Frage zum Verbrauch Fröling Pelletkessel PE1e

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kgsaenger.

  • guten morgen allerseits :)


    mein Name ist Katharina, ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet weil ich die Beiträge so interessant finde und selbst ein Thema mit meinem Kessel habe, auf dessen Lösung ich irgendwie alleine nicht komme, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Ich habe seit neuestem einen Fröling Pelletkessel PE1e 60 Kw (hatte vorher einen Dual).

    Ich versuche den Verbrauch zu ermitteln um zu sehen, ob er effizient läuft.

    Dazu gibt es einmal die Möglichkeit die erzeugte Wärmemenge über den Kessel abzufragen, und einmal die verbrauchten Pellets in kg.

    Beide Werte haben nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch des Wärmemengenzählers im Haus zu tun, dieser zeigt 12000 kwh, laut Fröling wurden aber bereits 5 Tonnen verheizt, das entspräche

    24.500 kwh, das kann also nicht sein.


    Ich habe Tagebuch geführt und mir ist aufgefallen, dass der Füllstand im Pelletbehälter im Kessel immer für ungefähr 3 Tage auf 0% steht, der Zähler aber weiter kg zählt.


    Mein Verdacht ist, dass der Einschub bei 100% geförderten Pellets vom Werk falsch eingestellt ist, ich kriege nur die Logik nicht ganz hin,


    Kann mir jemand erklären, wie die Einschubmenge mit dem Füllstand zusammenhängt?


    Wenn ich angeblich 90 kg verbraucht habe, während der Pelletbehälter auf 0% war, was stimmt dann nicht? Wurden die 90 kg doppelt gezählt?


    Ihr merkt schon, ich bin da irgendwie verwirrt, bitte um Unterstützung!


    vielen Dank und herzliche Grüße,

    Katharina.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Katharina und willkommen im Forum.


    Bei Deinem Problem ergeben sich auch bei mir einige Fragezeichen:

    • Du schreibst, "dass der Füllstand im Pelletbehälter im Kessel immer für ungefähr 3 Tage auf 0% steht". Ohne Pellets kann der Kessel nicht heizen, also hat er in den 3 Tagen geheizt?
    • Im Fröling connect ist doch eine Komponente "Austragung". Da sollte genau stehen, was er verbraucht: pro Tag, seit Beginn der Heizperiode. Den Zähler kann man auch zurückstellen. Kannst Du da mal ein Bild einstellen?
    • Wie sind die Zeiten eingestellt für die Nachfüllung aus dem Pelletlager in den Tagesbehälter? Man kann feste Zeiten einstellen oder (so wie bei mir) auch 00:00 bis 00:00, dann wird bei jedem Heizen nach dem Abstellen des Kessels nachgefüllt.

    Nebenbei gefragt: PE1e mit 60kW? Was ist das für ein Gebäude? Ich habe einen PE1 25kW, der mir bei 250qm beheizbarer Fläche schon überdimensioniert vorkommt. Beschreib mal, was Du da hast: Gebäude, beheizbare Fläche, Heizkörper oder Fußbodenheizung, wie groß ist der Puffer?


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Hallo Jochen,


    Du schreibst, "dass der Füllstand im Pelletbehälter im Kessel immer für ungefähr 3 Tage auf 0% steht". Ohne Pellets kann der Kessel nicht heizen, also hat er in den 3 Tagen geheizt?


    ja, er heizt ganz normal


    Im Fröling connect ist doch eine Komponente "Austragung". Da sollte genau stehen, was er verbraucht


    eben, das ist ja meine Frage, er zählt die verbrauchten kg obwohl der Füllstand auf 0% ist

    (was bedeutet in diesem Zusammenhang die geförderten Pellets bei 100% Einschub?)


    Wie sind die Zeiten eingestellt


    er holt sich Pellets wenn leer


    Nebenbei gefragt: PE1e mit 60kW? Was ist das für ein Gebäude?


    Ich habe einen großen Resthof mit 700 m² Wohnfläche


    viele Grüße!

  • Hört sich definitiv danach an, dass der Parameter falsch eingestellt ist.


    Dazu gibt es hier im Forum bereits eine gute Anleitung und auch in der BA vom Kessel ist das beschrieben!


    Hier der Link zu dem Beitrag hier im Forum;



    Wenn du das gemacht hast, können wir weiterschauen bzw. wäre natürlich interessant, welcher Wert aktuell eingestellt ist!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Hallo koksi1992,


    ja, den Beitrag kenne ich, danke!

    In diesem wurde auch die Füllmenge des Pelletbehälters als Parameter für den Verbrauch erwähnt,

    ich versuche den Zusammenhang zwischen beiden zu verstehen.


    In meiner Kesselsoftware wurde leider der Punkt vergessen, über den ich den ""Vorgang zur Bestimmung der Pelletsfördermenge" starten kann, insofern kann ich gerade nicht wiegen, eingestellt vom Werk ist 2470 g pro 100% Einschub.


    Frage also:


    1. mein Kessel gibt die verbrauchte Menge Pellets pro Heizgang an -> scheint viel zu viel -> hat das was mit dem falsch eingestellten Einschub zu tun?


    2. die Füllmenge des Pelletbehälters wird über 2-3 Tage mit 0 % angegeben, obwohl der Kessel ganz normal heizt, besteht hier ein Zusammenhang zum

    falsch angegebenen Einschub?

  • Ich kenne den Kessel nicht, aber das ist definitiv zu viel!


    Bist du auch im Servicemenü, also mit Benutzer "-7" angemeldet?


    Dann solltest du den Punkt auf jeden Fall finden.


    Ansonsten einfach mal bei Fröling anrufen und den "Standardwert" für deinen Kessel erfragen!


    Der Kessel weiß, dass im Tagesbehälter z.B. 20kg Platz haben und dass er, wie in deinem Fall bei 100% Einschub 2470Gramm (pro Minute... keine Ahnung) verbraucht.


    Somit rechnet er den Füllstand runter, er heizt aber so lange, bis wirklich keine Pellets mehr in den Brennraum kommen, also bis der Tagesbehälter tatsächlich leer ist. Somit läuft er auch mit 0% weiter und startet sogar, das ist normal und auch so gewünscht von der Steuerung.


    Aber natürlich ist der errechnete Verbrauch dann vieeeeel zu hoch!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Frage also:


    1. mein Kessel gibt die verbrauchte Menge Pellets pro Heizgang an -> scheint viel zu viel -> hat das was mit dem falsch eingestellten Einschub zu tun?


    2. die Füllmenge des Pelletbehälters wird über 2-3 Tage mit 0 % angegeben, obwohl der Kessel ganz normal heizt, besteht hier ein Zusammenhang zum

    falsch angegebenen Einschub?

    Mir scheinen diese beiden Punkte getrennte Fehler zu sein.


    1. Einschub: Bei mir (PE1 25kW) ist 580g eingetragen.. Wenn bei dir 2.470g für 100% Einschub eingestellt sind, erscheint mir das sehr hoch, selbst wenn Dein Kessel 60kW hat. Ich würde, wie auch koksi1992 empfohlen hat, mich an Fröling wenden und fragen, ob das seine Richtigkeit hat.

    2. Füllmenge 0%: Es ist schon merkwürdig, wie die Anlage 0% anzeigen kann und der Kessel trotzdem heizt. Normalerweise sollte das eine Fehlermeldung ergeben. Vielleicht ist der Sensor im Tagesbehälter defekt und meldet 0%, obwohl der Behälter voll ist. Schau Dir mal dazu diesen Post über den Sensor an.


    Grüße Jochen

    Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

  • Cari-oca


    Zu Punkt 1:

    Dachte auch, dass der Wert viel zu hoch sein muss, aber tatsächlich gibt Fröling den Wert als Standard vor.

    Beim 20kW Kessel sind es "nur" 240g


    Zu Punkt 2:

    Das ist schon so ok von der Steuerung, da der Kessel ja nur einen Sensor hat, der erkennt ob der Behälter voll ist.

    Von den 100% rechnet er dann mit dem einstellten Wert runter während er heizt.

    Die 0% erkennt er nur dadurch, dass das Feuer ausgeht.

    Wenn das passiert, holt er sich neue Pellets. (Sofern keine Zeiten etc. hinterlegt sind)

    Deshalb startet der Kessel sogar noch, wenn der berechnete Stand bei 0% liegt.

    Hab ich selbst schon erlebt bei meinem Kessel, deshalb lasse ich ihn jetzt nach jedem Heizvorgang den Tagesbehälter füllen! ^^


    Wenn der Sensor defekt ist, gibt es andere Fehlermeldungen, weil er ja dann glaubt Pellets im Behälter zu haben und tatsächlich ist er aber leer!

    Also genau das Gegenteil von dem was hier der Fall ist.


    Ich habe am Mittwoch noch mit der TE telefoniert und ihr vorgeschlagen, den einzustellenden Wert selber zu ermitteln, mit der prozentuellen Abweichung.

    Da es Fröling anscheinend tatsächlich noch nicht geschafft hat, das Programm zum ermitteln der Menge beim PE1e 60kW in der Software zu integrieren.


    Also ich hätte den Tagesbehälter leer laufen lassen, den Deckel abgeschraubt, eine gewisse Menge (z.B. 60kg) in Säcken gekauft, eingefüllt und den Behälter wieder leer laufen lassen!


    Dann kann man den errechneten Wert in kg mit den tatsächlich verbrauchen kg gegenrechnen!


    Laut Datenblatt passen in den Tagesbehälter 175Liter, das wären knapp 117kg.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!