Vaillant Allstor Exclusiv VPS 800/3-7; Anschluss wasserführender Ofen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantrell.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit Mitte des Jahres eine Vaillant Hybrid Anlage wie auf dem Schema abgebildet, allerdings ohne die Solarthermie am Puffer. An den rot markierten Stellen am Puffer ist ein wasserführender Holzofen angeschlossen. Da der Puffer in der Mitte ein Prallblech hat, stelle ich mir die Frage ob der Ofen so effizient angeschlossen ist oder ob es mehr Sinn macht den Holzofen an den blau markierten Stellen anzuschließen, da ja auch die WP und die Therme beim Heizwasser in den unteren Bereich einspeisen.


    Wie seht ihr das, macht ein Umbau Sinn?

    Gruß Zuppjupp

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An den rot markierten Stellen ist ok.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin, Ich habe dieselbe Frage und wäre sehr dankbar für Ratschläge zum Anschluss des wasserführenden Kaminofens. Ich habe denselben VPS800/3 Pufferspeicher, Solar, FWS, 19kv Vitodens Gastherme und Caron Aqua mit 7 kW auf der Wasserseite. Ich werde dem Hydraulikschema aus den Vaillant-Installationsanleitungen folgen, bin mir aber nicht sicher, wo ich den Kamin VL/RL anschließen soll. Ein alter Installateurfreund schlug vor, 'VL oben und RL unten' zu gehen, aber mit dem Blech in der Mitte des Speichers bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Antwort ist. Ich habe jetzt 200 qm Fußbodenheizung. Es handelt sich um ein altes Haus, aber ich bin fast am Ende einer umfassenden Renovierung.

    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

    Danke, Simon

  • Wenn ich nochmal vor der Herausforderung stehen würde, würde ich den RL ganz unten, VL einmal ganz oben und einmal in der Mitte (unterhalb des Bleches) anbringen und mittels Schieber den jeweiligen VL auf- oder abdrehen.

    Ich habe ebenfalls eine 20kW Gastherme, die Idee war dass der wassergeführte Ofen (8kW) den Puffer zumindest in der Übergangszeit alleine befeuert. Das schafft er aber nicht, die Therme, bzw. die Wärmepumpe springen immer mit an.

    Zudem überhitzt mir der Aufstellraum (130m3). Ich überlege momentan, den Ofen rauszuwerfen und mir eine Variante in 17kW zuzulegen…

    Mal sehen.

    Simon: schreib mal im nächsten Winter, wie der Caron Aqua sich bewährt…


    Juppzupp

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Kann ich bitte überprüfen, ob ich es richtig verstanden habe? Ich habe auf dem Diagramm den Kaminofen VL/RL vom allerhöchsten Punkt bis zum alleruntersten Punkt gezeichnet, ist das korrekt, dass er höher eintritt als der Gastherme VL?


    Ich habe zwei weitere Fragen, zu denen ich keine Antwort finden kann. Die erste, markiert in Blau, betrifft die Gastherme RL. Die Anleitung zeigen zwei Höhenoptionen. Ich denke, dass eine niedrigere RL die Dicke der unteren Schicht erhöhen wird (falls der Kesselausfall durch die RL-Temperatur und nicht durch einen Temperatursensor am Speicher verursacht wird), aber ist das mein Ziel? Könnte ich Rohre zu beiden mit Ventilen installieren, um später auswählen zu können?!


    Meine letzte Frage zu dieser Installation, über die ich online nichts finden konnte, betrifft die Regelung von UV1 und UV2. Derzeit versorgt meine Vitodens 200-W Combi (neu) einen 150-Liter-Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung mit separaten VL/RL, und der Umschaltventil befindet sich innerhalb des Gastherme. Wenn ich ein einzelnes VL/RL von der Vitodens verwende und UV1 UV2 separat steuere, muss ich die Gastherme VL ändern. Wäre es einfacher, das VL/RL des Warmwasser für den oberen Teil des Speichers und das VL/RL der Heizung für den unteren Teil zu verwenden?


    Ich habe viel Zeit damit verbracht, dies zu lesen und zu verstehen, aber es ist schwer, online Informationen zu finden. Die Bücher, die ich gekauft habe, sind zu einfach. Ich wäre dankbar für Antworten oder Empfehlungen, wo ich mehr erfahren kann (oder sollte ich einen Installateur bezahlen, um sicherzustellen, dass ich alles richtig mache). Vielen Dank, Simon

  • Deine Therme hat ja ein umschaltventil um im normalen Betrieb zwischen Heizung und Ww Speicher zu wählen.


    Du benötigst wie in der Skizze die 2 Ventile um sicher die Energie nach oben oder unten zu lenken.


    Am einfachsten ist es in der Therme das ventil außer Betrieb zu nehmen und den einen Anschluss zu Verschließen.


    Die Spannung von dem Ventil stellt dann deine 2 2 Ventile. Evtl musst du hier etwas mit relais bauen weil in der Therme das ventil mit 24v arbeitet.


    Bastian

  • Vielen Dank für die Methode zur Steuerung der Umschaltventile. Ich verstehe, was Sie meinen. 24V-Relais zum Schalten von 230V sind online verfügbar. Ich hätte trotzdem gerne Rat zum Anschluss des Kamins, sollte er VL ganz nach oben führen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!