beträgt sollte der Kessel Vorlauf auch 64° betragen.

    Dann wäre auch der Puffer oben als erster bei 64° und es würde sich im weiteren Verlauf die Temperatur nach unten hin erhöhen.


    Da fällt mir ein, wie Hoch ist die Leistung der Kesselpumpe ?


    Und dann schreib doch bitte noch um welchen "Pelletofen" es sich handelt, seit wann ist er in Betrieb.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • weißt du warum die Pifferladung nicht nach "Puffer oben" beendet wird?

    Wenn dein Kessel 64°C oben in den Puffer schiebt, also genau da wo auch dein oberer Pufferfühler sitzt, würde dein Kessel nach ner halbem Stunde wieder abschalten obwohl du wahrscheinlich 10cm unter deinem Fühler nichtmal 50°C hast.

    Dein Heizkreis-Vorlauf bedient sich aber auch oben aus dem Puffer. Also verschwinden deine 64°C Puffer oben schneller wie du schauen kannst und der Kessel startet erneut.


    "Puffer durchgeladen" bedeutet ja im Idealfall eine durchweg gleiche Temperatur im gesamten Speicher. Da ist es doch normal das die Temperatur im oberen Bereich irgendwann verharrt und erst nach ner ganzen Weile die unten auf dem gleichen Niveau ist wie oben.


    Man kann hier nur erahnen wieviel Leistung dein Kessel hat und wie groß dein Puffer ist.

    Es gibt kein Standardmaß das besagt, dass ein Puffer nach 3h durchgeladen sein soll.


    Wenn du schreibst das er erst nach Stunden 64°C oben/ 60°C unten hat; was sind denn Stunden?? Wie lange ist das? Und vor allem wieviel hat er in der Zeit verbraucht?

  • Hallo Knödel,

    Die Pufferladung - also Abschaltung Kessel - wird erst beendet, wenn oben im Puffer die Soll-Temperatur von 64 Grad erreicht wird UND Puffer unten aus.


    Hallo Alexander,

    du hast recht und so ist es auch eingestellt. Beim oberen Fühler sollen 64 Grad erreicht werden und unten 40 Grad. Der Kessel soll schon lange genug arbeiten, damit der Puffer gefüllt ist und nicht so wie du schreibst gleich wieder startet.


    Mein Pufferspeicher hat 1000 Liter.

    Mein Test am Wochenende war so: Puffer oben 60 Grad / Puffer unten 60 Grad. Erst nach ca. 3 Stunden laufendem Kessel war die Temperatur oben bei 64 Grad und dann hat der Kessel abgeschaltet. Diese 3 Stunden Pelletverbrennung würde ich mir gerne sparen.


    Deswegen komme ich zu meiner Ausgangsfrage zurück: Wie bringe ich die Puffer Soll Temperatur runter von 64 Grad auf 60 Grad?


    Beste Grüße,

    Margarete

  • Deswegen komme ich zu meiner Ausgangsfrage zurück: Wie bringe ich die Puffer Soll Temperatur runter von 64 Grad auf 60 Grad?

    Die Puffer Soll Temperatur kannst Du nicht beinflussen. Sie wird durch die Aussentemp. sowie der Heizkuve bestimmt, sowie, bei Brauchwasser Ladezeiten von der eingestellten Solltemp. der FRIWA.

    Ausschaltkriterium ist der Wert Puffer unten.


    Du kannst aber die Kessel Soll Temp. beeinflussen.


    Dazu müsste ich aber den Kesseltyp und das Baujahr wissen, am besten die Software Version.


    Auch wäre zu klären warum der Kessel seine Kessel Soll Temp. nicht erreicht.

    Darum meine Fragen, weiter oben, von denen Du keine beantwortet hast.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!